Müdigkeitserkennung... Wie macht's der G3x

  • Hi zusammen,

    Ist hier einer, der. Mir / uns allen mal sagen kann, wie der ☕ - Assi funzt?

    Ich meine, es gibt Fahrzeuge, die tatsächlich mit Cam bzw Sensoren arbeiten, aber solch High-tech haben wir in unseren low cost premiumkarren bestimmt noch nicht drin... :P

    Mein Verdacht fällt auf einen Algorithmus, der Strecke und Zeit verwurstelt, multipliziert, die Wurzel des Übels zieht und bei "10" dann ansagt: ☕?

    Auf meiner regelmäßigen Pendelstrecke schlägt er zuverlässig immer so zwischen 450...475km an, aber mehr oder weniger egal, ob 200km davon eher 200km/h waren oder ich viele Baustellen und Schnarchnasen auf der linken Spur hatte. Sogar mit ner speedpinkelpause hatte ich es schon, vielleicht hatte ich den Wagen nicht verriegelt...?

    Also, da die Distanzen bzw die Zeiten immer sehr ähnlich sind, geh ich mal vom "Drittelmix" aus, denn das ich auch mal richtig müde oder kränklich bin, merkt die Kiste nicht 😎


    Aber weiß dazu jemand mehr? 🤔

    (nur aus reiner Neugier, hat keinen relevanten Hintergrund)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Interessantes Thema.

    "Mach mal Pause" erscheint bei mir auch ab und an. Das habe ich schon "solo" oder auch mit "AHK" erlebt. Ich vermute mal, dass der Hinweis nach xy-Fahrzeit kommt.

    Kann da aber auch keine genaue Angaben nachvollziehen - zumal ich dann grad in Fahrt bin :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Normalerweise ist es ein Algorithmus, der die Lenkradbewegungen (also Geschwindigkeit und Beschleunigung der Lenkbewegung) auswertet.


    Da gibt es verschiedene publizierte Formeln, die man nutzen kann. Welche "unser" G3x nutzt, weiß ich nicht.

    I.d.r. schlägt der Warner jedoch an, wenn du dein Lenkrad insg. weniger bewegst, bei den Bewegungen jedoch ruckartiger wirst.

  • Lenkbewegungen durchaus JA, ruckartiger eher nein.

    Die rund 450km sind in beiden Richtungen relativ gerade und lange Teilstücke...

    Aber ist durchaus n Punkt!

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Könnte mir vorstellen, dass auch der Druck aufs Lenkrad eine Rolle spielt, genauso wie das Nachlenken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 2 Versionen


    Standard:

    Werden abrupte Lenkbewegungen erkannt die auf längere Phasen des "nicht Lenkens" folgen (klassisches langsames Abdriften nach links mit plötzlicher Korrektur) und diese zusammen mit weiteren Faktoren wie Fahrtdauer, Blinkverhalten, Tageszeit, "Pedalverhalten" ein Muster ergeben welches nach dem implementierten Algorithmus auf Müdigkeit schließen lassen, dann kommt die Warnung. Hatte ich einmal während einer längeren Fahrt obwohl ich topfit war und mehrmals bei einer Anhängerfahrt, da war ich auch topfit, musste aber auf den schäbigen italienischen Autobahnen hie und da am Lenkrad korrigieren.


    Driving Assistant Professional ab ID7:

    Die im Tacho befindliche Infrarotkamera (DCS - Driver Camera System) hat die Augen des Fahrers im Blick und erkennt neben Blickabweichungen auch wenn sich diese müde verhalten (da kann ich mangels Biologiestudium nicht näher drauf eingehen).

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ganz interessant, wenn der Algorithmus reagiert, wenn ich immer links fahre und dann nicht mehr blinke :) . Späßle - schon klar ^^.

    Hab' ja zum Glück noch ID6 und werde daher noch nicht abgescannt :) . Wusste ich aber nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Tatsächlich habe ich festgestellt, dass das bei mir enorm gut funktioniert. Auf der Rückfahrt von Italien hat die Kiste auch auf "unsensibel" (oder wie dieser Modus genau heißt) regelmäßig gepingt, als ich echt heftig müde war.

  • Mir ist einmal zu viel auch lieber, wie zu wenig, ohne das ich mich darauf verlassen möchte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist ja interessant. Die oben erwähnten 450km, besser: der Streckenabschitt bei etwa 450km ist, Richtung Norden gesehen, ein laaaaaaanges Teilstück in einer ehemals 30km langen Baustelle, die auf gähnende langsame 60/80km/h steht. Da kommen kaum rasche lenkbewegungen, auch das pedal wird eher nicht mehr benutzt, da läuft der Tempomat. Und wenn es dann irgendwann mal vorbei ist, geht's sprunghaft mit der Tachonadel nach oben. Manches mal auch vom hintermann, dem man, bevor er sich dann auf der rückbank verewigt, doch schnell Platz macht.

    Das kann dann schon sein, das dieses Profil nicht mehr dem unmittelbar davor gefahrenen ähnelt. Und nach 30km Baustelle wirst ja auch in echt richtig schläfrig, ohne Software ^^

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6