Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • HI!


    habe nun das "große" Service hinter mir an meinem 520d aus BJ2017. Ich habe zu folgenden "Sparmaßnahmen" gegriffen:


    Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter habe ich zum Blackfriday über den BMW "Hubauer" Online Shop gekauft:


    Ölfilter: 20€

    Kraftstofffilter: 52€

    Luftfilter: 30€


    Den Mikrofilter habe ich mir ebenso Original über ebay gekauft: ca. 60€ für beide Filter.


    BMW- Original Öl habe ich 12€ den Liter gezahlt - x5 = 60€


    Nun zu den Servicekosten bei BMW direkt:


    Wechsel aller oben genannten Filter inkl. Öl + Fahrzeugcheck: 370€


    Ergibt eine Gesamtsumme von: 592€


    Durch das vorherige kaufen der Filter und des Öl kann man sich schon einiges Sparen. Glaube das der Ursprüngliche Kostenvoranschlag seitens BMW 8xx€ war.


    LG, Boris

  • cool dass die BMW Werkstatt da mitgemacht hat. Ich hatte mal gefragt das Öl (such original BMW) mitzunehmen und das haben die schon abgelehnt...

    So geht's bei den Werkstätten hier bei uns auch. Die wollen am Umsatz mitverdienen. Allerdings haben sie nach Kontrolle (Marke, Korrektheit der Aussage) auch schon mal den Eigentausch der Luft-/Mikrofilter anerkannt und akzeptiert.


    Weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn keine Mann-Filter o.ä. sondern Alibaba drin gewesen wäre...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So geht's bei den Werkstätten hier bei uns auch. Die wollen am Umsatz mitverdienen. Allerdings haben sie nach Kontrolle (Marke, Korrektheit der Aussage) auch schon mal den Eigentausch der Luft-/Mikrofilter anerkannt und akzeptiert.


    Weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn keine Mann-Filter o.ä. sondern Alibaba drin gewesen wäre...

    Dem Händler wo ichs machen hab lassen (In Wien) war es nur wichtig das es originale Filter sind. Wo die herkommen, war ihm prinzipiell wurscht.

  • Jährlich? Der erste Service ist nach 2 Jahren, dann nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit, und nach 4 Jahren die erste Inspektion. Dann müßte ja beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der Filter getauscht werden?

    Werden die In enraumfilter nicht alle 2 Jahre gewechselt?

    Ja, aber ich will die Innenraumluftfilter halt jährlich wechseln, ist ja nicht verboten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Moin, Moin !


    Zum Thema Motorölservice gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Habe mir heute nen KV erstellen lasse (und auch per Mail bekommen), da der Motorölservice sowie Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

    Dazu gehört der Wechsel von Micro-/Aktivkohlefilter sowie sonstiger Kleinkram wie Bordnetzstabilisierung, Ölfiltereinsatz und irgendeine Knopfzelle (?).


    Und...weil mein Auto über -5- Jahre alt ist, und der TüV ansteht, sollen beide Gasdruckfedern an der Fronthaube ausgetauscht werden.

    Der TüV würde das ohnehin bemängeln, daher wird das vorsichtshalber mitberechnet (Glaskugel !!!)

    Ohne, dass irgend jemand die ordnungsgemäße Funktion überprüft hat...


    Summa sumarum möchte die NL in Ffm dafür knapp € 700,- sehen. Mich hat fast der Schlag getroffen.

    Die haben doch jegliche Erdung verloren

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006: