530d Tourin Bj. 2018 Vibrationen

  • Hallo Zusammen,

    mein 530d G31 hat im Leerlauf nach meinem Empfinden starke Vibrationen. BMW meint, das sei nicht normal. Die Niederlassung Mannheim hatte im Gebrauchtwagenbestand 2 Vergleichsfahrzeuge, der eine hatte minimale Vibrationen, der andere gar keine. Man Sieht das zum Einen deutlich an der Motorabdeckung, die Vibriert wie bei einem Lastwagen. Habe Gebrauchtwagengarantie, die übernehmen das. Das Auto war vor zwei Wochen für 6 Tag in der Werkstatt, da wurde (wegen Knacken, anderes Problem) das Sitzgestell des Fahrersitzes getauscht. Die Motorlager wurden getauscht, hat nichts gebracht. Fahler beim Auslesen wurden auch keine festgestellt. Jetzt hat München eine todo-Liste geschickt. Nach 2 Wochen Dirkussion mit BMW München habe ich jetzt endlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten. Das Auto ist wohl wieder für minestens 3 Tage bei BMW. Mal sehen, was rauskommt, das Auto ist 75 Tkm gelaufen. VG Rainer

  • Es gibt einige Fälle von grenzwertigen Einspritzdüsen/Injektoren, welche besonders bei niedrigen Drehzahlen für Vibrationen sorgen - das lässt sich per BMW-Tester erkennen. Hier sind eine oder mehrere Injektoren am Limit der Nachregelung, was diese Vibrationen verursachen kann. Hier würde ich BMW durchaus mal einen Seitenhieb geben, in diese Richtung zu schauen.


    Wenn die Motor- (und Getriebelager?) bereits getauscht wurden und dies als Ursache ausgeschlossen werden kann, bleiben sonst nur noch rotatorische Einflüsse/Massenausgleich. Wie verhält sich der 6-Zylinder während der Fahrt bzw. bei erhöhtem Leerlauf? Die Ölstandsmessung per iDrive bietet sich da an (Leerlauf wird dann bei 1000 U/min gehalten).


    Ich drücke dir die Daumen, das Fehler gefunden wird!

  • BMW hat sich gemeldet, sie haben keinen Fahler gefunden. Es wurde jetzt noch der Schwingunsdäpfer an der Kurbelwelle getauscht. Einspritzdüsen wurden ohne Befund getestet.

    Ein anderes Fahrzeug in der Werkstatt, gleicher Motor, gleiches Baujahr ähnliche Laufleisteung hatte die gleichen Vibrationen, durfte ich mir ansehen...

    Man geht nun von "Versottung" aus. Ich solle das Fahrzeug "mal richtig warmfahren ca 1 Std. mit mindesten 3000 u/min und Additive benutzen! Das sei der Stand der Technik bei dem Modell!

    Erstaunlich, mein Passat 2,0 TDI Pumpe-Düse mit Bauenmotor hatte diese Vibrationen im Leerlauf nicht. Freude am Fahren? VG Rainer

  • Sehr seltsame Argumentation - der Schwingungsdämpfer an der Stirnseite der Kurbelwelle ist aber in der Tat ein Punkt, aber beim 6-Zylinder sehr selten defekt.


    Versottung ist immer möglich, ließe sich aber feststellen. Ein Test mit einer kompletten Tankfüllung Ultimate Diesel ist sicherlich eine Möglichkeit, bei den aktuellen Spritpreisen aber finanziell natürlich nicht lustig. In der Tat verbessert sich die Laufkultur durch die höhere Zündwilligkeit des GTL-Diesels aber durchaus spürbar.


    Aber ja, besonders bei einem Sechszylinder sind Vibrationen ungewöhnlich und eigentlich nicht tolerabel.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ja. Kannst auch Diesel Brennraumreiniger Additiv benutzen, LM oder andere Deiner Wahl. Witzige Empfehlung.

    Ich überlege gerade, wie hoch die Geschwindigkeit bei 3000UPM bei meinem ist und das 1 Std. Da nehme ich doch lieber ein Additiv :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja. Kannst auch Diesel Brennraumreiniger Additiv benutzen, LM oder andere Deiner Wahl. Witzige Empfehlung.

    Ich überlege gerade, wie hoch die Geschwindigkeit bei 3000UPM bei meinem ist und das 1 Std. Da nehme ich doch lieber ein Additiv :D

    1. Gang, 40km/h.... 1 Stunde lang 8o

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6