H&R vs. Eibach Tieferlegungsfedern

  • Ja das ist mir schon klar aber nicht bei uns.

    Welcher Ton? Hier wird mir doch quasi vorgehalten dass ich Blödsinn rede.

    Ich weiß doch was hier im Land los is und Gesetz!


    Vergessen wir es

    1. Dein TON ist mir ebenso aufgefallen. Daher ist es fraglich, dir Hilfe anzubieten. Ton beginnt schon zu Beginn....


    2. Was sollen wir dir Raten? Es liegt doch auf der Hand. Geht nicht heisst rückbauen oder konform umbauen. Statt 10er nur 5er Platten etc.

    Wenn dir zu tief, dann bleibt halt nur umbauen.

    Also nochmal, was soll man dir Raten? Prüfer erschießen? Löst nicht das Problem.


    3. Mein Tipp: lass das mit dem Auto. Verkauf es, kauf ein Ebike. Da muss man nichts tieferlegen oder Spurplatten verbauen. Sicher weniger Stress.



    *Tipp 3 dient der allgemeinen Belustigung und Aufheiterung nach dem komischen TON. 1 und 2 sind ernst gemeint. Was du daraus machst ist deine Sache*

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()

  • So habe gestern mein Auto tieferlegen lassen.

    Eibach pro Kit 30/30 habe ich genommen.

    Bin leider bis jetzt enttäuscht, hinten ist er circa 20 mm tiefer und vorne nicht mal 10 mm. Sieht total blöd aus hoffe, dass er die Tage vorne noch mehr runterkommt. Was habt ihr für Erfahrungen nach der Tieferlegung gehabt?

    Der Boden auf dem Bild hat ein leichtes Gefälle nach hinten und sieht ein bisschen extremer aus als tatsächlich.

    Hey, habe mich mal bisschen in zu diesem Thema in diesem Forum rumgelesen da ich gerade auch zwischen H&R oder eibach entscheiden muss. Ich fahre einen M550i G30 04/2018 und will es eigentlich garnicht sooo tief haben. Ich dachte an 25mm von Eibach. Meint ihr das würde reichen oder ist das eher viel zu wenig? Ich will halt nicht das das Auto so tief ist das die Karroserie mein Reifen überdeckt...

  • Hey, habe mich mal bisschen in zu diesem Thema in diesem Forum rumgelesen da ich gerade auch zwischen H&R oder eibach entscheiden muss. Ich fahre einen M550i G30 04/2018 und will es eigentlich garnicht sooo tief haben. Ich dachte an 25mm von Eibach. Meint ihr das würde reichen oder ist das eher viel zu wenig? Ich will halt nicht das das Auto so tief ist das die Karroserie mein Reifen überdeckt...

    Nimm die Eibach, wie schon viel hier beschrieben haben ist das das Auto nach der Tieferlegung sehr entspannt zum Fahren und nicht zu Hart.

    Da du ja schon von Werk 10mm tiefer bist, kommt er mit den 30er noch ca. 20mm runter.

    Bei mir war leider das Achsgewicht der Federn zu stark ausgewählt, deswegen konnte er nicht auf die gewünschte Tiefe.

    Jetzt habe ich die richtige und sieht echt Geil aus aber auch nicht übertrieben. Genau so wollte ich es haben.

  • Nimm die Eibach, wie schon viel hier beschrieben haben ist das das Auto nach der Tieferlegung sehr entspannt zum Fahren und nicht zu Hart.

    Da du ja schon von Werk 10mm tiefer bist, kommt er mit den 30er noch ca. 20mm runter.

    Bei mir war leider das Achsgewicht der Federn zu stark ausgewählt, deswegen konnte er nicht auf die gewünschte Tiefe.

    Jetzt habe ich die richtige und sieht echt Geil aus aber auch nicht übertrieben. Genau so wollte ich es haben.

    Jetzt ist ein neus Problem aufgetreten. Habe mich soeben informiert und raus bekommen das ich genau 2 möglichkeiten bei meinem M550i habe. Entweder die H&R mit 35mm oder Eibach die dann vorne 20mm und hinten 10mm haben. Der Kollege Daniel (Beitrag Nr.52) mit dem 5er Kombi hat es genau so wie ich das möchte. Nun stellt sich halt die frage, welche option soll ich wählen..

  • Sollen andere für Dich entscheiden bzw Di raten was du einbauen sollst? Es ist doch drin persönlicher Geschmack, triff für DICH eine Entscheidung und nicht eine die anderen gefällt!

  • Grüße, es geht um das leidige Thema, Tieferlegen an der HA:)


    Mein G31 ist auf der HA per Software Tieferlgelegt.

    Heute war ich mal in einer Werkstatt, die sich wirklich bestens mit BMW auskennen, und die haben wirklich Ahnung. Sind auch im Rennsport tätig usw.


    Er begutachtet meine Tieferlegung, und fragte mich, wieso ich meine Verstellbaren- Koppelstangen nicht verbaut habe.

    Ich sagte: der G31 ist per ISTA Tiefergelegt.

    Er dann: die Koppelstangen müssen trotzdem verbaut werden🤔


    Er meinte dann, dadurch steht das Auto erst 💯% gerade und die Performance wäre um Welten besser.


    Kann das einer von euch bestätigen??? Ich dachte immer, entweder verbaue ich die Koppelstangen

    oder man legt mit der Software tiefer??!!!


    Aber beides ist mir neu!!!!

  • Bekomme meinen Wagen morgen mit dem eibach Fahrwerk zurück. Fahrwerk besteht aus zwei Federn und zwei Koppel Stangen. Ich werde berichten.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wie versprochen meine Einschätzung von eibach zu m Sport Federn:

    Man muss dazu sagen, es sind ja nur die vorderen Federn und zwei Koppelstangen hinten, die getauscht werden. Hört sich komisch an, ist aber so.


    Tiefer kommt der Wagen nochmals kaum sichtbar um weitere 10-15mm. Ich sehe es.

    Der Wagen liegt sehr satt, sicher und stabil auf der Fahrbahn. Hinten ist sogar noch etwas Luft nach unten! Das Fahrwerk wurde drei mal vermesen und der Wagen fährt auch auf der Bahn mega gut. Leider nur bis 155kmh, dann hat meine hauptberufliche Spaßbremse gemeckert. 😕

    Da auch beide Türen rechts erneuert wurden, habe ich etwas mehr auf Luftgeräusche geachtet. Und da wird es jetzt sehr komisch. Ich höre nun Geräusche wo keine sind, oder doch?🤔😳 voll doof.

    Der Wagen hat ja hinten Luftfederung. Das rechte Federbein wurde auch getauscht. Neue Reifen hinten kommen auch dazu.

    Fährt sich gefühlt wie ein neuer Wagen.


    Das Fahrgefühl ist auf keinen Fall schlechter. Eher so wie beschrieben: progressiv, feiner, angenehmer und trotzdem satt auf der Fahrbahn.

    Der Test bei um 200kmh auf unserer BAB kommt noch. Bin zuversichtlich.


    In 4 Wochen kommt die Kontrollmessung der Achsen.


    Die Federn haben ca. 220€ gekostet. Alle anderen Kosten wurden im Rahmen der Schadensbehebung kompensiert.

    Ich hoffe, die Einschätzung hat etwas geholfen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0