Viele Fragen wenig Ahnung :)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und nehmt es mir nicht übel wenn ich etwas falsch mache oder unwissentlich in die falsche Rubrik poste.

    Bin erst mal froh darüber dieses Forum gefunden zu haben und noch glücklicher drüber auch ein G30 Besitzer zu sein :)


    So nun zu meinem Anliegen, ich habe einen G30 540i M-Paket BJ: 2018, Bilder habe ich noch keine leider aber werde ich demnächst nachreichen.

    Ich habe zwar hier schon einiges gelesen und fand auch vieles interessant, aber da ich Laie bin und mich da wenig auskenne brauche ich eure Hilfe.


    Ich suche jemanden aus der Umgebung Nürnberg/Ingolstadt da ich genau dazwischen wohne der sich mit Codierungen usw... auskennt.


    Ich habe mein Auto erst seit ein paar Wochen und mir sind paar Sachen aufgefallen, und es gibt ein paar Sachen die ich gerne haben will.


    Als erstes, wenn ich den Rückwärts Gang einlege geht der rechte Spiegel ja runter um den Randstein besser sehen zu können, bei mir geht der aber so weit runter das ich gar nichts mehr sehe.

    Habe mich auch durchs Menü gewühlt aber leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

    Als zweites ist mir aufgefallen das sich der Head Display von selber verstellt, ich speichere es ab das die Höhe passt, beim nächsten mal wenn ich wieder losfahre steht es wieder zu weit unten.

    Passiert nicht immer aber immer wieder mal.

    Falls es ein neues Update gibt hätte ich gerne das es mir jemand drauf macht.

    Den Gurtwarner hätte ich gerne ausgeschaltet.

    Ein neues Navi update.

    CarPlay freischalten wenn möglich.

    Und falls es noch irgendwelche tollen Sachen gibt kann man das auch gerne machen :)


    Also ich würde mich freuen wenn jemand aus meiner Nähe gibt der mir helfen könnte bei den Punkten die ich aufgezählt habe.

    Hier meine Postleitzahl 91781


    Vielen Dank schon mal vorab, und hoffe es wird mir geholfen.


    Gruß

    Sladdi

  • Moin und herzlich willkommen hier.

    Für die meisten Fragen gibt es hier bereits Antworten.

    Aber zum Head Up Display habe ich mal eine Frage. Benutzt Du immer den gleichen Schlüssel ? Die Position wird darauf gespeichert und sollte dann im Profil hinterlegt sein. Ansonsten frag mal Deinen Freundlichen , ob er Dir ein Update zukommen lässt, denn die Position muss feststehend sein.

    Hast Du ein Booster Paket bereits gekauft oder noch nicht, denn das beeinflusst auch Dein Kartenupdateverhalten. Wenn Du Deinen Wagen noch nicht so lange hast, ist eventuell das neueste bereits installiert.

    Ansonsten gibt es den überaus hilfreichen Thread für kurze Fragen mit schnellen Antworten, damit nicht jedes einzelne Thema einen eigenen Thread bedeutet

    Kurze Frage - kurze Antwort

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin und vielen Dank :)

    Also seit ich ihn vor paar Wochen gekauft habe benutze ich immer den selben Schlüssel.

    Ich habe gar keine Pakete gekauft, und ich denke das der Vorgänger auch nichts geupdatet hat.

    Welches Update soll ich den von meinem freundlichen verlangen??


    Wie gesagt tut es mir Leid wenn ich etwas falsch mache, aber ich habe auch geschaut und mich durchgelesen, aber nicht auf alles finde ich eine Antwort.

    Habe hier auch kein Thread gefunden wo sich die Codierer nach Postleitzahl anbieten :)

    Deswegen habe ich ja freundlich gefragt ob es hier jemanden in meiner Nähe gibt der mir bei einigen Problemen helfen könnte.

    Natürlich nicht umsonst!

  • Hast Du Dir die BMW App auf Dein Handy geladen?

    Ansonsten registriere mal Dein Fahrzeug bei BMW und Du kannst sowohl über die BMW Seite, wie auch über die App sehen, was und ob es noch für vorhandene Pakete gibt. Du bekommst dann auch die angeboten, die für Dein Fahrzeug nutzbar sind. Achte aber drauf, dass Du eventuell über Pakete günstiger kommst, wie bei der Buchung von einzelnen Paketen.

    Du musst Deinem Freundlichen das Problem mit dem Head Up Display erklären. Bevor die irgendwelches Werkzeug in die Hand nehmen, schauen die nach Deinen SW Ständen und bieten Dir ein Update an. Manchmal bekommt man sie kostenlos, wenn man dort gekauft hat, ansonsten muss man die kaufen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 1. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang muss codiert werden.

    2. Wegen des verstellen des Headup Displays beim Händler beschweren, sollte so nicht sein

    3. Falls es ein neues Update gibt hätte ich gerne das es mir jemand drauf macht. Kostet beim Händler einige euros, es sei denn das Auto hat ein bekanntes Problem, welches durch ein Update gelöst werden kann (evtl. versucht er es ja wegen Punkt 2?)

    4. Ein neues Navi update -> Einloggen auf der BMW Connected Drive Shop und ggf. im Paket (mit RTTI / Booster Paket)

    5. CarPlay freischalten im Connected Drive Shop

  • Navi ist nicht ganz so einfach, wenn noch ein Paket drauf läuft.

    Bei mir ist ein Naviupdate drauf, welches noch bis zum 30.11.22 läuft und damit ist kein Booster erhältlich bzw nur eine eingeschränkte Auswahl.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 1. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang muss codiert werden.

    2. Wegen des verstellen des Headup Displays beim Händler beschweren, sollte so nicht sein

    3. Falls es ein neues Update gibt hätte ich gerne das es mir jemand drauf macht. Kostet beim Händler einige euros, es sei denn das Auto hat ein bekanntes Problem, welches durch ein Update gelöst werden kann (evtl. versucht er es ja wegen Punkt 2?)

    4. Ein neues Navi update -> Einloggen auf der BMW Connected Drive Shop und ggf. im Paket (mit RTTI / Booster Paket)

    5. CarPlay freischalten im Connected Drive Shop

    1. Spiegelabsenkung funktioniert ja, nur das die so weit runterfährt das ich nur den Beton sehe.

    2-3. OK dann muss ich mal hinfahren und nachfragen.

    4-5. Naja das ist aber mit viel Geld verbunden, dachte es würde vllt irgendwie günstiger gehen.

    Habe oft gelesen das manche CarPlay auch so aktivieren können ohne 300€ zahlen zu müssen.

    Und beim Navi Update genauso.


    Wegen dem Codieren würde mich trotzdem interessieren ob es jemand aus meiner Nähe gibt.

    Der mir zumindest so paar Kleinigkeiten codieren kann, wie Gurtwarner, diesen Spiegel falls es geht, und wenn es noch paar sinnvolle Sachen gibt.

  • Hast Du Dir die BMW App auf Dein Handy geladen?

    Ansonsten registriere mal Dein Fahrzeug bei BMW und Du kannst sowohl über die BMW Seite, wie auch über die App sehen, was und ob es noch für vorhandene Pakete gibt. Du bekommst dann auch die angeboten, die für Dein Fahrzeug nutzbar sind. Achte aber drauf, dass Du eventuell über Pakete günstiger kommst, wie bei der Buchung von einzelnen Paketen.

    Du musst Deinem Freundlichen das Problem mit dem Head Up Display erklären. Bevor die irgendwelches Werkzeug in die Hand nehmen, schauen die nach Deinen SW Ständen und bieten Dir ein Update an. Manchmal bekommt man sie kostenlos, wenn man dort gekauft hat, ansonsten muss man die kaufen.

    Ich habe mir die App drauf gemacht.

    Aber da wären wir bei den Paketen wieder die Mega viel Geld kosten.

    Ich dachte es gibt vllt eine Alternative daran günstiger zu kommen.

    300€ nur um Car Play zu aktivieren finde ich eine Frechheit.

  • Kannst auch für 100 Euro haben und bei der nächsten Aktualisierung ist alles wieder weg.

    Für einen 5er hat doch auch gereicht ;)

    Ich habe es übrigens nicht, brauche und vermisse es aber auch nicht.

    In diversen Thread ist es aber alles schon thematisiert und diskutiert worden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also für Gurtwarner, Spiegelabsenkung (hier kann der %Wert der Absenkung eingestellt werden) und sonstige Kleinigkeiten kann ich dir die App BimmerCode empfehlen, gibts für Apple und Android und ist einfach zu bedienen. Man braucht einen entsprechenden OBDII Bluetooth Adapter (welche funktionieren, steht auch auf der Webseite)


    Ich habe damit bei meinem 530d xDrive G31 unter anderem Spiegelabsenkung, Fahrprogramm Memory, Start Stop Memory, Gurtwarner, und Alarmanlagensound sowie Beep beim Auf- und Zuschließen codiert.


    Hier kannst du nachschauen, was du damit alles bei deinem Wagen selbst codieren kannst.


    https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/

    https://bimmercode.app/de/adapter/?series=g



    Ich komme übrigens auch aus der Gegend zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

    Wegen HUD zum Händler...

    Apple Car Play hab ich das Original für 300,- gekauft, da man bei den günstigen Optionen doch gehäuft von Problemen liest!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach