G31 520xd Verbrauch

  • Also, WINTERVERBRAUCH ist auch bei mir und all unseren Fahrzeugen immer nach oben gegangen, teilweise durch WR wieder etwas ins negative korrigiert, aber dennoch dauerhaft immer im plus.

    Selbst die Einser, die wir hatten (E87 bzw F20) tendenziell 1-2l Mehrverbauch, mein E36 Oldi locker 2 l, trotz Schmalspurbereifung im Winter, und auch mein langjähriger E39 fuhr winters nie unter 11l, sommers schaffte ich auch mal knappe 9l (dort war Unterschied SR/WR nur marginal, also fast 1:1 vergleichbar)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja, das im Winter der Verbrauch steigt, ist im Grunde logisch - längere Warmlaufphase, kaltes/zähes Öl, Winterräder, viele Verbraucher (Heizungen/Zuheizer).

    Die Deutlichkeit war ich nur einfach nicht mehr gewohnt ^^ Das ergab schon etwas Frust, weil sich der 525d selbst nach allen Regeln der Kunst einfach nicht sparsam fahren lassen wollte...

    Bei meinem alten 320d (E91 von 2009) war der Unterschied im Winter tatsächlich vernachlässigbar (ca. 0,5 Liter), auch bei Kälte stand locker eine 5 vor dem Komma.


    Warum mich das so fuchst, ist einfach der damalige Entscheidungsgrund für den Vierzylinder: Der Blick auf die Unterhaltskosten und damit natürlich auch auf den Verbrauch. Sonst hätte ich mich definitiv für den 530d entschieden. Die Annahme durch Erfahrungswere vom F11 waren: 6-Zylinder Verbrauch 8 Liter, 4-Zylinder 5-6 Liter... Das beide im G31 plötzlich 7 Liter brauchen, hätte man vorher wissen müssen :D

  • Also, Erfahrungswerte F11 / 6er = 8l, im G3x =7l?

    Genau aus diesem Grunde schau ich maximal beiläufig auf diese Werte, wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere. Seit meinem 2ten E30 hab ich es noch nie geschafft, auch nur annähernd an die Werkswerte zu kommen (der erste E30 irgendwie schon, aber der war wohl zu hoch angegeben;)) ...

    Gestern wieder ca. 600km BAB: gut, gestern rund 300km im Regen, daher Tempo im Schnitt 97km/h, in den Trockenphasen Tempomat lange bei knapp 140ig, wg Tempolimit, ansonsten 180, wobei ich auch plötzlich mit nem Münchner X5 im Rücken bei 250 war, aber Verbrauch trotz Regenschleichfahrt 8,1l. Mit 5,x ist er, meine ich, angegeben :/.

    Ein einziges Mal habe ich unseren 1er auf die angegebene Zahl gebracht, 60km von zuhause zur Arbeit und zurück, es geht, durchaus. Aber mit Autofahren hatte dies nichts mehr gemein, das war so n zwischendrin zwischen Verkehrshindernis und schieben. Gas geben darf man da ja mal gar nicht. Nicht mein Ding...

    Also, will sagen: Angaben der Hersteller werden von mit im 5l-raster bewertet, beginnend mit 7,5l. Somit ist alles über ca. 11..12l nicht mehr modernster Technik entsprechend, da ICH bei ner Angabe von 12l sehr wahrscheinlich bei 17l landen würde, wie bei einigen meiner beruflichen testfahrzeuge, die bzw dessen Hersteller schon deshalb niemals in Frage kommt, da dies meine Werte für ein "modernes Fahrzeug" sind, den dortigen Stand der Technik repräsentierend... Nachkommastellen sind sowieso nur Augenwischerei, wie ich finde


    Edit: die gestern gefahrene Strecke fuhr ich, genauso wie n Exkollege, privat Z4-Fahrer, ungefähr identische Fahrweise, im dauerschnitt mit ca 18l (Diesel). DAS nen ich eben veraltete Technik unter modernisierte Kleid. Und da half auch n Softwareupdate nichts, welches ich tatsächlich mal während so ner testphase bekam ^^. Außer der Plakettenfarbe änderte sich nix8o

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ein befreundeter Fotograf hatte gestern einen X3 M Competition zum Fotografieren, glaubt ihr, den bekommt man unter 13l (Mischbetrieb, AB, Stadt, Land)?


    Meinen 5er fahre ich im Schnitt mit guten 7l seit ich ihn habe... 6,8-6,9 sind drinnen ohne den kompletten Spaß am Fahren zu verlieren. Angegeben ist er mit 6,7... Ist also garnicht so weit weg.

  • daniel.eder

    Du fährst viel in Österreich, soweit ich weiß, also zumindest im "zuhausebetrieb" maximal mit halbgas, nee?? Also nicht gerade von Salzburg zum Brenner mir >200km/h?

    Ich denke, wenn ich fahren WÜRDE, wie unsere Baden-Württembergischen Grünen es gerne hätten, würde ich sicher auch ne 7 oder vielleicht sogar ne 6 vorne stehen haben, aber ob ich dann nen 540er vor dem Haus bräuchte? ? Dann täte es in alter grüner Manier n "Strich 8er Benz" oder gar n T1 oder T2.... Wo man hinten noch direkt sieht, was man vorne reingekippt hat ?

    Nee, im ernst: solange mein Wagen unter 9l (Diesel) oder 11l (Sprit) liegt, ist für mich alles im grünen. Exorbitant wie oben im Beispiel ist tatsächlich n no-go...


    (hatte mal für ne EU-Tour n Jeep Grand Cherokee limited V8... Gedrosselt auf amerikanische 200km/h, aber wenn man in die Drosselung fuhr, sprich Limit, zeigte der BC nen momentanverbrauch von 66,6l an. Und dies wurde mir danach von Chrysler-Ingenieuren als "Anzeigemaximum" bestätigt, nicht als maximalverbrauch. Musste damals auch, trotz vollgetankt beim Start, von Stuttgart nach Paris bereits an der Grenze nochmals füllen ?. Die Kiste war bisher mein maximalsieger. Der hatte auch wohl keine Spritleitung unten, sondern eher ne Pipeline)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • (hatte mal für ne EU-Tour n Jeep Grand Cherokee limited V8... Gedrosselt auf amerikanische 200km/h, aber wenn man in die Drosselung fuhr, sprich Limit, zeigte der BC nen momentanverbrauch von 66,6l an.

    Servus TB,


    . . . könnte auch sein, dass die Tankanzeige in Gallonen war ;(:).

    Waren halt andere Zeiten. Trotzdem hat der V8 bestimmt Spaß gemacht 8).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich fahre im Moment den „alten“ 50d meiner Frau bis mein neuer da ist. Da sind Winterreifen drauf (fahr ich noch die 8 Wochen runter dann kommen Neue auf die Felgen) und ich fahr das Ding mit 7,0l. Mit dem M5 lag ich immer so um 13. Bin sehr gespannt was der 40d MH dann braucht...

  • Sommer wie auch im Winter mit 18" unterwegs, nahezu immer die tägliche Route von 30km pro Strecke zur Arbeit mit 520hm, ziemlich exakt Drittelmix = 5,7 - 5,9l (wobei der BC immer um 0,4l mehr anzeigt, als dann der Taschenrechner nach dem Tanken ausgibt.

    Bin damit recht zufrieden; ich fahre zu einer verkehrsarmen Zeit in der Früh.

    Fahre eher vorausschauend, aber schleiche nicht dahin