Keramikversiegelung Preise/Erfahrungen

  • Muss das Thema nochmal hochholen, da ich heute erst ein Angebot für eine komplette Keramikversiegelung erhalten habe. Ich komme aus einem ländlichen Teil Süddeutschlands, und habe durch Zufall erfahren, dass der mehrfache deutsche Meister im Polieren bei mir um die Ecke eine Fahrzeugaufbereitung betreibt. Hab dann heute mal mein Fahrzeug begutachten lassen, hat die üblichen Swirls die durch Waschanlagenbesuche des Vorbesitzers so entstehen.


    Aus meiner Sicht trotzdem ein allgemein guter Lackzustand, seit ich den Wagen vor 1 Jahr gekauft habe nur Handwäsche und Garagenfahrzeug (davor mWn. auch schon ein Garagenfahrzeug).


    Als mir gesagt wurde, dass das Auto für 5 Tage da bleiben muss war mir klar, dass das nicht billig werden würde – Angebot lag bei 2.000€.


    Hatte ehrlich gesagt mit maximal 1500€ gerechnet und war schon wirklich erstmal erschrocken. Klar, 5 Arbeitstage wollen bezahlt werden, denke da sind die Materialkosten noch der günstigste Teil.


    An all diejenigen die ihren G30/31 schon haben versiegeln lassen, welche Preise wurden denn bei euch so aufgerufen?


    In Anbetracht des Preises hab ich erstmal Abstand davon genommen, für das Geld fallen mir viele andere schöne Dinge ein. Evtl. sind meine Preisvorstellungen aber auch zu niedrig gegriffen, Rückmeldungen sind also gerne gesehen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Du solltest das unbedingt hinterfragen und mehr Infos einholen, um zu vergleichen. Nur die Aussage 5 tage, 2000€ ist etwas wenig an Kontext.

    ..und 2k € ist etwas viel an Kohle ^^


    Jede Keramikschicht ist ca 1 Jahr mehr Schutz und ne Menge Aufwand. Haut er Dir 5 Schichten drauf und du hast Garantie für 5 Jahre ist das widerum nicht sooooooo schlecht. verstehste was ich meine ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich habe hier ein Angebot von 1500€ bekommen.

    Aber der Teil der eigentlichen Versiegelung ist ja auch der Geringere


    Das Aufwändige ist ja die Vorbereitung, und da ist ja eine ordentliche Spanne drinnen was man machen kann.

    Ein Kollege der das Hobbymäßig macht nimmt zB auch die Räder runter, reinigt alles und versiegelt auch die Felgen und die Bremssättel usw.


    Meines Wissens sind da 30 Arbeitsstunden für alles ganz schnell erreicht bei einer vorherigen 3-stufigen Politur.

    Dafür sind dann wohl 1500€ nicht so ungewöhnlich. Je nach Stundensatz oder Umfang eben auch mehr.

    Das Material dafür ist aber sehr wahrscheinlich <200€


    Ich würde mir auf alle Fälle auch eine genaue Beschreibung geben lassen was in den 2000€ enthalten ist.

    Oder eben direkt davon Abstand nehmen und mir jemanden suchen der Vertrauen erweckt


    Grüße,

    Dominik

  • was für einen Mehrwert versprecht ihr euch bei solchen Summen? Warum das Auto nicht einfach alle 5 Jahre mal polieren lassen und gut ist? Da kommst doch deutlich günstiger weg.

  • Das ist eine sehr gute Frage...einerseits....

    ..anderseits...für solche Freaks wie hier oder Spinner wie mich, stellt sich diese Frage nicht.


    Keramik auf Scheiben und Felgen ist mega weil sie viel leichter zu reinigen sind: Auto sieht schneller wieder schön aus= Mega Vorteil und Zeitgewinn

    Keramik auf Lack ist gut, weil er schützt und das Auto viel leichter zu reinigen ist= Auto sieht schneller (und länger) wieder schön aus = Profit auf ganzer Ebene.


    Hat also praktische wie auch emotionale Vorteile.


    Nachteil= teuer.


    Wieso alle 5 Jahre polieren lassen? Wenn dann alle 2 Jahre ;)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • okay, das mit dem schneller Reinigen lassen, ist ein Argument.


    Ich sehe schon, ich bin da zu pragmatisch und wasche meine Autos zu selten :m0007:


    Danke fürs Aufklären :m0004:

  • Ein großer Teil der Keramikversiegelung ist ja die Politur. (Schätze mal 2/3 der Kosten)

    Durch die Waschstrasse und den dunklen Lack sieht man bei mir mittlerweile halt schon einige Spuren.

    Und wenn das Auto eh poliert wird, dann kann man es auch gleich versiegeln lassen, damit nimmt man halt noch die leichtere Reinigung für die Zukunft mit


    2000€ wären mir dafür aber auch zuviel (1500€ waren es auch...)

  • Eine normale Maschinenpolitur sollte man doch selbst hinkriegen.... 1x im Jahr reicht das doch. 1x im Frühjahr und dann mit einer normalen Wachsversiegelung wie von Dr. Wack High End Spray Wax vielleicht maximal 3x. Vor dem Auftragen reicht eine Knetbehandlung.

    Eine Glasversiegelung geht auch selbst, hält auch für Wochen, auf den Scheiben ohne Wischer auch Monate.

    Felgenversiegelung möchte ich auch mal ausprobieren, aber das kann ja auch nicht so schwer sein selbst zu machen.

    Ich gebe definitiv nicht das gleiche Geld aus für optische Sachen wie für die Inspektion.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wäre eigentlich ne gute Zeit um das an den Sommerrädern zu machen.

    Die Idee gefällt mir richtig gut.

    Lass mal hören, wie Dein Plan aussieht, Material, Werkzeuge etc.

    Von der Poliermaschine lasse ich jedoch die Finger. Erstmal kostet ne Gute und die Technik muss auch passen.

    Scheiben und Felgen sind aber ne Option für mich.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0