G31 520xd Verbrauch

  • Servus, kann mich auch anschließen bei den 7.2l/100km. Ist alles dabei, Landstraße, Autobahn und hoch/runter.

    Fahre so ca. 40/50/10% Eco/Comfort/Sport

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • AndreasF und mein Verbrauch laufen ja scheinbar parallel (Nur dass er einen Touring hat :D )


    Zur Steuerthematik:

    Ich kann dazu nur sagen, dass es jeder Euro mehr für den 6 Zylinder-Diesel wert ist, ausgegeben zu werden.
    Gerade wenn man weiß, dass der 520d (EZ vor 2021) knapp 920€ / Jahr an Steuern kostet, der 530d aber "nur" 1.414€ / Jahr.
    Das ist in Salzburg einmal zu zweit essen gehen pro Monat an Unterschied.

    Aber: Prioritäten sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

  • Interessanterweise scheint der Verbrauch massiv mit der Umgebungstemperatur zu skalieren - bei mir beläuft sich der Unterschied zwischen 0°C und 20°C auf über 1,2L/100km (was rund 20-25% sind!) bei absoluter identischer Strecke/Fahrprofil :/

    Ganz konkret: Bei Temperaturen zwischen 0-5°C habe ich zuletzt auch mit Sommerreifen quasi immer über 6,0-6,4 Liter auf meinem täglichen Weg zur Arbeit benötigt (28km Autobahn / Landsstraße / etwas Stadt), das Fahrprofil ist quasi immer identisch.

    Heute waren es morgens bereits 16°C, auf dem Rückweg 28°C, der Verbrauch lag jetzt bei 4,8-5,2 Liter --> Prozentual also die genannten 25% weniger.


    20210510_073042.jpg


    Also kann der 525d tatsächlich auch sowas wie sparsam, es muss dafür nur warm sein ^^ Klar, kaltes Motor-/Getriebe-/Hinterachsöl frisst einiges an Wirkungsgrad, aber 25% sind schon eine Ansage und so deutlich war es noch bei keinem meiner bisherigen Autos...


    Dennoch lass ich es lieber auch mal laufen, dann steht meist eine 7 vor dem Komma, was aber auch voll okay ist für Größe und das Gewicht des G31.


    Sonnige Grüße

    Helge

  • Also, meiner sieht eigentlich nur Ortsverkehr, zumeist 30km/h, oder dann 4-spurig, BAB, und dann gleich mal 600km am Stück. Dabei steht die Uhr immer bei +-8.2l ( fahre ihn jedoch erst mal 4 Wochen). Bemerkte jedoch bereits, daß es einen Unterschied ausmacht, ob ich die 1.7t in Baden Württemberg bewege, wo es auf und ab gibt (Alb, Schwarzwald, Berge, Hügel, Täler, vergl. ??), oder in Niedersachsen, wo du morgens beim Zeitung ? hereinholen schon siehst, wer abends klingelt, Flachland eben.
    Dort ist das magische Pendel zumeist rund um die 7 angesiedelt, oder oft auch drunter.

    (und ich nutze und spüre auch gerne meine Pferdchen, eco ist sowas von unnötig bei mir, BAB zumeist mit Sport und "verkehrsüberwachungs-app", man möchte ja wissen, wo langsamfahrerkolonnen zu erwarten sind ?, Abstandstempomat steht oft auf 180, ist noch gemütlich mit dem dicken, aber ab und an zu langsam, zugegeben)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Kann Euch zustimmen. Aber ich merke auch deutlich die Reifen. Mit den Hankook ab Werk habe ich locker 1-2l weniger gehabt wie jetzt mit den neuen GoodYear. Aussuchen konnte ich mir die Reifen nicht --> Leasing....
    Alles in allem spielt das auch noch eine Rolle, was es zu bedenken gilt.

  • Kann Euch zustimmen. Aber ich merke auch deutlich die Reifen. Mit den Hankook ab Werk habe ich locker 1-2l weniger gehabt wie jetzt mit den neuen GoodYear. Aussuchen konnte ich mir die Reifen nicht --> Leasing....
    Alles in allem spielt das auch noch eine Rolle, was es zu bedenken gilt.

    So viel Unterschied (also: bis zu 2l)?? Ok...:/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Interessanterweise scheint der Verbrauch massiv mit der Umgebungstemperatur zu skalieren - bei mir beläuft sich der Unterschied zwischen 0°C und 20°C auf über 1,2L/100km (was rund 20-25% sind!) bei absoluter identischer Strecke/Fahrprofil :/

    Das ist ja interessant. Bei uns ganz genauso! Im Winter brauche ich ziemlich genau 1 Liter mehr.

    Ich hatte das bislang immer auf die defekte untere Kühlerjalousie geschoben - es dauert schon sehr lange, bis die Fuhre warm wird. Vielleicht ist es aber auch der BMW-Klassiker: Thermostat und AGR-Thermostat - hatte noch keinen BMW, bei dem das nicht ein Problem war.