Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn man die Ölpreise vergleicht ist es halt einfach unverhältnismäßig viel teurer. Das ist ein bisschen wie beim Einzelhandel. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Produkt XY im Einzelhandel 10-15% teurer ist als online. Zahle ich gerne dann, da ich weiß, dass ich lokale Geschäfte unterstütze und die halt einfach auch höhere Fixkosten haben, bzw. nicht zu den Konditionen einkaufen wie bspw. ein Amazon usw.


    Wo es dann aber aufhört ist, wenn ich mit 50-100% Aufschlag zur Kasse gebeten werde. Das ist dann einfach schon dreist und eindeutig darauf ausgerichtet Leute abzuzocken, die entweder keine Preise vergleichen oder es einfach nicht können.


    BMW kann auch nur diese Preise für das Öl verlangen, weil sie andererseits ein Druckmittel haben. Im freien Markt wäre der Preis nicht durchsetzbar. Warum sonst kosten z.B. beim :) so unkritische Dinge wie Scheibenwischer & Co. tlw. exakt so viel wie online bestellt, aber sobald es an Produkte geht, womit man Druck ausüben kann, gehen die Preise extrem hoch?


  • Wo es dann aber aufhört ist, wenn ich mit 50-100% Aufschlag zur Kasse gebeten werde. Das ist dann einfach schon dreist und eindeutig darauf ausgerichtet Leute abzuzocken, die entweder keine Preise vergleichen oder es einfach nicht können.

    Es kommt ja immer auch etwas auf die Branche und das Produkt an. Der Liter Milch im Supermarkt hat natürlich eine ganz andere Marge, wie eine Flasche Champagner.
    Wenn man Produktionskosten und Verkaufspreis eines T-Shirts bei H&M vergleicht wird einem auch ganz anders um's Herz.


    Wie der örtliche Bauer seinen Aufschlag auf Kartoffeln und Eier berechnet lässt sich auch eher schwer errechnen aber er muss halt auch verdienen und wir gönnen es ihm auch und bezahlen seine harte Arbeit.


    Selbst wenn man sich eine Rolle exklusive Tapete im gut sortiertem Fachhandel bestellt, ist es völlig üblich das auf den EK-Preis 120% - 170% aufgeschlagen werden. Das ist "normal" und ist einfach notwendig um zu verdienen.
    Auch an unseren heiß geliebten Autos verdienen sich so einige Menschen eine gute Stange Geld. Aber beim Service/Werkstatt da geht der Verdienst der Autohäuser erst so richtig los.


    Wenn BMW sein Öl für - sagen wir mal- 4€ pro Liter einkauft und den Kunden mit 35€ pro Liter zur Kasse bittet sind es dann mal eben locker über 750% Aufschlag, da hört verdienen auf und abzocken an.
    Und leider nutzt die Autoindustrie die Kunden mit Druckmitteln wie Ausschluss von Garantie/Kulanz sehr erfolgreich aus

  • ist es völlig üblich das auf den EK-Preis 120% - 170% aufgeschlagen werden

    Ja schon klar, ich rede ja auch nicht von den EK Preisen, denn die kann ich nicht vergleichen. Ich rede von den Preisen, die dem Endverbraucher präsentiert werden. Da fällt es mir dann schwer, von was anderem als Abzocke zu reden, wenn bspw. das Druckerkabel bei Amazon 4€ kostet und bei Mediamarkt das gleiche Kabel für 15,99€ angeboten wird. Ich kann mir grob vorstellen, was das Kabel vielleicht im EK kostet und auch Amazon wird garantiert noch daran verdienen. Was Mediamarkt also macht ist einen Dummen suchen, der das kauft. Und genau diesem Prinzip folgen leider viele.

  • Das sehe ich ganz genau so. Etwas verdienen soll jeder.


    Und wenn BMW sein Öl für 10-15€ anbieten würde, würden die immer noch "genug" verdienen. Aber mann kann BMW & Co. ja auch verstehen, warum günstig anbieten wenn 95% der Kunden das teure Zeug kauft ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Die paar Typen die mit Ihrem eigenem Öl kommen sind verschmerzbar.


    Aber ein Glück kann ja jeder selber entscheiden wo er wie viel für ein Produkt bezahlen möchte.

  • Ich kann nur mit der letzten Werkstattrechnung meines 3 Liter Diesels im F11 dienen (dürfte für den G30 3.0 Diesel in etwa gleich sein):


    240 EUR netto für Service Motoröl (7L)
    28 EUR netto für Service "Standardumfang" (?!)
    73 EUR netto für Service Luftfiltereinsatz
    117 EUR netto für Service Kraftstofffilter
    144 EUR netto für Service Mikrofilter


    98 EUR netto für Service "Fahrzeugcheck" (?)


    99 EUR netto für TÜV Vorführung


    => gesamt 931,43 EUR brutto (incl. MWSt)



    Jetzt finde ich ehrlich gesagt alles maßlos überteuert. Ich bin da wirklich kein Sparbrötchen, das ist es keinesfalls; die Leute sollen ihren fairen Beitrag für saubere Arbeit bekommen! Aber wieso kann meine Werkstatt um die Ecke das gleiche für weniger als die Hälfte anbieten?


    Wenn ich meine Karre (den Vorgänger E61 hab ich nicht zu BMW gefahren) in die freie Meisterwerkstatt gestellt habe, war der Ölservice für unter 100 EUR erledigt, mit dem gleichen Öl wohlgemerkt. Der EK für dieses Öl liegt irgendwo bei 3 - 4 EUR je Liter im 200Liter Fass, ich hab extra mal gefragt. Die ganzen Filter haben mich vielleicht nochmal 150 EUR gekostet und für die HU haben die in der freien Werkstatt lediglich die Kosten des Prüfers weitergereicht. Für die Durchsicht vor der HU hat der Meister keinen Cent verlangt (aber hinterher nach Abholung immer ein sattes Trinkgeld bekommen). Alles in allem war das brutto mit vielleicht 350 EUR erledigt. Wie gesagt - für die gleiche Leistung (ok, ohne "Gratis Wagenwäsche").


    Ich würde da ja gern weiter hinfahren, aber leider macht einem die Garantiepolicy von BMW da einen fetten Strich durch die Rechnung. Man ist praktisch gezwungen, den Service bei BMW zu machen. Sonst lächeln die einen nur mitleidig an, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte und kein Serviceheft mit BMW-Stempeln vorweisen kann sondern nur ein einziger "windiger" Meisterstempel einer anderen Werkstatt drin ist. Klar, der hat natürlich das Auto versaut ... X(

  • Deshalb bringe ich mein Öl mit und fahre selber zum TÜV, spart schon mal enorm ggü Deiner obigen Liste. InnenraumfIlter habe ich selber am F11 gewechselt, ist nicht gerade ein Hexenwerk und beim Abgeben gesagt, dass er gewechselt ist und ich auf der Rechnung keine Scheibenwaschflüssigleit, Abschmiersprays u.ä. sehen möchte. Hat eigentlich immer geklappt und den Preis im Rahmen gehalten, Garantie war nie ein Problem.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Naja, komisch finde ich es allerdings schon... ich meine jetzt Öl mit in die Werkstatt bringen. Das ist ja fast so, als würde ich ins Restaurant gehen und mein eigenes Mineralwasser bzw. das Steak mitbringen, weil ich das im Getränkehandel bzw. beim Fleischer günstiger kriege.

  • Deshalb bringe ich mein Öl mit und fahre selber zum TÜV, spart schon mal enorm ggü Deiner obigen Liste. InnenraumfIlter habe ich selber am F11 gewechselt, ist nicht gerade ein Hexenwerk und beim Abgeben gesagt, dass er gewechselt ist und ich auf der Rechnung keine Scheibenwaschflüssigleit, Abschmiersprays u.ä. sehen möchte. Hat eigentlich immer geklappt und den Preis im Rahmen gehalten, Garantie war nie ein Problem.


    Klingt logisch; werde ich nächstes Mal auch machen. In jedem Fall die Filter selber wechseln. Öl weiß ich noch nicht, der 2.0 braucht ja nicht so viel von dem teuren Saft. Allerdings hab ich auf einer noch älteren Rechnung sogar 37 EUR brutto für den Liter Öl bezahlt. Die spinnen. Auf der zitierten war ich wenigstens noch unter 30 EUR. Naja, mal sehen...



    Naja, komisch finde ich es allerdings schon... ich meine jetzt Öl mit in die Werkstatt bringen. Das ist ja fast so, als würde ich ins Restaurant gehen und mein eigenes Mineralwasser bzw. das Steak mitbringen, weil ich das im Getränkehandel bzw. beim Fleischer günstiger kriege.

    Kein Mensch wird seine Schnitzel selbst mitbringen, beim Öl ist das scheinbar recht üblich. Aber wenn das Restaurant für exakt das gleiche Schnitzel wie im Wirtshaus daneben dann 65 EUR (statt 8,90 EUR) verlangt, dann geht man halt nicht hin. Beim Auto hast Du die Wahl nicht, sofern Du die Garantie haben willst. Deswegen kann man das nicht ganz vergleichen.

  • Also, ich bin da raus.... Ein Auto für 60 t€ plus mindestens und dann bei den Servicekosten auf den letzten Euro schauen. Für mich passt das nicht zusammen. Für ein paar Euros Ersparnis die Garantie auch nur zu gefährden klingt für mich nicht besonders schlau.

  • Hallo zusammen,


    Kundendienst für große Inspektion in nrw bei meinem Händler in Moers:


    Ausgeführte arbeiten:
    Service Öl (Original Bmw Öl angeliefert 87€ Internet und ja habe gefragt, Garantie wird davon nicht beeinflusst)
    Service mikrofilter
    Service Luftfilter
    Service kraftstofffilter
    Service Fahrzeug Check
    Kostenlos waschen und saugen


    Alles zusammen hat mich dann bei bmw 536,51€ gekostet.


    Fahrzeug ist ein g30 530d aus 2017 mit nun 55.283km auf der Uhr.


    Grüße aus nrw