Welches Motoröl?

  • Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.

    PS: C3 Öl ist ein Dieselöl: https://www.motoroel.de/motoro…bedeutet-c3-bei-motoroel/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das schreibt Shell:Das Shell Helix Ultra ECT C3 Motoröl schützt Abgaskatalysatoren von Benzinmotoren und hält Dieselpartikelfilter sauber und schützt sie vor Ascheablagerungen, die sonst das Abgasnachbehandlungssystem verstopfen und somit die Motorenleistung beeinträchtigen können. Shell Helix Ultra ECT kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotoren eingesetzt werden.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Das schreibt Shell:Das Shell Helix Ultra ECT C3 Motoröl schützt Abgaskatalysatoren von Benzinmotoren und hält Dieselpartikelfilter sauber und schützt sie vor Ascheablagerungen, die sonst das Abgasnachbehandlungssystem verstopfen und somit die Motorenleistung beeinträchtigen können. Shell Helix Ultra ECT kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotoren eingesetzt werden.

    Ja, mag sein. Das schreibt Ravenol auch bei fast allen Ölen (für Benzin & Dieselmotoren). Die beiden Motorkonzepte und vor allem die AGR ist eben komplett unterschiedlich.

    Fahr doch einfach zu MacÖl, wenn es das in Deiner Nähe gibt und lass dort einen Ölwechsel machen. Kostet je nach Öl zwischen 115€ (0/5W-30) und 140€ (0W-20) inkl. Filter.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Nö, das ist quatsch, ich weiß schon, wie man das macht, ich habe auch eine Hebebühne, ich war mir nur wg. dem Öl unsicher. Ich fülle einfach das gleiche wieder rein, was drin ist.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Nö, das ist quatsch, ich weiß schon, wie man das macht, ich habe auch eine Hebebühne, ich war mir nur wg. dem Öl unsicher. Ich fülle einfach das gleiche wieder rein, was drin ist.

    Mit Quatsch hat das nix zu tun. Es ist zumindest ein einfacher, bequemer und stressfreier Weg und für alle, die mit ähnlichen Gedanken spielen, vielleicht hilfreich. Ich zumindest habe es so gemacht.
    Für die ca. 40€, die man da spart, wenn man sich das Öl schicken lässt und das alte wieder loswerden muss...

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Du hast mich falsch verstanden sorry. Ich habe im Moment vom Verkäufer das hier rein gemacht bekommen und davon hab ich noch einen Dreiviertel Liter, weil ich ja vor 1000 km etwas nachfüllen musste, dann muss ich nur einen 5 Liter Kanister kaufen: Total Quartz Ineo Xtra Dynamics 0W-20. Die Öle sind ja alle gut, bei meinen Mopeds, die bis 15.000 Umdrehungen drehen, fahre ich teilsynth. 10w40. Bei den modernen AutoMotoren spielen halt so Sachen wie AGR und OPF eine Rolle, da hab ich bei den Mopeds halt nicht. Von daher, danke für Eure Hilfe.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Du hast mich falsch verstanden sorry. Ich habe im Moment vom Verkäufer das hier rein gemacht bekommen und davon hab ich noch einen Dreiviertel Liter, weil ich ja vor 1000 km etwas nachfüllen musste, dann muss ich nur einen 5 Liter Kanister kaufen: Total Quartz Ineo Xtra Dynamics 0W-20. Die Öle sind ja alle gut, bei meinen Mopeds, die bis 15.000 Umdrehungen drehen, fahre ich teilsynth. 10w40. Bei den modernen AutoMotoren spielen halt so Sachen wie AGR und OPF eine Rolle, da hab ich bei den Mopeds halt nicht. Von daher, danke für Eure Hilfe.

    Solange es die Freigabe erfüllt, kannst Du jedes Öl nehmen. Original ist zur Zeit Shell Helix Irgendwas drin.

    Bei Shell gibt es übrigens auch einen Ölfinder. Dort findest Du in der letzten Zeile die alternativen Öle für Dein Fzg.. C3 ist dort beim X3 B58 Motor (M40i) zumindest aufgeführt und das 0W-20 ist ein C5 Öl, also ebenfalls für DPF optimiertes Öl. Wird beim B48 4 Zylinder ähnlich sein.

    Wenn Du zu viel Ölverbrauch hast, kannst Du auch die Viskosität anheben. Dann würde ich aber auch dabei bleiben und nicht immer hin und her springen. 0W braucht 5 Sek., um sich zu verteilen, 5W 10 Sek., 10W 25 Sek.. Bei welcher Temp. das gilt, wird nicht gesagt: (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Wenn Du Lust hast, es selbst zu machen, spricht da nichts gegen. Ölfilterschlüssel / Dreh-Mo. vorausgesetzt. Spareffekt wird sich aber im Rahmen halten. Beim 6 Zylinder braucht man 6,5 Liter Öl plus Filter und liegt damit beim Shell 0w-20 und MANN Filter bei ca. 115€ inkl. Versand. Der 4 Zylinder scheint also einen Liter weniger zu benötigen, macht dann somit 100€. vs. 140€ bei MacÖl. Zeitaufwand beim Machenlassen: 15 Min. reine Wechselzeit (Drive-In-Modell, man bleibt also sitzen). Wartezeit bei Samstagbesuchen beachten.

    PS: Soll keine Werbung sein, bekomme da nichts für. Würde es nur genauso wieder machen - aus Faulheit.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Der nächste Macöl ist 50 km entfernt, lohnt also nicht. Ich denke 0,5 Liter auf 15000 km ist bei einem so dünnem Öl absolut vertretbar, deshalb bleibe ich bei dem Öl. Ich weiß, dass BMW Shell einfüllt, bei diesem Ölfinder wird mir nur das 0w20 angeboten. Aber die Angebote von Mac oil sind schon der Hammer. Ist eine Überlegung wert, bevor man selbst etwas falsch macht.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Der Hr.BMW kippt dir kein Öl rein, welches nicht freigegeben ist-da kannst dir mal sicher sein-egal wer dir in welchem Forum auch immer etwas "besseres" erzählt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: