Meinst du am Lenkrad ohne Schaltwippen die Schaltwippen nachzurüsten?
Genau
Meinst du am Lenkrad ohne Schaltwippen die Schaltwippen nachzurüsten?
Genau
Genau
Funktioniert bestimmt.. Aber wie genau weiß ich auch nicht
Nee, das ging bei der f-Reihe.
Bei G-Modellen Lenkrad tauschen
Hallo zusammen,
ich habe heute erfolgreich mein altes Standardlenkrad ohne Schaltwippen (Sportlenkrad) in ein M - Lenkrad mit Schaltwippen getauscht.
Dafür möchte ich allen Usern die sich hier beteiligt haben, insbesondere "Ce_Ka", "Svenner7", "ManuM" und "energycorse", danken
!
Dafür möchte ich meine Erfahrungen gerne wiedergeben.
Meine Situation: Standardlenkrad (LCI/ID7) ohne Schaltwippen mit der Ausstattung: DistanzAssist (ohne Touch), Vibration und Lenkradheizung - der Rest dürfte Serie sein
kurze Zusammenfassung:
- ein erfolgreicher Tausch der Lenkräder ist mit handwerklichem Geschick und ein wenig Mut alleine möglich, OHNE zum Freundlichen fahren zu müssen
- das neue M - Lenkrad (inkl. passender Airbag / siehe Beitrag # 73) muss die gleichen Funktionen aufweisen wie das Eingebaute ODER diese (z.B. Vibromotor mit Steuergerät) müssen nachgerüstet werden (siehe Beitrag # 55 - 57)
- damit die Schaltwippen funktionieren MUSS ein Kabel vom SZL zum BDC gezogen werden (siehe Beitrag # 3, 30), Kauflinks siehe Beitrag # 59
- das Codieren der Schaltwippen funktioniert mit Bimmercode im Expertenmodus (siehe Beitrag # 7) erfolgreich
Tipps für den Umbau:
- Lenksäule bei elektrischer Verstellung VOR dem Abklemmen der Batterie ganz zum Fahrer rausfahren, so hat man ein wenig mehr Platz zum Arbeiten
- Batterie abklemmen (zuerst Minus, dann Plus - 10er Nuss) inkl. Wartezeit
- beim Lösen der Lenkradschraube (16er Nuss) ist ausnahmsweise eine dritte Hand vorteilhaft, die Schraube sitzt recht fest (Schraubensicherung)
- zum Entfernen der Verkleidung Lenksäule hat mir der Beitrag # 60 und die Anleitungen aus dem Beitrag # 62 (Link) sehr geholfen
- für das Einpinnen des Kabels am SZL muss das Lenkrad NICHT wieder ausgebaut werden (siehe Beitrag # 60)
- um die Hebelklemme (siehe Beitrag # 2) zu lösen, ist ein wenig Fummelei mit dem Schlitz - Schraubenzieher nötig, da ein Kunststoffteil stört
Hier das Ergebnis:
Grüße Oliver