Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Also das System ist dasselbe wie beim 1er aus dem Jahr 2016.

    ich musste nie bereits genutzte Sensoren erneut anlernen. Und Reifen habe ich auch an dem gewechselt und die Originalen in der Garage liegen lassen.
    entweder ist das Abzocke, ein Fehler der Sensoren (den man dann aber reklamieren könnte) oder ein Grund der sich mir ohne Erklärung nicht erschließt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo zusammen,


    also ich lasse bei meinem immer den saisonwechsel mit auswuchten und Einlagerung beim reifenhändler meines Vertrauens machen. Kostet alles bei dem 55€ und ist top Arbeit. Aber neu anlernen, muss man da nichts. Einfach drauf, einmal reset im idrive anstoßen (erkennen tut er die Sensoren aber vorher schon) und gut ist.

    Mfg der Björn

  • Gut, dass man auch hier über Kleinigkeiten spricht.

    Wegen dem "Anlernen" werde ich mich bei der Werkstatt schlau machen und berichten.

    Schau mer mal ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Viel Erfolg, da muss ne gute Antwort bei raus kommen, sonst hau mal richtig auf die Kacke Gerhard

    20 Euro haben oder nicht haben sind schon 40 Euro ?? und das ist ne halbe Tankfüllung

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also die Sommerräder habe ich heute selbst gewechselt, die Sensoren muss man im Bordmenü manuell resetten (Fahrzeugenü - Fahrzeugstatus - Reifendruck bestätigen). Die Anlernfahrt dauerte bei mir 7-8km, bei 19% hing er eine Weile fest - dann gings weiter.


    Den Bremsflüssigkeitswechsel finde ich extrem günstig, hier ruft mein BMW Händler allein schon 140€ auf den Plan... War das eine Sonderaktion?


    [EDIT]

    Ich ergänze das mal etwas :) Dem G3x muss gesagt werden, dass neue Räder drauf sind (Geht problemlos im iDrive). Im Anschluss braucht er 7-8km, bis er die Sensoren wieder ordentlich erkannt hat. Ohne die "Anlern-Fahrt" kann halt nicht sichergestellt werden, ob alle Sensoren funktionieren. Führt BMW das durch, würde das sicherlich 2-3 AW entsprechen...

  • DANKE für deine Info.

    Deinen Worten entnehme ich, dass bei jedem Reifenwechsel die Reifendrucksensoren neu "angelernt" werden müssen. Also egal, ob die Reifen schon mal drauf waren oder nicht.


    Wenn das mit einer sog. Probefahrt durch den :) gemacht werden muss, wären ja die dafür in Rechnung gestellten € 20,00 o.k. - was er aber ohnehin nach dem Reifenwechsel macht ( ??).


    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich bei der Freien Werkstatt schon immer einen ähnlichen Preis bezahlt. Das war also keine Sonderaktion.

    Mit deinem BMW-Händler ?( solltest du mal das Gespräch suchen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist kein anlernen im eigentlichen Sinne, würde ja bedeuten, dass das Auto den Sensor bis jetzt nicht kannte.

    Nach dem Reifenwechsel muss dem Luftdrucküberwachungssystem einmal per Reset mitgeteilt werden, dass die Reifen gewechselt wurden. Das kannst Du im Fahrzeug innerhalb einer Minute selber machen.

    Die Position auf Deiner Rechnung erscheint mir reine Geldmacherei. Wenn Du nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück stellst, schreibt Dir dafür ja auch niemand eine Rechnung. Hoffe ich ;)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hm. Das ist doch kein Reset oder Anlernen, sondern man stellt doch im Menü einfach nur von "Winterreifen" auf "Sommereifen" (oder umgekehrt) um, wenn man die gleichen Räder wieder drauf kommen. Die Solldruckdaten sind doch hinterlegt. Die Aktion dauert m.E. so ca. 30 Sekunden, der Vergleich mit dem Zurücksetzen des Tageskilometerzählers passt perfekt.

  • Dito. Das ist kein Anlernen. Das ist ein neues Koppeln damit das Auto weiß welche Reifen nun gefahren werden. Dafür Geld zu verlangen wäre für mich so grenzwertig wie ne gute Batterie im Schlüssel einfach wechseln weil es auf der Liste steht.
    oder AdUe nachfüllen. Macht ja bei Spritg auch keiner.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren