Scheibenwischer BMW oder Bosch

  • 1 Woche. Denke aber das ist eine Ausnahme. Sonst bin ich mit den immer gut gefahren.
    Bit denen von SWF hatte ich aber auch gute Erfahrungen.

    Hatte ich bei Bosch Wischern auch schon mal, genau so. Haben von Anfang an gerattert und gequietscht. Wurden aber anstandslos vom Händler umgetauscht. Die anderen hielten dann ungefähr ein halbes Jahr. Ich vermute, dass das "überlagerte" Ware war, also zu alt und die Weichmacher schon aus dem Gummi heraus diffundiert waren.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Das war früher tatsächlich so - mittlerweile kann man die Aussage aber leider nicht mehr pauschalisieren, da die OEMs besonders für C-Parts auf mehrere Lieferanten zugreifen.


    Grundsätzlich hilft es am meisten, die Wischer regelmäßig zu reinigen und die Scheibe von Waschanlagenwachs zu befreien. Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

    Nach mehreren Versuchen mit verschiedensten Herstellern - nur mehr SONAX im Winter, nichts anderes, egal was es kostet.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Blau sind se alle. Aber taugen nicht alle etwas. Ist m.M.n sogar ein extra Topic wert.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das war früher tatsächlich so - mittlerweile kann man die Aussage aber leider nicht mehr pauschalisieren, da die OEMs besonders für C-Parts auf mehrere Lieferanten zugreifen.


    Grundsätzlich hilft es am meisten, die Wischer regelmäßig zu reinigen und die Scheibe von Waschanlagenwachs zu befreien. Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

    Ich reinige meine Frontscheibe regelmäßig mit Silikonentferner und dann erkennt man direkt danach sofort ein besseres Wischbild.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe täglich damit zu tun und kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, dass die Wischer Original irgendwie gefühlt immer ein Tick besser waren, evtl anderes Gummi oder doch beschichtet.... Genau weiß ich es auch nicht und evtl. spielt ja auch das persönliche Gefühl da ein wenig mit. Meine Empfehlung wären Orginal Wischerblätter an erster Stelle, gefolgt von SWF, mit Bosch in letzter Zeit immer wieder Probleme und Rückläufer gehabt. Evtl. überlagert oder zu billig Produziert, who knows!.