Dellen durch Eicheln

  • Hi,

    wir sind vor kurzem umgezogen. Vorm Haus haben wir einen Stellplatz, wo ein Ast einer Eiche teilweise rüber ragt. Vorgestern stand das Auto direkt unter besagtem Ast. Gestern hätte mich fast der Schlag getroffen, als ich die ganzen dellen aufm Dach und der Haube sah. Sowas ist mir bei noch keinem meiner Autos passiert. Ist das Blechkleid des Freundlichen Premiumherstellers so dünn?! Kann man sowas über die Vollkasko laufen lassen?

  • Habe ich bei E93 auch erlebt und die VK könnte dafür aufkommen-ist abhängig von den Bedingungen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hm, bei Eicheln finde ich das seltsam. Ich habe mit meinem schon mehrfach unter Kastanien-Bäumen geparkt und auch selbst mitbekommen, wie Kastanien auf's Auto gefallen sind. Das hat so laut "geknallt" da bin ich zusammengezuckt. Aber eine Delle gab es nie. Ist mir jetzt schon bewusst dreimal aufgefallen, dass eine Kastanie lautstark auf's Auto gefallen ist.

  • Hm, bei Eicheln finde ich das seltsam. Ich habe mit meinem schon mehrfach unter Kastanien-Bäumen geparkt und auch selbst mitbekommen, wie Kastanien auf's Auto gefallen sind. Das hat so laut "geknallt" da bin ich zusammengezuckt. Aber eine Delle gab es nie. Ist mir jetzt schon bewusst dreimal aufgefallen, dass eine Kastanie lautstark auf's Auto gefallen ist.

    Bei Kastanien hat man ja oft das Glück, dass diese sich noch in der weicheren Schale befinden bevor die irgendwo aufprallen

  • Bevor man w/Eichel-Fall evtl. die Kasko einschaltet, würde ich sicherheitshalber einen Gutachter zu Rate ziehen, der das Ganze bestätigt/absichert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • vor genau 2 Wochen stand ich mit meinem Auto an einer Kreuzung. Plötzlisch Knaller. Dachte jemand hat einen Stein auf mich geworfen. Dann kucke ich nach rechts und sehe noch wie die verdammte Kastanie zur Seite rollt. Ergebnis: Delle im Kotflügel.


    Kann das daher schon bestätigen

  • Mich würde eher interessieren, ob die Versicherung was zahlt... Was ich so im Internet gefunden habe, gelten Eicheln und Kastanien als allgemeines Lebensrisiko. Gezahlt wird nur in engen Ausnahmen z.B. Sturm.

    Zitat von Schäden durch Kastanien am Auto: Hilft die Kfz-Versicherung?

    Auch die Kfz-Versicherung entschädigt in der Regel keine Schäden durch Kastanien. Die Vollkasko-Versicherung leistet nur, wenn es sich um ein unvorhergesehenes und plötzliches Ereignis handelt, informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Auf die Teilkaskoversicherung können sich Versicherte nur dann verlassen, wenn die Kastanien wegen eines Sturms auf das Auto heruntergeregnet sind. Dabei muss mindestens Windstärke 8 vorherrschen, damit die Versicherung einspringt.

    Das Hauptargument geht so... Es ist Herbst, es ist ein Kastanienbaum... wenn ich da parke, bin ich bereit zu akzeptieren, dass Kastanien auf mein Auto fallen. Die Städte sind nach geltender Rechtsprechung nicht einmal verpflichtet Schilder oder Warnhinweise anzubringen, geschweige denn Maßnahmen zu ergreifen.

  • Vielleicht sollten die Auto-Tester den Kriterien-Katalog um "Dellen-Verhalten" (oder ähnlich) erweitern.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung