Sommerreifen 2023

  • Ich schaue auch gerade nur Informativ wegen Sommerreifen, auch wenn ich erst im Frühjahr 2024 welche benötige.

    Meine jetzigen Sommerreifen halten noch eine Saison.


    Da ich Rundum 245/40 R19 98Y XL mit Runflat und * fahren will, schaue ich auch auf das Preis/Leistung Niveau.

    Dabei bin ich auf den Michelin Primacy 3 gestoßen, der alle oben stehenden Eigenschaften hat.


    Dieser Reifen ist schon eine Zeit lang auf dem Markt und hat auch gute Testergebnisse.

    Aktuell würde man diesen Reifen für 180€ incl. Versand bekommen - https://www.giga-reifen.de/product/GI-R-317497GA


    Ob es bei mir dieser für 2024 wird, weiß ich noch nicht. Aber er ist mir aufgefallen.

    Kennt oder fährt jemand von euch diesen Reifen?

  • Guten Morgen.


    Meine Überlegungen sind fortgeschritten, nochmals Danke für die weiteren Anregungen.


    Ich habe als Winterrad die schwarzen M786 in 8x19 mit 245er hinten und vorne. Die Winterreifen erreichen ihre Altersgrenze (4.5 bis 5mm, 2018). Und da die M786 mir richtig gut gefällt, könnte ich auch ganz einfach diese Felgen im Sommer verwenden.


    COC sagt bei meinem 540xd: 245/40R19 98Y bei 8x19 auf beiden Achsen.

    • Optisch macht's für mich keinen relevanten Unterschied. Durch die andere ET füllen die 9x19 mit 275er die Radkästen nicht mehr aus als die "kleinen" 8x19 mit 245er; den breiteren Reifen sieht man höchstens von hinten (wer's braucht, okay...).
    • Ein Mehr Fahrdynamik durch Mischbereifung? Bei Gentlemen-Sport auf der Landstraße im noch grünen Bereich der StVO: Keine Relevanz für mich.
    • Größere Auswahl an Reifen bei 245/245 als bei 245/275.
    • Großer Vorteil: Gleichmäßiges Abfahren der Reifen ist möglich durch achsweisen Wechsel im Laufe der Nutzung. gut für das X-Drive.


    Zu den Reifenmodellen in 245 mit * BMW Kennung und RF rundum:

    • Den PS 4S habe ich in 245/40R19 als RF finden können (in 275 nicht). Erst dachte ich "Hurra", jedoch nur mit Traglast 94. Zu wenig, fällt leider aus.
    • PS 4: Ich habe mich verunsichern lassen - nicht jeder ist mit dem hochzufrieden. Das ist der Nachteil, wenn man zu lange recherchiert und liest.
    • PZ 4: Durchweg die günstigste Variante. Verschleiß etwas höher, bei von Hause aus wohl wenig Neuprofil, nicht ganz so viele schlechte Erfahrungen im Inet, sehr gute Testergebnisse. Hmmm?
    • Auf Basis meiner Fahrweise (max. Gentlemen Sport) stelle ich mir die Frage, ob es wirklich ein UHP bzw. die Richtung Sportreifen sein muss. Verbindlich beim Einlenken soll es schon sein....Gerade RF Reifen bieten das vergleichsweise (was gleichsam einen Ticken weniger Komfort darstellt und einige Fahrer stört).
    • Und dann bin ich bei den Touring-Reifen mit RF wie Primacy 3 und P7. Der Michelin dürfte etwas länger halten und im Alter den Grip besser halten. Der P7 verschleißt schneller, bietet aber noch mehr Grip.


    Zu: Wo ich Reifen im Inet suche:

    • Bislang beschränkte ich mich auf die großen Onlineshops mit Montagepartnern, die üblichen wie reifen.com, reifendirekt, selbst bei ATU schaue ich. Den lokalen Reifenhandel lasse ich links liegen, leider, denn preislich nicht konkurrenzfähig.
    • Ganz neu, jedoch noch nicht zu Ende recherchiert, schaue ich jetzt bei BMW direkt, bspw. Leebmann, Baum usw. Vorsichtiger Eindruck: Entgegen meiner Erwartung sind die Reifenpreise vereinzelt konkurrenzfähig?! Sowie: Es finden sich komischerweise * BMW RF Reifen, die bei den großen Onlineshops gar nicht angeboten werden. Ein Beispiel: Der GY Eagle F1 Asym 5, wie er aktuell bei den Komplettradsätzen von BMW gerne gerüstet wird. Also Reifenkauf beim BMW Händler: Meinungen dazu?


    Man kann natürlich auch zu viel überlegen, zu viel lesen, sich verunsichern (lassen) und sich nicht entschließen, uffbasse. Ich habe noch Zeit, meine Überlegungen sind noch nicht zu Ende :)


    Viele Grüße,

    Christian

  • Moin


    ... weil...Primacy 4 ohne * und kein RF? Oder gibt es den so, nicht gefunden?


    Vielleicht sollte ich mich von meinen Prämissen lösen. Ohne RF ist die Auswahl natürlich sehr viel größer.

    Sogar preislich sehr attraktiv, dann könnte ich auf den neuen GY Eagle F1 Asym 6 gehen,welcher anscheinend sehr sehr gut gelungen ist.


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor 3 Wochen GY Eagle Asym 6 ohne Stern und ohne RFL montieren lassen, ein neues Reifenpannenset ist in den Kofferraum gewandert. Der Reifen macht einen voll zufriedenstellenden Eindruck, er kann alles und die hervorragenden Testergebnisse scheinen nicht daneben zu liegen.


    Viele Grüße und Danke.

  • Ich fahre jetzt Conti Sport Contact 7 und die sind ein Traum.

    Diesmal haben die ganzen überschwänglich positiv getrimmten Bewertungen echt nicht gelogen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: