Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?

  • Die Komfortsitze aus dem F07 fand ich besser, würde aber im G32 auf keinen Fall andere Sitze haben wollen, wie die Komfortsitze, auch wenn sie ohne Lüftung und Montage sind.

    Die Massagesitze empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm, jedoch kann ich nichts zu den belüfteteten sagen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich kann für mich rein subjektiv sagen, die Sitze sind super bequem auch Langstrecke, bin schon 2x 1000km am Stück gefahren.

    Nur muss ich leider zugeben, dass die Sitzmassage in der E-Klasse etwas besser ist.

    Hab hier den Vergleich recht oft, dass ich von mein G30 in die aktuelle E-Klasse (MOPF) steige und das somit sehr gut vergleichen kann.

    Die Sitzlüftung ist dafür beim G30 besser.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Ich habe auch die Komfortsitze mit Sitzbelüftung.

    Auf längeren Fahrten habe ich den Drang etwas nach unten zu rutschen (d.h. mit der Hüfte etwas nach vorne weg von der Rückenlehne), dadurch sitze ich dann auf einer harten Stelle (keine Ahnung ob das bei Komfortsitzen ohne Belüftung nicht der Fall ist?).


    Ich habe mir das jetzt abgewöhnt und bleibe hinten im Sitz sitzen und habe dadurch kein Problem mehr.


    Das war aber eigentlich nie ein Rücken sondern eher ein Hinternproblem ☺️

  • Bin vorhin bei einem Freund von mir in seinem G30 mit Sitzbelüftung und Massagefunktion, gleich nach einer Fahrt in meinem G32 (keine Massagefunktion) gesessen.


    Muss sagen, dass mir sein Sitz etwas „härter“ vorkam

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Habe seit etwa 1,5 Monaten einen neuen G31 mit Leder Nappa und Komfortsitzen mit Massage und Belüftung.

    Bin Vielfahrer und habe bereits 10tkm runter.


    Muss leider sagen, dass es das erste Auto seit knapp 13 Jahren Autofahren ist bei dem ich Schmerzen im Hintern bekomme. Und das bereits nach 1-2h Stunden Fahrt. Reklamation bei BMW ist am Laufen.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hi!

    Ich habe bei meinen belüfteten Sitzen oft das Gefühl, dass ich auf Holz sitzen würde


    Und ich war der Meinung ich bin einfach zu Fett für die Sitze :D ich habe auch die Komfortsitze mit Lüftung und Massage und finde sie gerade bei längeren Fahrten nicht sooo bequem…klar die Massagefunktion macht einiges wett, aber Komfortabel ist anders.


    Ich werde mal meinen Sattler des Vertrauens fragen ob man da was machen kann, befürchte aber das es schwierig wird.

  • ich hatte diese Woche eine Geschäftsreise mit einem Mietwagen. Der Kollege kam mit einem G31 daher. Hauptunterschiede zu meinem Privaten:

    - 530d --> somit 2Zylinder mehr als mein 520d

    - Komfortsitze Standardleder ohne Belüftung, ohne Massage --> meiner hat zusätzlich Belüftung, sonst gleich.

    - keine Hinterachslenkung --> meiner hat Sie


    Tja, was ich fix bestätigen kann:

    0.0 Unterschied im Sitzkomfort! Ich wiege ~73kg. Ggf sind die hier kritischen Stimmen bzgl. schlechtem Sitzkomfort durch Belüftung auf korpulentere/größere Fahrer oder Vorbesitzer zurückzuführen. Ggf ist der Schaumstoff dann dauergeschädigt. Keine Ahnung.


    OffTopic aber wissenswert:

    Mehrleistung defintiv. Dafür Motorgeräuche teilweise schlechter als mein Auto. Brummt hier und da auch mehr fand ich.

    Und ganz wichtig: ohne Hinterachslenkung ist das ein anderes Auto. Man ist ja ständig am Kurbeln wenn man städtisch abbiegt. Hatte das Gefühl eine Titanic zu lenken 8o

  • Es ist leider bekannt (siehe auch Motor-T....)das es einige Reihen bei den Komfortsitzen mit Belüftung gibt die Probleme/Druckstellen verursachen, die Komfortsitze ohne Belüftung haben diese Einschränkungen hingegen nicht und sitzen sich wirklich toll.


    Zur IAL da kann ich dir Zustimmen, hatte auf Probefahrten auch Modelle ohne IAL, das war ein extremer Unterschied, bin auch froh das meiner nahezu volle Hütte ist incl. IAL.


    Zum Geräusch..... hmmm das ist schon merkwürdig, als "deutliches" brummen nehme ich im Prinzip nur beim anfahren wahr, wobei ich aktuell noch sehr verwöhnt bin von einem PHEV, der beim Anfahren mit Elektro einfach nochmals entspannter ist. Dafür klingt der 6Ender halt richtig schön kernig wenn man ihm die Sporen gibt.

  • Habe auch Belüftung und Massage und bin auch ein bißchen enttäuscht über den Sitzkomfort.

    Hatte Komfortsitze im E53 und im G32 meiner Frau sind welche ohne Lüftung. Die sind bei weitem bequemer.

    Komfortsitz bzw. Sportsitz mit Memory war auch ein kO-Kriterium beim Fahrzeugkauf, die Standardsitze wollte ich auf keinen Fall. Deswegen ist es auch kein G21 geworden, da gibt es keine Komfortsitze.

    Die Belüftungsfunktion an sich ist aber schon toll. Ich wollte eigentlich gar kein Leder, weil ich das Schwitzgefühl nicht mehr wollte im Sommer. Aber ich vermute, daß man leider für den Wiederverkauf den Käuferkreis mit Stoffsitzen sehr einschränkt.

    Mich drückt außerdem die linke Sitzwange an der Seite vom Oberschenkel (egal, wie weit ich die Beine auseinanderhalte), ich finde auch, daß die Naht zwischen gelochtem und nicht gelochtem Leder doch sehr wulstig ausfällt, das ist beim unbelüfteten Sitz auch anders.

    Bin eh ziemlich empfindlich. Hatten einen 2er Gran Tourer mit den M-Sportsitzen. Super Auto, hätte ich gerne behalten, aber die Sitze waren halt extrem unbequem. Gibt aber auch genug Kommentare von Leuten, die das auch so sehen. Ist halt sehr individuell.

    Meine Probefahrt war relativ kurz, da habe ich den härteren Sitz nicht so wahrgenommen. Würde ich jetzt tatsächlich 20tkm im Jahr fahren oder oft Langstrecke, würde ich mir in der Sitzfläche 2 Lüfter ausbauen lassen vom Sattler. Das scheint mittlerweile kein Einzelfall mehr zu sein.

    Massage ist ok, mir bringt sie aber glaube ich nicht viel, da ich eh oft generell Rückenschmerzen habe. Extra bestellen würde ich sie mir nicht mehr.

    BMW sollte sich aber mal überlegen, die gelochten Sitzbezüge hinterher nochmal einzufärben. Die Löcher durchstoßen natürlich die schwarze Lederoberfläche, das Material selbst ist aber hell. Das schimmert natürlich immer durch die Löcher durch und der Sitz wirkt grau.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das mit der linken Sitzwange habe ich auch Vertreterhobel

    Egal wie der Sitz eingestellt ist, es drückt, auf der Beifahrerseite stört mich das nicht, nehme an weil da einfach die Beinposition anderst ist. Und diese Kontrastnähte drücken auch auf der Sitzfläche

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen