BMW G31 gestoppt mit Panne mit leerem Tank, während die Tankanzeige noch 1/3 voll anzeigt und 1/3 Diesel im Tank vorhanden ist

  • ...,ab 100 km fing er schon das stottern an.....

    Daher,unter 150km restreichweite fahr ich dn nimmer.....

    Da bin ich schon mal knapper gefahren (weiß nicht mehr genau - schieben wollte jedenfalls kein Mitfahrer* ) und nix ist passiert.

    Keine Ahnung woran's liegen mag :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • habe am Freitag vollgetankt, LT. Restreichweite noch 18KM.....

    70,5 Liter 🥸


    Ich gehe schon nach Restreichweite, bisher noch nie wg Sprit mit nem BMW stehengeblieben.

    Mit meinem damaligen Fiat Bravo (hundeauto) trotz noch 60km aber schon!

    Seit meinem e30 Zeiten ist das eigentlich so, wenn Restreichweite =0km sind noch 3 Liter im Tank!

    (Ich weiß aber auch, dass man Diesel wegen dem Dreck im Tank eigentlich nicht so weit leerfahren sollte!)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Anfang Juli mal bis auf 6 km Reichweite leergefahren. Es gingen dann 66,27 Liter Diesel in den Tank. :)

    Das ist schon etwas merkwürdig! Es gibt verschiedene Angaben was die Tankgröße beim G31 angeht...die reichen von 64liter - 67 liter, am häufigsten liest man 66 Liter!

    Klar ist auch wenn man den Tank bis wirklich ganz oben füllt evtl 2 Liter mehr als Fassungsvermögen reinbringt!


    So groß können doch die Toleranzen seitens der Herstellung nicht sein!?? Habe wirklich schon 70,x getankt und dabei nicht an die Tanke geschoben!!


    Oder ist die Tankgröße vom Modell abhängig?


    (Beim M550d könnte ich mir vorstellen dass da offiziell 70 Liter reinpassen, + Einfüllstuzen, evtl auch etwas mehr [bis zum bitteren Ende leerfahren will ich aber nicht])


    Interessant wäre ob es mehr 550 er Fahrer gibt die ca 70 Liter reinbringen???

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Also ich habe ein ähnliches problem. Gestern mit meinem 530d g30 an der Tanksäule gewesen. Laut Tacho auf Reserve (90km restreichweite). An der Säule dann tankte ich 68L ???!! Wie soll das gehen? Dazu noch knapp 100km reichweite. Also sind jetzt in meinem tank knapp 75 Liter oder was? Hat jemand eine idee?

  • Die Restreichweite ist ein berechneter Wert und sehr ungenau. Sie richtet sich nach der Fahrweise der letzten Zeit.
    Wenn ich z.b. das Auto volltanke, habe ich je nach Fahrweise der bisherigen Fahrt zwischen 900km - 1200km als Restreichweite angezeigt. Es wird nur berechnet und damit geschätzt, weil das Auto nicht weiss, ob du zukünftig denselben Verbrauch hast.


    Wenn ich z.b. mit hohem Autobahntempo fahre, dann feststelle, Reichweite noch 150km gemäß Anzeige, und ab dann nur noch sehr langsam fahre, geht die Reichweite z.b. auf 200km wieder hoch - ohne nachzutanken.


    Einfach: Je schneller du gefahren bist mit der Tankfüllung, desto mehr Liter hast Du bei 90km berechneter Restreichweite noch tatsächlich im Tank.


    Ich hab auch schon 69 Liter getankt und noch 30 km Restreichweite gehabt - würde mir da keine Sorgen machen.

  • Das ist schon etwas merkwürdig! Es gibt verschiedene Angaben was die Tankgröße beim G31 angeht...die reichen von 64liter - 67 liter, am häufigsten liest man 66 Liter!

    Wenn ich die 66,27 Liter tanke, dann ist das der automatische Stop der Zapfpistole. Ich versuche nicht, den Einfüllstutzen auch noch aufzufüllen.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Lt. BA der Limousine gibt es zwischen Benziner und Diesel minimalen Unterschied der Tankfüllmenge. Warum auch immer.


    Screenshot_20230801_171055.jpg

    Dass es z. B. beim 550d oder den anderen Dieselmodellen verschiedene Tankgrößen geben soll, kann ich mir bei der BMW Kostenphilosophie ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Eventuell gibt es noch zwischen Limo und Touring bauartbedingt Unterschiede.



    edit: die jeweiligen Angaben zum Tankinhalt sind beim Touring ident zur Limousine

    G30|530d|sDrive|ID7 lite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()