Neues Fahrzeug optimal schützen (Lack) – Was ist empfohlen?

  • Hab mein Wagen gleich noch im Autohaus fast komplett mit Schutzfolie bekleben lassen. Das ist in Russland oder hier in Kasachstan gängige Praxis, um den Lack insbesondere an den Stirnflächen gegen Steinschläge zu schützen. Auch verhindert es ein Ausbleichen des Lackes und des Polycarbonates der Scheinwerfer durch den integrierten UV-Schutz. Leichte Kratzer, die durch Parkplatzrempler beispielsweise entstehen, werden harmlos. Man erneuert einfach die Folie und man kann eine Lackierung vermeiden. Somit bleibt der original Lack erhalten, was keinen Wertverlust nach sich zieht. Außerdem ist die Folie sehr pflegeleicht und auch polierbar. Bin von der Folie überzeugt. Hatte die schon bei meinem E60 draufmachen lassen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • So, mein Wagen hat nun nen Keramik-Vollschutz. Außen komplett inkl. Felgen. Innen alle Sitze, Armauflage und Flächen mit Bein-Kontakt. Armatur absichtlich ausgelassen. Die Beschichtung auf dem Leder ist quasi unsichtbar. Kein-Glanz-Effekt, kein Rutschen. Wasser-Test gemacht, perlt ab wie sau. Nun wird nur die Zeit zeigen, wie gut es wirklich ist. Vordersitze bekommen jährliche Auffrischung, hinten wird nicht wiederholt, sitzen zu wenig Leute hinten.
    Auch aufgefallen ist mir deutlich, dass der Wagen außen trotz des momentanen Wetters immer noch erstaunlich sauber wirkt!


    LG, Björn

  • So, mein Wagen hat nun nen Keramik-Vollschutz. Außen komplett inkl. Felgen. Innen alle Sitze, Armauflage und Flächen mit Bein-Kontakt. Armatur absichtlich ausgelassen. Die Beschichtung auf dem Leder ist quasi unsichtbar. Kein-Glanz-Effekt, kein Rutschen. Wasser-Test gemacht, perlt ab wie sau. Nun wird nur die Zeit zeigen, wie gut es wirklich ist. Vordersitze bekommen jährliche Auffrischung, hinten wird nicht wiederholt, sitzen zu wenig Leute hinten.
    Auch aufgefallen ist mir deutlich, dass der Wagen außen trotz des momentanen Wetters immer noch erstaunlich sauber wirkt!


    LG, Björn

    Hallo Björn,


    das hört sich alles super an.
    Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
    - Wo hast du das machen lassen??
    - Wie viel hast Du dafür zahlen müssen??


    Möchte das evtl auch machen, besonders bei meinem elfenbeinweissen Leder und meinen 3 Kindern 8o8o8o , brauche ich bestimmt die Keramikversiegelung.


    LG
    Serhan

  • Moin,


    das oben von mir empfohlene Soft99 in einem kleinen Langzeittest:
    Langzeittest bei Heise
    Einzig die schwierige Verarbeitung kann ich nicht bestätigen, man muss nur sehr kurz nach den Auftrag schon wieder abpolieren. Ich mache das immer Teil für Teil: Auftrag vorderer Kotflügel, dann Auftrag vordere Tür, anschließend Abnahme des Wachs vom vorderen Kotflügel. Dann Auftrag hintere Tür, danach von vorderer Tür abnehmen usw. Einmal rund ums Auto.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Moin,


    ich habe mal was Neues ausprobiert. Seit einiger Zeit gibt es eine neue Lackversiegelung von Petzolds: Nass-Versiegelung


    War eigentlich nur ein "Beifang" bei der letzten Bestellung. Heute mal bei der Fahrzeugwäsche genutzt und ich bin mehr als zufrieden. Auftrag ist wirklich einfach, Handwäsche mit neutralem Shampoo, mit viel klarem Wasser abspülen, Versiegelung auf den nassen (!) Lack sprühen und mit einem Tuch verreiben, danach mit klarem Wasser abspülen und wie gewohnt trocknen. Das war's! 8)


    Was mich absolut begeistert ist der Glanz, was auf silber immer etwas schwierig einzufangen ist, aber das Auto glänzt stärker als sonst, wenn ich nach der Wäsche mit dem Detailer drüber gehe. Sehr gut auch, dass man das Produkt laut Beschreibung schichten kann, konnte ich heute aus Zeitgründen nicht machen, aber bei der nächsten Wäsche gibt es wieder eine Schicht, dauert für das ganze Auto gerade mal 15 MInuten. Mehr Schichten = mehr bzw. längerer Schutz.

    Verbraucht habe ich etwa 1/3 der Flasche inkl. Felgen, was ziemlich genau der Verbrauchsangabe entspricht.


    Langzeittest steht natürlich aus, ich versuche im Frühjahr an ein Update zu denken.


    Hier zwei Bilder, wo man den Glanz in der Spiegelung der Flanken einigermassen erkennen kann, ist bei silber schwierig zu fotografieren.


    comp_IMG_7597.jpg


    comp_IMG_7598.jpg


    Gruß Andreas


    PS: Wie immmer gilt natürlich, dass ich mit der Firma nix zu tun habe, bekomme lediglich als Mitglied eines anderen Forums 10% Rabatt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Vergleich ist natürlich schwierig, wenn es gerade erst aufgetragen wurde. Langzeittest steht noch aus.


    Auf dem BMW hatte ich schon das oben angesprochenen Soft99 und eine Versiegelung mit Opticoat, auf dem Phaeton hatte ich früher Nanolex. Nanolex ist insbesondere bei der Temperatur / Luftfeuchtigkeit ziemlich zickig, Opticoat schon viel pflegeleichter und Soft99 ist "idiotensicher" in der Anwendung und für mich immer noch der Preis-Leistungssieger. GEYON Wetcoat habe ich (noch) nicht verwendet, mit Meguiars Produkten sind meine persönlichen Erfahrungen nicht so toll.


    Eine Vielzahl von Wachsen habe ich schon auf dem MG A verwendet (Autopflege ist mein Hobby),da war Zymöl mein Favorit, allein schon wegen des Geruchs nach Kokos :thumbsup:


    Generell bin ich mit den Petzolds Produkten aber immer sehr zufrieden, man merkt halt, dass die von einem Praktiker mit hohem Anspruch verkauft werden.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Wie schon angesprochen, eine Carbon- oder Keramik-Versiegelung vom Profi ist das Beste. :thumbsup: Alles Andere ist nur Augenwischerei 8o

    Kostete mich um die 900€ und soll 3 Jahre halten. Bisher ist ein Jahr rum und der lack sieht noch aus, wie am ersten Tag.

  • Was Autopflege angeht lege ich auch gerne selbst Hand an und hab mittlerweile auch bereits ein kleines "Arsenal" an Produkten angesammelt, allerdings keine Wachse oder Versiegelungen für Lack bisher getestet. Hatte seinerzeit eine Swizöl Behandlung beim Aufbereiter machen lassen und ansonsten nur Handwäsche und Detailer als Pflege. Da das Swizöl aber nachlässt, insbesondere nach einem sehr insektenreichen Sommer mit viel Insektenentferner :P suche ich noch nach einer guten Basisversiegelung. Keramik hat natürlich die längste Standzeit und technisch am fortgeschrittensten. Graphene ist nur Marketing und noch technisch unausgereift, das würde ich aktuell noch nicht benutzen. Aber wie Poser11281 sagt, ist man da beim G30 mit €900 dabei und zum selbst anwenden fehlt mir eine Detailing Halle wo ich das Auto ein paar Tage stehenlassen kann während Keramik aufgetragen wird und aushärtet.

    Ich denke daher ich werde mal ein Keramik Hybrid Wachs als nächstes testen und wenn das nichts ist zur nächsten Saison nach was anderem Ausschau halten oder in den sauren Apfel beißen und den Wagen ne Woche zur Keramikversiegelung abgeben, dann hab ich zumindest 2-5 Jahre Ruhe :P

    Alternativ, wenn jemand Detailing Hallen im Raum NRW/Düsseldorf kennt, die man tageweise anmieten könnte, lasst mich gerne wissen, dann wage ich vielleicht auch mal ein eigenes Projekt.

  • Poser11281 : Ist für DICH das Beste. :P


    Ich experimentiere halt gerne und für mich ist Autopflege die reine Entspannung.

    Früher habe ich c-quartz aus UK als Keramikversiegelung verwendet. Funktioniert auch sehr gut, aber für einen deutlich geringeren Preis.

    Mir ging es ja beim obigen Posting nur darum, dass man für kleines Geld eine vernünftige Versiegelung bekommt, die man auch als Laie problemlos auftragen kann.


    Was man mit Versiegelungen sonst noch anstellen kann, könnt ihr hier sehen: Youtube Video

    Ich bin eine der "Ameisen", die in dem Video zu sehen sind. Wir hatten danach sehr viele Anfragen, ob wir das auch professionell machen .... ;) Waren aber alles nur Laien, wenn wir das machen würden (der Bedarf ist definitiv da), wäre das aber alleine schon aus Haftungsgründen viel zu teuer.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er