Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Also mir erschließt sich der Gedanke nicht, denn es kann nur das hinein kommen, was draußen ist, das wäre dann sehr heiße Luft. Mit Klimaanlage wäre das ein Traum, aber in meinem nicht.

    Aber wenn es jemand als nützlich empfindet ist das doch super.

    Es ist schon noch ein gewaltiger Unterschied ob du die stehende heiße Luft im Auto hast, oder die Temperaturen die draußen herrschen denn die Umgebungsluft ist deutlich kühler, selbst bei 40 Grad im Schatten, als die Luft in einem Auto.


    Nicht umsonst wird jedes Jahr sobald es etwas wärmer wird darauf hingewiesen niemals Kinder / Tiere im Auto zu lassen. Die Belüftung würde da zwar nicht ausreichen, aber die Temperaturen vorm Einsteigen deutlich runter bringen.

  • Es ist schon noch ein gewaltiger Unterschied ob du die stehende heiße Luft im Auto hast, oder die Temperaturen die draußen herrschen denn die Umgebungsluft ist deutlich kühler, selbst bei 40 Grad im Schatten, als die Luft in einem Auto.


    Nicht umsonst wird jedes Jahr sobald es etwas wärmer wird darauf hingewiesen niemals Kinder / Tiere im Auto zu lassen. Die Belüftung würde da zwar nicht ausreichen, aber die Temperaturen vorm Einsteigen deutlich runter bringen.

    Sehe ich auch so. Wenn draußen 30 Grad im Schatten herrschen und im Auto 50+ Grad, dann kann ich mittels Lüftung die Temperatur zumindest von den 50+ Grad etwas verringern, maximal auf 30 Grad wie die Außenluft. Lüftung und Kühlung (AC) sind zwei verschiede Dinge. Es wird nur gelüftet, nicht gekühlt (außer anscheinend beim 530e). Hat man das Schiebedach ein Spalt auf geht die Lüftung evtl. noch schneller? 50+ Grad Luft oben raus, 30 Grad Außenluft über die Düsen rein.

  • JA BEV´s und PHEV´s können im Stand kühlen, ABER nur wenn noch genug Strom im Akku ist. Unser PHEV zb. verweigert ein "fernbedientes Kühlen" wenn weniger als 20% noch im Akku sind.

  • Bei dem Thema muss ich an meine Reisen in die USA denken. Dort hatten die Mietwagen die ich fuhr einen zusätzlichen Knopf auf der Fernbedienung: "Remote Start".
    Der Motor startete (Getriebe auf "P") und die Klimaanlage lief bereits.

    Im Grunde war ich in z.B. Nevada unterwegs, parkendes Auto in der sengenden Sonne und 200m vor dem Parkplatz konnte man den Motor schonmal starten und das Auto kühlte schonmal runter.

    Hierzurlande m.E. nicht zulässig, aber ich fand das sehr sinnvoll.


    Bei dem Kraftstoffverbrauch sie so ein Auto beim fahren hat, sind die 3 Minuten Leerlauf meiner Meinung nach vernachlässigbar, dafür der Komfort umso höher. Hat vllt. mal jemand einen BMW in den Staaten gefahren? Evtl. können die das dort auch.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich muss dann meine Beobachtung mit der AHK revidieren - dann war es wohl zufall das bei mir die Jalousie zusammen mit der AHK aufging - ich hatte das Auto da gerade neu und habe mit der AHK rumgespielt :) Sorry.

  • Hat vllt. mal jemand einen BMW in den Staaten gefahren? Evtl. können die das dort auch.

    hab ich nicht, war auch noch nie da drüben, weiß aber das viele BMW‘s da drüben das können.

    So geht‘s mit dem Schlüssel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in der My BMW App geht das wohl auch. Die haben dann auch in den Verbrennern einen Knopf „Standklimatisieren“ und damit geht der Motor auch an dann.

  • Es ist schon noch ein gewaltiger Unterschied ob du die stehende heiße Luft im Auto hast, oder die Temperaturen die draußen herrschen denn die Umgebungsluft ist deutlich kühler, selbst bei 40 Grad im Schatten, als die Luft in einem Auto.


    Nicht umsonst wird jedes Jahr sobald es etwas wärmer wird darauf hingewiesen niemals Kinder / Tiere im Auto zu lassen. Die Belüftung würde da zwar nicht ausreichen, aber die Temperaturen vorm Einsteigen deutlich runter bringen.

    Gütersloher Lügen Presse ! :D :D


    Remote Klimaanlage ist der Weg... 8)


    Für die, die sich wundern, Gütersloh ist ein Vorort von Ostwestfalen Lippe

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Meine RAMs hatten das auch, obwohl in der EU nicht zulässig, hat das bei der Abnahme weder in D noch in A jemals irgendwen interessiert. War sehr praktisch zum Kühlen im Sommer (Klima und Sitzlüftung liefen) und auch zum Abtauen im Winter (der V8 Benziner wurde schnell war, Sitz- und Lenkradheizung waren aktiv).

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das ist interessant, wenn ich die Standlüftung per App starte, dann spricht und blinkt nichts. Selbst wenn man neben dem Auto steht ist die Lüftung kaum hörbar.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Es ist evtl. Ein Unterschied ob du es planst oder es direkt startest. idk

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0