Scheibenwischer BMW oder Bosch

  • Mahlzeit


    Bei meinem Dicken scheinen die Wischer ausgedient zu haben.

    Nun stellt sich die Frage ob Original oder auf Aero Twin zu wechseln?

    Wie sind eure Erfahrungen und welche benutzt ihr ?


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Habe die Bosch-Variante drin - sind quasi baugleich zu den BMW Wischern, qualitativ einwandfrei.


    BOSCH AeroTwin A309S

    BOSCH AeroTwin A351H


    Gibts online als Set für ~30€

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bosch vorne wie hinten, voellig problemlos und gewohnt gute Qualitaet.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ach ja, wie man den hinteren tauscht (naemlich mit Mut *gg*) steht seltsamerweise nicht in der gedruckten Bedienungsanleitung (zumindest bei mir nicht), sehrwohl aber in der Bedienungsanleitungsapp "BMW Driver's Guide", die es gratis zum Download gibt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Vielen Dank auch gleich für die richtige Nummer gleich in der Bucht bestellt für ca 33€

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Die Originalen von BMW sind mWn aus dem Hause SWF. SWF hab ich auch als Austauschwischer montiert. Halten ziemlich genau ein Jahr und 2 Monate, dann fangen sie an zu schmieren (kein Quietschen). Auch penible Scheiben- und Wischblattreinigung bzw. -pflege helfen dann leider nicht mehr. Kosten aber nicht die Welt und sind günstiger als die mit BMW Aufdruck.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Die Originalen von BMW sind mWn aus dem Hause SWF.

    Stimmt :) !

    Die Austauschwischer sind bei mir jetzt ca. 2 Jahre drauf und wischen noch zufriedenstellend. Nachdem sie bei wenig Wasser (bei Land-Regen aber noch top) nun auch leicht schlieren, werden sie wohl dieses Jahr getauscht werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Stimmt :) !

    Die Austauschwischer sind bei mir jetzt ca. 2 Jahre drauf und wischen noch zufriedenstellend. Nachdem sie bei wenig Wasser (bei Land-Regen aber noch top) nun auch leicht schlieren, werden sie wohl dieses Jahr getauscht werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Vielleicht ist auch die Angabe einer Zeit nicht genug aussagekräftig, evtl. spielt es auch ne Rolle ob Garage oder nicht.

    1 Jahr bedeutet bei mir ca. 50.000 km bei jedem Wetter und meistens Garage.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Vielleicht ist auch die Angabe einer Zeit nicht genug aussagekräftig,

    Schon klar, dass da viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Sonst würde ja jeder Wischer (gleicher Hersteller) bei jedem die gleiche Lebensdauer haben ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Originalen von BMW sind mWn aus dem Hause SWF. SWF hab ich auch als Austauschwischer montiert. Halten ziemlich genau ein Jahr und 2 Monate, dann fangen sie an zu schmieren (kein Quietschen). Auch penible Scheiben- und Wischblattreinigung bzw. -pflege helfen dann leider nicht mehr. Kosten aber nicht die Welt und sind günstiger als die mit BMW Aufdruck.

    Das war früher tatsächlich so - mittlerweile kann man die Aussage aber leider nicht mehr pauschalisieren, da die OEMs besonders für C-Parts auf mehrere Lieferanten zugreifen.


    Grundsätzlich hilft es am meisten, die Wischer regelmäßig zu reinigen und die Scheibe von Waschanlagenwachs zu befreien. Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...