Keramikversiegelung Preise/Erfahrungen

  • Scheibenversiegelung gibt es ja einige. Der Klassiker ist wohl RainEx, gibt es inzwischen auch schon von 3M.

    Gibt auch Gel, aber ich finde, es ist manchmal etwas mühsam wieder runterzubekommen.

    Nur drauf achten, daß man das vielleicht als Erstes nach der Wäsche macht, da man sich manchmal leichter tut, das ganze mit etwas Wasser abzuspülen und trockenzupolieren.

    Glasdach und Spiegelgläser nicht vergessen. Für alles mit Glas empfehle ich Dekantertücher, die sind für Glas echt unschlagbar.

    Die Glasversiegelung der Seitenscheiben bringt noch einen Vorteil: Waschanlage, Auto ist trocken. Läßt die Scheibe einen Spalt runterfahren und wieder hoch, ist sie sofort wieder naß-schlierig vom Gummi. Mit der Versiegelung ist das echt weniger.

    Felgenversiegelung hab ich noch nicht gemacht, kommt jetzt auch mal dran im Winter.

    Lack mit Reinigungsknete behandeln nimmt schon mal viel Dreck runter wie Baumharz und Insekten. Knete nehm ich keine besondere, als Gleitmittel nehm ich das von Brestol.

    Poliermaschine ist nicht so schlimm, hab eine Kunzer, die vielleicht 130 Euro kostet. Schon ewig am Markt, das Modell, war auch mal Testsieger. Gehörschutz empfohlen, im Endeffekt ist es ein langsamer laufende Flex. Möchte aber noch umschwenken auf was mit Akku.

    Polierschwämme hab ich bisher auf Ebay und Konsorten bestellt, muß man schauen. Wenn man sie nach einer Behandlung eh wegwirft ist es nicht so schlimm, wenn sie billig sind. Die besseren kann man mal in die Waschmaschine werfen, bei den schlechteren löst sich da der Klett ab. Ich probier es das nächste Mal mit den von 3M, mal schauen wie die laufen.

    Auf nen 125er Polierteller kann man ruhig größere Schwämme nutzen 150er, 160er. Hat erstens den Vorteil der größeren Fläche, und man kommt nicht so leicht mit dem harten Rand des Poliertellers versehentlich irgendwo dran.

    Für schmale Stellen nehm ich nen Polierteller auf nem Akkuschrauber (möchte mir dafür auch noch einen Akku-Excenterschleifer zulegen).

    Die Schwämme sollten Struktur haben oder gewaffelt sein, dann verbrennt die Politur nicht so schnell drunter.

    Politur nehm ich von 3M. Mir reichte bisher eine feine Schleifpaste und eine Anti-Hologrammpolitur. Die von 3M löst sich beim Polieren auch auf und hinterläßt keine Schleifkörper.

    Ich glaub es gibt 5 oder 6 Feinheitsgrade, aber das ist wohl dann doch eher was für Profis. Mir reichen die beiden.

    Danach noch das Dr. Wack High End Spray Wax (ist auch in Tests sehr gut rausgekommen). Einsprühen und abwischen. Perlt für Wochen, je nach Nutzung.

    Hab ich noch was vergessen?


    Ach ja, dieses Moderne Autopflege Polieren Detailing Allerfeinsten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab ich mir mal besorgt, ist auch sehr interessant. Auch wenn die natürlich andere Hersteller empfehlen.

    Und bevor jetzt jemand sagt, "3M ist Schrott, nimm XYZ": Wenn du zufrieden bist mit dem, was du hast, dann nimm das weiter. Es gibt hier keine einzige Wahrheit. Ich sag nur, was ich verwende.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Die Scheibenversiegelung gab es Ende der 90er sogar Original BMW. Wenn die hydrophoben Scheiben vom 8er langsam nachgelassen haben, mußte man das nämlich neu auftragen. War natürlich nur für 1 Anwendung, und teurer als RainEx, das dir einige Durchgänge gereicht hat. Ich weiß gar nicht, ob es das immer noch gibt.

    Es gibt die Teilenummer 83199415467 noch, aber der Leebmann hat es nicht auf Lager.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • oh Mann, damit haste dich anscheinend intensiv auseinandergesetzt. Respekt

    Also, alles was ich mit der Hand machen kann, werde ich sobald ich komplett umgezogen bin mal angreifen (Wortwitz).

    Die Maschine werde ich mir wohl eher nicht holen.

    Was noch vom meiner Ausrüstung übrig ist, jetzt nach dem Umzug, ist Maguiars Wachs. Zeit für Neues ^^

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Auf Maguiars Wachs schwören glaub ich so einige, aber wenn ich die letzte Zeit irgendwelche Tests gesehen habe sind die trotz Namen und Preis immer recht weit hinten gelandet meine ich.


    Ich bin jetzt kein Freak oder Detailer mit dem Auto. Das ist nicht zum Verhätscheln da und darf auch mal ein paar Eimer Kies im Kofferraum transportieren. Trotzdem schau ich, daß wenn ich was mache, es gut mache mit anständigen Mitteln. Ich hab den jetzt seit August, und ich glaub vielleicht 2 oder 3x gewaschen. (immer wenn ich Zeit habe, paßt das Wetter nicht). Normal fahr ich in eine Waschbox.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93