Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Auch wenn man beim Innenraumfilter (oder Microfilter wie BMW es nennen mag) aufpassen muss, da die Billigen keine Aktivkohlefilter sind, ist der Preisunterschied dennoch unglaublich. Da ich nach dem Winter die Filter tauschen will hab ich mal ein wenig gegoogelt, ein Satz (also beide Filter) MANN Aktivkohlefilter (Type CUK 23 014-2 fuer mein Fahrzeug), kostet im Netz schlappe 70 - 80 Euro, da faellt es mir schwer zu glauben, dass der original BMW Filter (der wahrscheinlich dann auch nur ein Mahle oder MANN Filter ist) dreimal besser ist als ein MANN Filter wo nicht BMW draufsteht.


    Kleine Randbemerkung - der Filterkasten ist mMn etwas overengineered, eine reine Steckverbindung fuer den Deckel haetts auch getan ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • ... Kleine Randbemerkung - der Filterkasten ist mmn etwas overengineered, eine reine Steckverbindung fuer den Deckel haetts auch getan ^^

    😂Irgendwie muß der Fahrzeugpreis ja auch gerechtfertigt werden 😂

    Noch gar nicht geschaut, aber klingt interessant. Werde mal nachschauen (müssen) 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist ne einfache Arbeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mich da an meinen RAM erinnere... Der hatte einen grossen Filter, die Klappe war auf einer Seite in ne laengliche Oese eingehaengt und auf der anderen Seite war ein Clip, fertig. Filterwechsel in drei Minuten ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mas bin ich froh, mir die nächsten 3 Jahre um all das keine Sorgen machen zu müssen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von australia ()

  • Ich hab bis Ende 2023 da auch keine finanziellen "Sorgen", den Mikrofilter wechsel ich aber dennoch jaerhrlich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja, Filterelemente sind schon deutlich mehr als "nur ein Stück Papier"...

    Der Aufwand in der Entwicklung und Fertigung ist schon beträchtlich, zudem BMW in seinen "Upper-Class" Modellen ab der 5er Baureihe ein zweistufiges System mit HEPA-Filtern verbaut.

    Ob man das selbst wirklich braucht, das sei dahingestellt. Die Filterleistung liegt aber deutlich über "typischen" Innenraumfiltern, besonders im Hinblick auf Pollen / Feinstaubpartikel.


    MANN vermarktes das selbst als "Frecious Plus Filter", für den G3x wäre das der Typ "FP 23 014-2". Der Preis im Zubehörmarkt liegt hier auch bei >100€ pro Filtersatz, was nahezu identisch zum BMW Preis ist.


    Wenn man auf BMW Service wert legt, kommt man am BSI Paket (Service Inclusive Paket) eigentlich nicht vorbei - allerdings sollte jetzt bald die BMW 5+ Rabattregelung für die G3x beginnen, was auch 20% Rabatt auf die Wartung bedeutet. Alternativ halt eine freie Werkstatt, wobei die bei uns am Stadtrand von München auch nicht sooooo viel billiger sind.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bei abgeschlossener Zusatzgarantie Selection Plus kommt man eigentlich kaum am BMW Service vorbei, wenn man sich unnötige Diskussionen im Schadensfall ersparen will.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hab bis Ende 2023 da auch keine finanziellen "Sorgen", den Mikrofilter wechsel ich aber dennoch jaerhrlich.

    Jährlich? Der erste Service ist nach 2 Jahren, dann nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit, und nach 4 Jahren die erste Inspektion. Dann müßte ja beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der Filter getauscht werden?

    Werden die In enraumfilter nicht alle 2 Jahre gewechselt?

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Naja, Filterelemente sind schon deutlich mehr als "nur ein Stück Papier"...

    Der Aufwand in der Entwicklung und Fertigung ist schon beträchtlich, zudem BMW in seinen "Upper-Class" Modellen ab der 5er Baureihe ein zweistufiges System mit HEPA-Filtern verbaut.

    Ob man das selbst wirklich braucht, das sei dahingestellt. Die Filterleistung liegt aber deutlich über "typischen" Innenraumfiltern, besonders im Hinblick auf Pollen / Feinstaubpartikel.

    Richtig, mehr als ein Stück Papier.
    Laut der vergleichenden Tesla-Werbung schneiden aber die BMW-Filter nicht besonders gut ab https://www.netzwelt.de/news/1…hgranaten-klarkommen.html

  • Richtig, mehr als ein Stück Papier.
    Laut der vergleichenden Tesla-Werbung schneiden aber die BMW-Filter nicht besonders gut ab https://www.netzwelt.de/news/1…hgranaten-klarkommen.html

    Jaja, die Teslas... Grundsätzlich sind die Filter im G31 und im Tesla Y äußerst ähnlich (beide haben u.a. eine HEPA PM2.5 Filterleistung). Interessant wäre jetzt, ob dieser ominöse "Bioweapon-Defense-Mode" nichts anderes ist, wie eine Umluftautomatik (...die der BMW auch hat --> hier wird ab einer bestimmten Partikelbelastung automatisch auf Umluft umgeschaltet).


    Zudem wäre es auch spannend zu wissen, ob in dem dargestellten BMW X4 der originale BMW Filter gegen einen Standard-Zubehörfilter ausgewechselt wurde. Das Werbevideo spricht ja nur von einem "Non-Tesla with Standard-Filter". Den Standard-Filter bekomme ich auf den im Zubehörmarkt (ohne Aktivkohle, ohne PM2.5 Filterleistung) entsprechend für ein Bruchteil der Kosten.


    Aus solchen Werbevideos zu schließen, dass der originale BMW Filter schlecht sei, halte ich für äußerst fragwürdig...