HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon älter ist:

    Durch meine häufigen Aufenhalte in Skandinavien bin ich schon vor 4-5 Jahren mit HVO100 in Berührung gekommen, dort gibt es dieses Produkt schon seit einigen Jahren.

    Sogar offiziell gibt es auf der Skandinavischen BMW Seite einen Artikel mit Informationen und Freigaben hierzu:

    https://www.bmw.se/sv/avdelning/uppt%C3%A4ck/uppt%C3%A4ck-bmw/hvo100-for-bmws-dieselbilar.html

    Auf den deutschen BMW Seiten habe ich nichts hierzu gefunden, mein Hänlder meint sogar, man darf es nicht tanken. Ich denke aber er hat sich bisher gar nicht mit diesem Thema beschäftigt.

    G31 530d xDrive 12/2018

    F36 430d 08/2016

  • Dein Händler hat zumindest teilweise Recht. Meines Wissens nach dürfen die G-Modelle als auch die F-Modelle den Diesel tanken.


    Also für unsere Fahrzeuge komplett unproblematisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die andern Motoren das nicht vertragen. Der Diesel ist qualitativ besser als der "normale" Diesel. Ich denke, das wurde bei andern Modellen einfach nicht getestet, was auch okay ist oder okay wäre.

  • HVO Diesel hat die Freigabe für Dieselkraftstoff nach DIN EN 15940 erhalten. Es scheint aber verschiedene Hersteller von HVO Produkten zu geben, da sollte man tatsächlich auf die Freigabe achten. Ich hab vor knapp 8 Jahren den CARE (Markenname für HVO100) Diesel im N47 Motor gefahren. Der lief dadurch deutlich leiser. Gab es aber auch nur bei einem Anbieter hier in der Region

    G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD