M Performance Bremse

  • Tschüß :m0028:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich gehe jetzt einfach trotzdem noch mal kurz auf die Frage von @AUTOGLAS Schmitt ein, da die M-Performance Bremse schon einen Unterschied zur M-Sportpaket Bremse macht (auch beim 50er).

    Für den Außenstehenden ist es schon alleine daran erkennbar, dass ich auch beim 50er als Mindestbereifung 18 Zoll habe, mit der M-Performance Bremse aber mindestens 19 Zoll Bereifung vorgeschrieben sind.

    Die Bremsscheibe der M-Performance Bremse vorn misst 395x36, die vom 550er misst 374x36. Das merkt man auch tatsächlich beim Bremsen. Kollege von mir hat die Bremse auf seinem 50d montieren lassen(diverse Fading-Beanstandungen bei schnellen Autobahn Etappen), die Unterschiede sind gerade bei mehreren "Bremsmanövern" wirklich fühlbar. Wenn bei meinem der Belagwechsel vorn ansteht (hinten hab ich schon 1x weg), dann kommt direkt die Performance Bremse rein, nur die Sättel bekommen ne andere Farbe.


    Zur Eingangsfrage: Ja, Mehrwert fühl und spürbar egal bei welcher Motorisierung (Alpina/M5 mit den jeweiligen Eigenbremsen abgesehen).


    Der Komplettsatz ist aktuell für 2800@ bei Leebmann zu haben.


    Grüße

    Hendrik

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Was ist jedoch signifikant und empfindet das jeder gleich?

    Das Ei Unterschied ist, liegt ja schon in der Natur der Sache. Die unterschiedlichen Größen waren ja bekannt.


    Somit kann man das nicht wirklich beantworten, weil jeder anders empfindet und es sind keine Meterangaben als Vergleich dabei, was eindeutig wäre.

    2800 Euro ist eine Ansage und der Einbau kommt noch dazu.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja selbstredend Subjektiv, jeder hat eine andere Empfindung. Detaillierte Messdaten, weil nicht abrufbar, muss ich da einfach schuldig bleiben. Kann nur für den Unterschied zur 550er Bremse sprechen, da ist es für mich und den Kollegen tatsächlich fühlbar. Sie ist einfach standhafter. Ich lege im Jahr 25tkm auf der Bahn zurück, er knapp 50tkm. Da sind viele schnelle Autobahnetappen dabei, weil einfach freigegebene Strecke. Wenn die Bremse dann immer nach der dritten Bremsung anfängt "rumzueiern" und spürbares fading ausweist, ist das nervig und der Motorleistung nicht angepasst. Wenn ich ab Werk eine bessere Bremse hätte bestellen können (siehe M5), dann hätte ich sie genommen...So bleibt bloß der nachträgliche Umbau nach Ablauf Leasing und Übernahme des Fahrzeuges.


    Das 2800 Euro eine Ansage sind, ist unbestritten. Wenn ich selber aber für mich keinen Mehrwert sehe weil ich einfach die Strecke nicht pendle, dann sind mir die 2800 Euro zzgl. Einbau herzlich egal, weil ich sie nicht brauche und dementsprechend auch nicht investiere...

    Ich gehe einfach mal nicht davon aus das der Themenersteller das ganze wegen Designgründen angefragt hatte. Dafür wäre es tatsächlich unsinnig rausgeworfenes Geld.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Was wird sich den physisch groß ändern?


    Klar wird sich die Kennlinie und somit das Bremsgefühl unterscheiden, aber auch mit der Standardbremse bekommt man das Auto in jeder Situation so verzögert, dass das ABS eingreift.

    D.h. man wird mit den größeren Systemen einfach weniger Fading haben.


    Braucht man das? Kommt wohl auf den Fahrstil an.

  • Vielen Dank für die, auf die ursprünglich Frage bezogene und sachliche Antwort.

    Es geht mir um Bremsleistung und nicht um Optik. Ich habe einen 550i und bin von der Bremsleistung nicht 100% überzeugt. Auf dem Wagen fahre ich eh schon 20 Zoll von daher Platz genug.

    Ich fahre noch andere Fahrzeuge mit gelochten Scheiben da rubbelt überhaupt nix. (Weil das hier jemand behauptet hat)

    Mit der Sattelfarbe bin ich auch bei Dir, das Rot brauch ich nicht.

    Liebe Grüsse aus Speyer.

  • Ohne Werte weisst du trotzdem noch gar nichts, sondern nur, wie jemand empfindet und das muss mit deinem Empfinden nicht übereinstimmen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vielen Dank für die, auf die ursprünglich Frage bezogene und sachliche Antwort.

    Es geht mir um Bremsleistung und nicht um Optik. Ich habe einen 550i und bin von der Bremsleistung nicht 100% überzeugt.

    Was stört dich?


    Schafft dein Auto keinen ABS-Eingriff, wenn du stark genug drückst, gefällt dir die Kennlinie (Pedalwinkel zu Bremsleistung) nicht, oder hast du Probleme mit dem Fading?

  • Vielen Dank für die, auf die ursprünglich Frage bezogene und sachliche Antwort.

    Es geht mir um Bremsleistung und nicht um Optik. Ich habe einen 550i und bin von der Bremsleistung nicht 100% überzeugt. Auf dem Wagen fahre ich eh schon 20 Zoll von daher Platz genug.

    Ich fahre noch andere Fahrzeuge mit gelochten Scheiben da rubbelt überhaupt nix. (Weil das hier jemand behauptet hat)

    Mit der Sattelfarbe bin ich auch bei Dir, das Rot brauch ich nicht.

    Liebe Grüsse aus Speyer.

    @AUTOGLAS Schmitt

    Das leidige Problem mit den Bremsen bei mehrmaliger Betätigung wenn man es eilig hat. :rolleyes:

    Wie gesagt, kenn ich selbst zur Genüge. Du merkst die M-Performance Bremse so nur durch den etwas beherzteren Grip, hintenraus nach mehreren malen beherzt in die Eisen steigen merkst den Unterschied, sie macht einfach etwas weiter wo die Serie schon "aussteigt".

    Wenn Du tauschst, dann gleich Stahlflexleitungen mit rein.


    Gibt sonst nur noch 3 nennenswerte "Alternativen".

    M5 Serienbremse

    So als Nachrüstsatz eher schwierig zu bekommen, es sei denn Du findest was Aftermarket(Ebay o.ä.). Bremsscheiben vorn Größe 395, hinten 380.

    Eine andere ist von Brembo, bist mit knapp 4800 dabei (400er Scheiben), die teuerste ist die Carbon-Keramik vom M5. Da bist aber deutlich über 10k€ los(knapp 15k€). Lohnt eigentlich nur bei Tracktool/Stage2/3. Wäre da aber sinnvoller, direkt einen M5C zu nehmen.


    Und natürlich gebe ich dem australia recht, dass ganze ist subjektiv wie so vieles andere am Auto auch.

    Bei solchen Sachen wie Bremsen oder aber eine Box denkt sich der Hersteller im Regelfall auch was bei, die werden eher nicht aus Designgründen in einer anderen Größe als die Serienbremsen angeboten. ;)


    so, dass sollte es dann für den Abend gewesen sein


    viele Grüße aus Görlitz

    Hendrik

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Was stört dich?


    Schafft dein Auto keinen ABS-Eingriff, wenn du stark genug drückst, gefällt dir die Kennlinie (Pedalwinkel zu Bremsleistung) nicht, oder hast du Probleme mit dem Fading?

    So wie er es schreibt gehe ich stark vom Fading aus.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo