Welchen OBD Adapter / Software für G32 kaufempfehlung

  • Auch 'ne Gute Idee das einfach auf ein altes Notebook zu machen.

    Ich müsste noch ein Thinkpad X300 im Keller haben, das hatte auch ein LAN Anschluss und wenn man es für nichts anderes nutzt (und nie mehr online geht), kann man es ja mit Win 7 betreiben.

  • Nutze auch einen etwas älteren Windows-Laptop für Bimmercode über OBD2 zu ENET-Kabel. Hab das viel zitierte gelbe Kabel von Amazon und mir dann Bimmercode geholt, lass die App mittels BlueStacks 5 auf Windows laufen, funktioniert einwandfrei.


    Habe noch den Carly-Bluetooth Adapter, allerdings ist der nicht kompatibel zu Bimmercode, was ich nach mehreren Versuchen nur bestätigen kann (deshalb taucht der Adapter auch nicht bei den unterstützten Modellen auf – könnt euch den Selbstversuch also sparen).

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Moinsen,


    müsste auch mal kurz stören, hab mir gestern ein G31 gekauft und möchte Kleinigkeiten ändern - am liebsten mit E-SYS, welches Kabel wird benötigt?
    Zum testen hab ich das mit mein alten e91 Kabel benutzt (Gorgeri OBD2 USB Kabel, Car K + DCAN OBD2), konnte keine Verbindung aufbauen.


    Lg.

  • Habe am ENET Kabel eine kleine WLAN Bridge (TP-Link TL-WR702N), die über den Zigi-Adapater mit Strom versorgt wird. Der vergibt mir die IP Adresse per DHCP automatisch. Habe ihm das IP Range von BMW verpasst. Auch wenn man den über Jahre stromlos macht, behält er die Konfiguration. Gibt von dem Ding einen Nachfolger WR802N. Damit konnte ich dann auch das ZGW flashen, welches sonst die IP vergibt.

    Als Netzteil habe ich mir eines aus zwei alten HP Servernetzteilen gebastelt ähnlich dieser Anleitung: https://www.rc-network.de/thre…ich-nutzen.315935/page-15
    Genommen habe ich DPS-600PB Netzteile aus der Bucht. Dann ein Überbrückungskabel durchgeschnitten und Kontakte angelötet, die in die Buchsen passen.

    IMG_5944.jpg

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Heftiger Typ :thumbsup: Richtig viel Gehirnschmalz reingesteckt. Gefällt mir gut. :m0004:

    :thumbsup:

    Sogar mit Anleitung für die Nachbarn, die mich ständig anschlauchen. Man beachte Punkt 6 der Anleitung "Trennen". ;)


    IMG_5945.jpg

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ein Netzteil hat 47A bei 12V, 575W. Mit dem Poti und dem Umbau kommen ca. 13.5V raus, feinjustierbar. Stromstärke wird sich dann reduzieren. Die beiden sind parallel geschaltet. http://www.dj6ca.de/dj6ca12vnt.pdf
    Reicht auf jeden Fall für alles, was ich bisher gemacht habe.

    Finde die Daten nicht mehr. Habe das Ding 2018 gebaut.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Einmal noch, es gibt gelbe Enet Kabeln die kosten ca 20 wo aber nur F Modelle drauf steht.

    Dann gibts gelbe Kabel wo F und G Modelle draufsteht, 50€


    Der für 20€ müsste doch ausreichen für ein g31 oder?