ParkNow App wird eingestellt werden (ID7)

  • Gesucht + gefunden:

    PARK NOW gehört jetzt zur EasyPark-Familie und die PARK NOW App wird in absehbarer Zeit nicht mehr nutzbar sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dann werden wohl die ID6 hinten runter fallen.

    Dass man dann Leistungen mit dem Booster gekauft hat, die nicht mehr gehen, wird wohl BMW auch nicht interessieren.

    Ich tippe mal, dass da irgend was in den AGBs versteckt war.

    Ja klar, ParkNow geht im ID6 jetzt schon nicht mehr, da kommt auch laut BMW nix mehr, die konzentrieren sich jetzt auf ID7 und 8. Derzeit bin ich ja noch recht froh ID7 zu haben aber sobald der G60 mit ID8 auf der Straße ist, wirds mit dem ID7 support auch steil bergab gehen befürchte ich, spätestens mit dem G60 LCI, der dann auf ID9 oder 10 laufen wird, ists für ID7 dann aus.


    Bezüglich ParkNow verweist BMW klar darauf dass es eine Drittanbieter App ist und BMW darauf keinen Einfluss hat, irgendwie ja berechtigt, mal sehen wie gut diese "Parken-Zahlen" App funktionieren wird.


    Das ist alles sehr schade, weil ein Auto halt nicht so schnell ersetzt werden kann wie ein Handy wenn die Hard- und Software nicht mehr den gängigen Standards entspricht, andererseits würde ich nur wegen dem Infotainment System kein Fahrzeug wechseln.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bezüglich ParkNow verweist BMW klar darauf dass es eine Drittanbieter App ist und BMW darauf keinen Einfluss hat,

    Schon klar - alle Drittanbieter wich auch z.B. "Wetter" o-Ä. .

    Aber BMW könnte "EasyPark" via SIM-Karte oder Update schon schnell einspielen.

    BMW legt ja schleißlich auch fest welche Apps in den Kacheln erscheinen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aus Programmierersicht ist das sowieso alles absoluter Schwachsinn.


    Jede primitive Parkapp kann auf dem BMW OS laufen, sie werden nicht angeboten, damit die neueren Modelle attraktiver wirken.


    Traurig aber wahr. Finde es echt schade und auch erbärmlich. :(

  • Ich denke da geht es eher um Dinge wie Lizenzgebuehren usw., als um die technische Umsetzbarkeit. Und welchen Kunden will BMW am ehesten zufrieden stellen? Richtig, den Neuwagenkaeufer bzw. Leasingkunden, je nach Markt sind 70 - 80% der Fahrzeuge im Luxussegment geleast, durchschnittliche Haltedauer ca. 3 Jahre. Was danach ist, ist relativ uninteressant fuer BMW.

    Umgelegt auf mich persoenlich wuerde das bedeuten, ich haette heute schon einen LCI und spaetestens in zwei Jahren einen G60, aus dieser Sicht waere es mir auch egal wenn der Support fuer alte Fahrzeuge wegfaellt, ist es halt aber nicht.


    Zur "Verteidigung" muss man sagen, es ist bei anderen Herstellern nicht besser, das hilft jetzt nicht wirklich, ist aber ein kleiner Trost. Dennoch finde ich, dass das Infotainment an sich, gemeinsam mit Mercedes, das beste am Markt der Deutschen Fahrzeuge ist wenn man alle Faktoren zusammenrechnet.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Oha, gerade gefunden, so viel zum Thema Lizenzen, Programmierung und "kein Einfluss auf Drittanbieter". Die haben das Ding einfach verscherbelt.


    »Park Now«: BMW und Daimler verkaufen App an schwedische Konkurrenz
    Parkplätze reservieren und per Smartphone bezahlen: Das sollte die gemeinsame App der Autobauer BMW und Daimler leisten. Jetzt wird sie an die skandinavische…
    www.spiegel.de

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also, seit dem letzten Update der MyBMW App und einem kleinen OTA für die In-Car-Apps hab ich jetzt im ID7 diese Parken-Zahlen-App im Auto, die Funktion ist ähnlich gut, man muss eine Kreditkarte hinterlegen und heute hab ich es zum ersten mal probiert.


    Was war gut:

    - hat einwandfrei funktioniert


    Was war schlecht:

    - am Beginn des Zahlungsvorganges musste man im iDrive einen Haken setzen, dass man mit den "ABG" einverstanden sei, ich hoffe dies ist nur beim ersten Parkvorgang notwendig

    - die Abrechnung erfolgte über Easypark

    - daher wurde in der Kurzparkzone in 30 min Schritten abgerechnet (wie wenn man eine Münze in den Automaten werfen würde), plus 0,49 für die Appbenutzung

    - das ist ein entscheidender Nachteil zu früher wo die App günstiger war und auch minutengenau abgerechnet wurde, dies war meist günstiger als Münzen einzuwerfen

    - der einzige Vorteil besteht jetzt darin, dass man halt nicht darauf achten muss Münzen mitzuhaben

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also, seit dem letzten Update der MyBMW App und einem kleinen OTA für die In-Car-Apps hab ich jetzt im ID7 diese Parken-Zahlen-App im Auto,

    Was war schlecht:

    - die Abrechnung erfolgte über Easypark

    Kann man da nicht gleich Easypark über's Wischbrettla nutzen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Klar kann man, der Vorgang ist nur übers Auto schneller. Stehenbleiben, ok drücken, aussteigen. Zurückkommen, ok drücken, wegfahren.

    Im Hintergrund läuft das ja jetzt über Parkopedia, ob die Software dann den passenden Anbieter je nach Stadt anbietet oder immer auf Easypark zurückgreift wäre noch zu erforschen, kann ich mal machen, wenn ich woanders parke, denn Parkopedia ist in Österreichs Kurzparkzonen defacto nicht vorhanden. In meiner Stadt ist Easyparking aber präsent und wurde vom System angeboten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.