Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?

  • Abend zusammen

    In div. Foren findet man Beiträge, in denen User sagen ihre Komfortsitze im 5er und 7er drücken/seien unbequem aufgrund der Sitzbelüftung.

    Bin meinen am Konfigurieren und würde die Komfortsitze Leder Nappa Elfenbeinweiss nehmen.

    Wie sind eure Erfahrungen? Sind sie Sitze unbequem mit Lüftung? Braucht es die Lüftung überhaupt oder sind die über 1000.- sinnlos invesiert?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke schonmal

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hi!


    also ich habe die Komfortsitze mit der Belüftung drinnen. Als Vergleich hat mein bester Freund die Komfortsitze ohne Belüftung . Der Komofort- Unterschied ist riesig! Ich habe bei meinen belüfteten Sitzen oft das Gefühl, dass ich auf Holz sitzen würde (im direkten Vergleich zu den Komfortsitzen ohne Belüftung). Würde ich meinen nun neu konfigurieren, würde ich auf jedenfall ohne Belüftung nehmen. Wenn ich Komfortsitze bestelle, will ich auch Komfort haben. Dieses Konzept trifft leider nicht ganz auf die belüfteten Sitze zu.


    Und wenn wir uns ehrlich sind. Belüftung im Sommer hin oder her. So großartig ist die garnicht. Darauf kannst du getrost verzichten.


    LG, Boris :)

  • Hey

    Super, danke für dein Feedback!

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Ich hab in meinem die Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Massagefunktion drin. Für mich gibt es (fast) nix Besseres. Bin auch schon auf Komfortsitzen ohne Belüftung gesessen, die sind in der Tat gefühlt etwas "weicher" jedoch nicht komfortabler.

    Ich glaube die richtige Sitzposition ist hier auch etwas entscheidend, ich sitze mit meinen knapp über 100 kg Körpergewicht immer möglichst ganz hinten im Sitz, also mit'm Popo ganz an die Lehne rutschen und dann den Sitz entsprechend auf Bequemlichkeit einstellen. So kann ich stundenlang für viele km im Auto bequem sitzen.

    Am Anfang als ich das Auto neu hatte bin ich oft nur so im Sitz "gelümmelt" und mit dem Hinterteil nicht ganz an die Lehne gerutscht, da wurde es dann nach 1 bis 2 Stunden Fahrt auch mal unbequem und ich glaubte die Sitzlüftung durch den Sitz zu spüren.

    Zur Belüftung an sich: Im BMW ist die Sitzbelüftung kein Gebläse, das man durch den Sitz spürt wie z.B. bei VW, manche glauben daher, dass sie gar nicht richtig funktioniert. Das Gegenteil ist der Fall, der Sitz wird gekühlt und zwar ohne mich anzublasen, was bei Schweiß am Rücken auch nicht wirklich gesund wäre. Man pappt nie an den Ledersitzen und steigt immer mit trockenem Rücken und Gesäß aus.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen und solche Fragen sollte man niemanden für sich beantworten lassen.

    Probesitzen und erkennen, was für einen selbst das richtige ist, denn es wird ja dein Auto ;)

    Alles was empfinden ist, muss selbst erlernt werden-meine Meinung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen und solche Fragen sollte man niemanden für sich beantworten lassen.

    Probesitzen und erkennen, was für einen selbst das richtige ist, denn es wird ja dein Auto ;)

    Alles was empfinden ist, muss selbst erlernt werden-meine Meinung.

    Dafür müsste ich ja fast 3h im Auto im Showroom sitzen😉

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Wirst Du Dein AUto länger wie 3h behalten - vermutlich ja ;)
    Jeder hat ein anderes Gefühl und somit helfen Dir die Aussagen eigentlich nicht.

    Ich finde selbst die Komfortsitze zwar bequem, aber ich hatte vorher einen F07 und das waren echte Komfortsitze - andere schwärmen von den aus der G3x Serie.

    Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wären es im G32 sicherlich belüftete und mit Massagefunktion ausgestattete geworden ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Absolut, wäre zumindest der Plan.

    Und ja, jeder hat ein anderes enpfinden das stimmt. Aber werde auf diese beiden Funktionen verzichten, habe jetzt nach langem hin und her dafür gefunden, dass es doch der 540i werden sollte, alles geht hald nicht.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • 6 Zylinder ist definitiv eine gute Entscheidung :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hoffe es!☺️ Verbrauchsmässig macht es ja anscheinend keinen allzu grossen Unterschied wurde mir gesagt

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen