Adaptive LED merkwürdige Ausleuchtung

  • Auf Automatik hattest du ja den Lichtschalter bestimmt. Da ist der linke Scheinwerfer auch ein wenig tiefer und wenn du den von „A“ auf 1 stellst, also normales Abblendlicht ohne Automatik, dann geht der linke Scheinwerfer ein Stück hoch.

    Wird durch die Einstellungen am Lichtschalter wirklich die "Licht-Strahlung" verändert?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nein

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei meinem Auto ändert sich schon etwas beim Umstellen von A auf 1. Bei 1 "fahren" die Dinger - Lichter irgendwie in die Grundposition (?) und machen dann keinen Mucks mehr, bleiben also starr. Mit A "adaptieren" sie in der Gegend umher mit Kurvenlicht usw...

  • Wird durch die Einstellungen am Lichtschalter wirklich die "Licht-Strahlung" verändert?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    kannst ja selber mal ausprobieren. Stell dich vor eine Wand (Garage) und schalte zwischen A und 1 hin und her. Habe es gerade selber ausprobiert. Der linke Scheinwerfer senkt sich zwar nicht ab, aber der Lichtkegel wird schwächer und streut seitlich, wenn ich von 1 zurück auf A stelle.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein kleines Problem zur Ausleuchtung.

    Bei mir wurde nach einem Parkrempler vorne links die linke Scheinwerfereinheit getauscht.

    Seitdem habe ich das Gefühl, dass das Leuchtbild links nicht mehr richtig passt. Ich habe das Gefühl, dass bei Abblendlicht links eine Stelle auf der Fahrbahn ist, die nicht richtig ausgeleuchtet wird. Weiter links leuchtet der Scheinwerfer dann wieder weiter. Ist schwer zu fotografieren, aber vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen.

    Vor der Instandsetzung ist mir das nicht aufgefallen, aber laut Werkstatt wäre das ok so. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen, wie das Leuchtbild bei Abblendlicht ausschaut?

    Vielen Dank und Grüße

    MatthiasB2C91030-0025-4D91-8FB0-B9C324458C07.jpg

  • Wenn du die volladaptiven Scheinwerfer hast, ist das völlig in Ordnung so. Vier Reflektoren adaptieren sich an die Straßenverhältnisse. Die inneren Reflektoren leuchten die Fahrbahn aus (das ist bei dir exakt richtig auf Abblend-Stellung), die äußeren Reflektoren haben eine optimierte Ausleuchtung für die Grünstreifen (Fußgänger/Wildtiere/Querverkehr).


    Das ändert sich auf der Autobahn oder in der Stadt vollautomatisch - eventuell ist es dir deshalb nicht aufgefallen. Auf der Autobahn fehlt z.B. die linke "Überhöhung", da der Schweinwerfer hier anders abblendet und seitlich flacher und breiter sowie mittig eher weiter ausleuchtet.


    Bei aktiver Fernlichtautomatik ist das natürlich noch deutlich auffälliger. Diese Features sind aber nicht neu, sondern gab es sogar schon in meinem alten E91 mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern :):thumbup: Wenn man da aber nicht explizit drauf achtet, kann das schon verwirrend sein

  • Ich freue mich schon auf die dunkle Zeit, wenn man permanent den aktiven Fernlichtassi an hat. :D Ich finde das Lichtspiel ziemlich cool .

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wenn du die volladaptiven Scheinwerfer hast, ist das völlig in Ordnung so. Vier Reflektoren adaptieren sich an die Straßenverhältnisse. Die inneren Reflektoren leuchten die Fahrbahn aus (das ist bei dir exakt richtig auf Abblend-Stellung), die äußeren Reflektoren haben eine optimierte Ausleuchtung für die Grünstreifen (Fußgänger/Wildtiere/Querverkehr).


    Das ändert sich auf der Autobahn oder in der Stadt vollautomatisch - eventuell ist es dir deshalb nicht aufgefallen. Auf der Autobahn fehlt z.B. die linke "Überhöhung", da der Schweinwerfer hier anders abblendet und seitlich flacher und breiter sowie mittig eher weiter ausleuchtet.


    Bei aktiver Fernlichtautomatik ist das natürlich noch deutlich auffälliger. Diese Features sind aber nicht neu, sondern gab es sogar schon in meinem alten E91 mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern :):thumbup: Wenn man da aber nicht explizit drauf achtet, kann das schon verwirrend sein

    Vielen Dank Für deine Erklärung muss ich bei mir aich mal testen hast du den die Led Scheinwerfer vor oder nach LCI? sind die denn auch gleich in der ausleuchte abgesehen vom Laser licht.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich bins nochmal. Letzte Woche war das Fahrzeug dann doch noch mal in der Werkstatt und siehe da: der Scheinwerfer war nicht kalibriert. Entweder hat er die Kalibrierung nicht gespeichert oder es wurde beim ersten Mal überhaupt nicht durchgeführt...

    Aber egal jetzt, auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mein gewohntes Leuchtbild und alles ist prima. Hab schon an mir gezweifelt... :)

  • Ich bins nochmal. Letzte Woche war das Fahrzeug dann doch noch mal in der Werkstatt und siehe da: der Scheinwerfer war nicht kalibriert. Entweder hat er die Kalibrierung nicht gespeichert oder es wurde beim ersten Mal überhaupt nicht durchgeführt...

    Aber egal jetzt, auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mein gewohntes Leuchtbild und alles ist prima. Hab schon an mir gezweifelt... :)

    sehr schön immer wen du in der Werkstatt bist einen Ausdruck Verlangen was sie gemacht haben sonst hast du kein überblick was sie gemacht haben.Und du kannst nichts tun bei unstimmikeiten.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser