Der Wert der G30 und anderen Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,
    gekauft habe ich den Wagen für 35.000, ein paar Monate später war er laut Dat knappe 25.000 angeben ohne Ausstattung (+30%), also kommt gut hin.
    Dann stieg er auf 28100 und fiel dann wieder bis 26900.
    Heute stand er wieder bei 28100€.
    Also man könnte sagen, was den Wertverlust angehet, ist das Fahrzeug noch neutral.
    Ich hatte auch überlegt, nachdem ich ihn gekauft hatte, was wäre gewesen wenn ich für 35000€ einen alten Porsche gekauft hätte. Das wäre, trotz Reparaturen sicher noch ein gutes Geschäft geworden.
    Freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder damit fahren kann. Aktuell ist auf der Arbeit zu viel los an den Wochenenden und er hängt am C-Tek.


    Grüße Manu

  • Das ist doch cool zu sehen. Freut mich für Dich.

    Man sieht schön, dass der Markt lebt. Verkauf ihn, wenn Du Gewinn machen kann oder der Verlust minimal ist. So habe ich das bei meinem Ford Ranger Diesel gemacht.


    Allerdings hast du nen Benziner. Für meinen/unsere Diesel dürfte diese Liste etwas anders aussehen/schlechter.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja, Diesel ist schwierig. Ich weiß gar nicht, ob sich ein Diesel überhaupt noch wirtschaftlich darstellen lässt. Früher hieß es je mehr Kilometer, desto günstiger wird ein Diesel-Fahrzeug.

    Aber seit der Diesel an der Tankstelle teurer ist als das Benzin und die AdBlue-Preise in den letzten Monaten auch explodieren (für die AdBlue-Produktion wird viel Erdgas genutzt <-- schade).

    Kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, dass es noch einen wirtschaftlichen Sinn für Diesel gibt (zur Zeit!).

  • Ich möchte ja kein Geschäft machen und der Wagen ist nach wie vor mein Traum. Daher bleibt er schön bei mir.
    Hab auch mehrere Videos zum Thema B58 gesehen und er scheint ein Monster zu sein. Größere Lader 650PS, mehr Umbau 1000.
    Da ich weiß, das meiner sogar 17PS weniger haben könnte, deutet alles auf eine längere Freundschaft hin und wenn ich wirklich 2000km im Monat fahre, sind es unter 500€ an Sprit. Hätte ich ein Kind, wären das meine Alimente oder sonstigen Kosten ;)

    Den Spaß lass ich mir nicht mehr nehmen.


    Aber zum Verlust an sich: Beim Kauft habe ich mal locker mit 6-700€ / Monat kalkuliert, was die Kosten mal locker in die 1300€-Region getrieben hätte und das fällt schon auf.

  • Das mit dem Diesel ist ein Rechenbeispiel.

    Ich habe aktuell auf langen Strecken mit sportlicher Fahrweise 7,2-7,5L

    Sparsam bin ich mit 6,5L unterwegs.

    Beim Arbeitsweg liege ich bei 5,9-6,6L. Sparsam bis "normale" Fahrweise.


    Diese Fahrweisen mit einem gleich starken Benziner, also 540i zB, bekomme ich mit Sicherheit nicht so sparsam hin, oder? Wie liegt denn da so euer Verbrauch?


    Außerdem fehlt beim Benziner das Diesel-Drehmoment Feeling. Will ich nicht missen wollen. Das muss schon ein echt FETTER Benziner sein, wenn da Feelings aufkommen sollen :)


    PS: Hab mich mal bei einem ex 540i Fahrer erkundigt. Selten unter 10L bei sparsamer Fahrweise. Kommt mir nicht in die Tüte. :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Das mit dem Diesel ist ein Rechenbeispiel.

    Ich habe aktuell auf langen Strecken mit sportlicher Fahrweise 7,2-7,5L

    Nach Langstrecke bin ich auf Landstraße auf 6,9L gekommen. Auf der Kurzstrecke steigt natürlich der Verbrauch - dzt. knapp 7,5L. Für das 6-Zylinder-Diesel-Triebwerk immer noch ein Top Wert.

    Ob der akt. Preisunterschied Benzin/Diesel weiterhin so bleibt, wird sich zeigen. Da werden wir heutzutage -fern jeglicher Realität- eh nur abgezockt ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich sehe die Sache so, die Neuen BMWs die so nach dem g30 entwickelt worden sind sehen nach (mein Geschmack) überhaupt nicht mehr schön aus.

    Eigentlich bin ich ja Fan vom e34 und e38 (für mich einfach die schönsten Designs) aber der g30 hat gegenüber den e60 und f10 wieder deutlich an Schönheit gewonnen er gefällt mir wieder richtig gut.

    Von daher habe ich mir einen gekauft den ich behalten werde auch wenn die Grünen uns versuchen einen Strich durch die Rechnung zu machen der g30 bleibt bei mir...

    Eventuell fahre ich ihn dann mit E Fuels oder was auch immer, und wenn es gar nichts mehr an Treibstoff geben sollte stelle ich ihn mir ins Wohnzimmer und erfreue mich an dem BMW, dann kommt eine Leinwand vor und dann werden Autorennen gezockt :P

    Aber der Oldtimer Markt ist so groß und mächtig genau so die Anzahl an Youngtimer und Autosammler das ich mir nicht vorstellen kann das es keine Lösung da für geben wird. Wie immer alles nur eine Sache des Preises nachher.

    Aber der Wert wird stabil bleiben weil einfach der Spaßfaktor an einem Verbrenner XXX mal höher ist als so einem Elektroschrott. Und wie immer zählt nachher der Zustand und die Historie.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich möchte Dir ungern widersprechen was den Fahrspaß angeht, aber hast Du mal die Beschleunigung in einem guten E Mobil erlebt? Es gibt da so 1-3 Autos, die gehen definieren Fahrspaß sicher ganz neu und sehen noch gut aus.

    Allerdings verstehe ich völlig was Du meinst. Wobei Du mit Deiner Sammelleidenschaft auf einem völlig anderen Level bist, als ich zB...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ganz einfach gesagt wie lange hält dein Handy Akku 5-6 Jahre Maximal? Und was ist dann Handy in die Tonne oder schon früher?

    Ein Akku im Auto zu wechseln ist fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden warum verkaufen sich gebrauchte E Autos ehr schlecht bestimmt nicht weil sie Spaß machen :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Einmal Elektrovollgas und 30% vom Akku weg :thumbsup:

    Die Elektroeimerfahrer müssen sich immer so herrlich zurückhalten. :m0008:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: