Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Also die Sommerräder habe ich heute selbst gewechselt, die Sensoren muss man im Bordmenü manuell resetten (Fahrzeugenü - Fahrzeugstatus - Reifendruck bestätigen). Die Anlernfahrt dauerte bei mir 7-8km, bei 19% hing er eine Weile fest - dann gings weiter.


    Den Bremsflüssigkeitswechsel finde ich extrem günstig, hier ruft mein BMW Händler allein schon 140€ auf den Plan... War das eine Sonderaktion?


    Bei mir hing er beim Wechsel auf die Sommerschuhe neulich auch etwas bei 19% - interessant :)

  • Die lange Wartezeit bei 19% hatte ich heute auch.

    Habe für Wechsel auf SR, 4 mal Auswuchten und Einlagerung 99€ bezahlt.

    Felgen waschen & versiegeln kommt 60€ extra.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Habe für Wechsel auf SR, 4 mal Auswuchten und Einlagerung 99€ bezahlt.

    Ups - siehe #27 - da war für den Preis der Wechsel der Bremsflüssigkeit dabei.

    Allerding ohne Einlagerung und Auswuchten (braucht's nicht mehr seit die Reifen an der Wand hängen. Keine Ahnung warum - ist aber seit vielen Jahren so).

    Mit Auswuchten und Einlagerung ist der Preis aber o.k. . Das Sommerfeeling kann also kommen :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Zum Thema "Anlernen" beim Reifenwechsel hab ich mich heute mal in der freien Werkstatt (inkl. Bestätigung eines BMW:), der zufällig vor Ort war) erkundigt.

    Lt. Aussage ist es so, dass ein Reifensatz 2x gewechselt und somit auch angelernt werden muss (machen die in der Werkstatt mit Laptop pro Reifen). Danach hat der BMW gespeichert, dass es diese Reifensätze gibt uns somit muss danach auch nicht mehr angelernt werden, d.h. dass künftig alles übers Menü "mein Fahrzeug" abgeglichen werden kann.

    Wie schon vorher geschildert, dauert das "Anlernen" seine Zeit und bedarf etlicher Kilometer Fahrt bis der "Prozent-Balken" fertig ist.

    Bei einem Hybrid-Fahrzeug (kein BMW) hat dieser Prozess sogar ca. 20 Kilometer gedauert.

    Interessant auch, dass es bei den Reifendruck-Sensoren Unterschiede gibt. Jeder Felgen-Hersteller hat das seine eigenen verbaut - es gibt aber auch universelle Sensoren, die in den meisten namhaften "Fremd-Felgen" eingesetzt sind.

    Bei mir ist das so, das die Sommerreifen BMW-Sensoren haben und die Winterreifen universelle Sensoren eines anderen Herstellers.

    Beim WR-Wechsel im Herbst wird sich zeigen, ob das Anlernen noch mal erforderlich sein wird.

    Da berichte ich natürlich noch einmal davon (hoffentlich finde ich den Beitrag dann noch).

    Vorher aber erst mal Spaß mit den Sommer-Pneus :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung