Felgensammelthread

  • Hallo,


    ich hab wirklich lange gesucht und durch einen Zufallstreffer nun doch alleine die Lösung gefunden. Für alle dies Interessiert hab ichs unten in den Spoiler gepackt, vielleicht sucht ja noch jemand nach diesen Felgen.


    (Falls das so nicht gewünscht ist einfach den Beitrag löschen).



    Ich danke bereits im Voraus. :thumbup:

    M550i - G30 - 07/2020 / ID7 :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von elborrat ()

  • Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Wichtig ist immer Bilder zu posten sobald montiert ;)

    Schaue gerade auch parallel nach neuen Felgen, wichtig ist mir immer dass das Gewicht passt und BMW-Nabendeckel passen, sieht oftmals gleich viel besser aus als mit den Herstellerkappen.


    Folgende Vergleiche stell ich gerade an, die M786 ist aktuell die Sommerfelge und die Referenz:

    M786_AEZ_PORTO_DOTZ_SUZUKA_SX1.jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Wichtig ist immer Bilder zu posten sobald montiert ;)

    Schaue gerade auch parallel nach neuen Felgen, wichtig ist mir immer dass das Gewicht passt und BMW-Nabendeckel passen, sieht oftmals gleich viel besser aus als mit den Herstellerkappen.

    Ich werde sie mir in Silber holen... Aber erst in ein paar Wochen - erstmal muss das Auto her. Ich werde natürlich Fotos machen und das Gewicht messen :D


    Gerade wegen des leichten Gewichts möchte ich gerne die OZ Leggera's haben. Die sind richtig leicht, ich habe sie schon aufm F30 in 19" als Sommerfelgen gehabt.

    Auch wenn die anderen Felgen ein bisschen kantiger Aussehen als die M786, so würd ich mir (wenn ich mit der M786 grundsätzlich zufrieden wäre und mir das Gewicht der Felge wichtig ist) nur eine leichtere Felge kaufen..

    Die OZ in 19" soll wohl so um 9,8 - 10,5kg in 19" wiegen, je nachdem auf welche Quellenangabe man vertraut. BMW Nabendeckel passen auch, es gibt sie sogar in schwarz. Vielleicht ja was für dich? ;)

  • Die von dir genannte Felge hat für den G31 aber keine ABE, richtig?


    Im Konfigurator taucht die nämlich nicht auf, und muss dann somit per Einzelabnahme eingetragen werden, was mir definitiv zu viel Aufwand wäre: https://konfigurator.oz-racing…K/-/-/646162092923065456/


    Problem ist ja oft die mangelnde Traglast, und dann muss noch noch die Felgenbreite und ET im Auge behalten 🙂

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Eine ABE hat sie auch für den G30 nicht. Für den G30 konnte ich "nur" ein Teilegutachten finden, damit man dass dann recht unkompliziert eintragen kann. Teilegutachten G30

    Für den G31 habe ich so ein Gutachten auf die schnelle nicht finden können..

    Aber wenn es von der Felgenbreite / ET auf den G30 passt, sollte es doch genauso auf den G31 passen? Dann wäre nur die Traglast zu beachten.

  • Die Traglast ist bei der Felge das Problem, müsste bei mir z.B. an der HA bei 715kg (mit AHK bei 780kg) pro Felge liegen, liegt aber drunter und somit nicht einzutragen.


    Gilt wie gesagt für meinen G31, für manche G3x wird die Traglast aber vermutlich reichen 👍🏼

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Wichtig ist immer Bilder zu posten sobald montiert ;)

    Schaue gerade auch parallel nach neuen Felgen, wichtig ist mir immer dass das Gewicht passt und BMW-Nabendeckel passen, sieht oftmals gleich viel besser aus als mit den Herstellerkappen.


    Folgende Vergleiche stell ich gerade an, die M786 ist aktuell die Sommerfelge und die Referenz:

    M786_AEZ_PORTO_DOTZ_SUZUKA_SX1.jpg

    Die Dotz Suzuka gefällt mir mit Abstand am besten

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich brauch mal bisschen Nachhilfe bzgl. Felgen, xDrive, Mischbereifung und dem VTG. Bin neu beim Thema xDrive. Beim 1er BMW klatschen wir für die Rennstrecke alles drauf was drunter passt. Das juckt das xDrive ned und Sternmarkierungen schon gar ned.


    Mein Fahrzeug ist ein 540d xDrive, G31 LCI, 2022 ohne DDC. Ich habe dbzgl. noch einen neuen Satz Felgen im Keller rumliegen in 9.5x19 ET40 (war für meinen Cupra FormentorVZ gedacht).


    Man könnte zwar die Felgen draufklatschen aber ich habe trotzdem Bedenken wegen dem xDrive und Verteilergetriebe.


    OEM Felgen haben folgende Dimensionen;

    8x18 ET30

    9x18 ET44


    Sommer fährt man Mischbereifung und im

    Winter hingegen 245/45/18 rundum. Geht also beides, Gleichbereifung sowie Mischbereifung oder übersehe ich das was?


    Für mich wäre interessant zu erfahren ob,

    9.5x19 ET40 rundum ein Problem darstellen könnte und falls ja, inwiefern?


    Oder man Mischbereifung beibehalten sollte;

    8.5x19 ET40 (245/40/19)

    9.5x19 ET40 (275/35/19)

    Michelin PS5


    Danke im Voraus.

  • Die Felgen vom Cupra passen doch gar nicht auf den G30, oder übersehe ich da was? Haben zwar beide Lochkreis 5x112, aber Nabendurchmesser ist doch unterschiedlich (66,6 BMW vs . 57,1 VW).

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2