Sommerreifen 2023

  • Ja das mit Sportreifen ohne Runflat kenne ich teilweise auch, habe das aber am G30 noch nie gesehen.


    Dein Goodyear Asymmetric 3 hat kein Runflat? Meine nun verkauften Asymetric 3 mit Produktion 2022 (original 19 Zoll Radsatz bei BMW gekauft) waren definitiv Runflat!


    Ja, den GoodYear Assy3 gibt es offensichtlich so u so. War mir auch nicht bekannt. Für mich spielt das aber keine Rolle, da dieser eh nicht in Frage kommt…

    Ich wollte nur schreiben, auf was ich bei meiner Suche alles gestoßen bin.


    Das Sportreifen-Thema, gibts das nich nur bei den M Modellen u ggf M135 usw?

    Mein M135 damals hatte die Michelin PSS ab Werk. Bei Fahrzeugen mit Ahk war aber eh die Pflicht zu Rft, weiß der Geier warum X(

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich nun die ersten 3.000km auf den neuen Pellen hinter mir habe, wollte ich euch eine erste Rückmeldung geben bzw nicht vorenthalten.

    Geworden ist es bei mir nun der Hankook S1 evo3 in * Ausführung (wg xDrive) in 245/40 R19 ringsum. Dazu hatte ich, wie glaube ich schon geschrieben, aufgrund eines Felgenrisses eh Ersatz beschaffen müssen u so wurden es derer eben 2.


    Zum Reifen

    Abrollkomfort sowohl teil als auch voll beladen schlicht ein Traum! Endlich wieder ein Reifen - aber ich kenne den Effekt, wenn man zuvor RfTs drauf hatte.

    Das Einlenkverhalten ist nich ganz so agil aufgrund der nicht so harten Flanke, aber auch das ist eine normal feststellbare Eigenschaft noch nem Umstieg.

    Das Griplevel ist gefühlt sehr hoch, sowohl in Kurven als auch geradeaus wenn man voll durchtritt. Die Fuhre bleibt stabil, kommt erst weit jenseits von normal üblichen Fahrmanövern mal ansatzweise ins Rutschen, bleibt aber super beherrschbar.

    Auf der Bremse ist er ebenfalls super, Führung passt, auch hier der Grip im Vgl zum vorigen Michelin RfT ne andere Welt!

    Aufgrund des Wetters in den letzten Wochen gibt es keinen Eindruck von nasser Fahrbahn oder gar Ri Aquaplaning, da bin ich gespannt, zumal er im Nassen ebenfalls hervorragend sein soll.


    Rundum bin ich also zufrieden, kann den Reifen empfehlen, auch das Setup mit 245 ringsum find ich sehe gelungen (ja von hinten schauts nich so „fett“ aus), aber die Kiste läuft nun dorthin wo sie soll, keine Spurrille usw kann dem Bimmer mehr was anhaben. Echt top.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Wäre interessant, wie Dein Bericht nach 15 - 20tsd km ausfällt. Meine Erfahrung mit dem Hangkook mit abnehmender Profiltiefe war nicht so prickelnd.


    Da bin ich auch sehr gespannt, bei diesem Auto werd ich es herausfinden.

    Ne andere Wahl hatte ich zum Bestellzeitpunkt eh nicht, weil bei meinen Parametern schlicht nix anderes verfügbar war und auf den * wollte ich wg Garantie usw nich verzichten, da ist das Auto einfach noch zu neu

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Wäre interessant, wie Dein Bericht nach 15 - 20tsd km ausfällt. Meine Erfahrung mit dem Hangkook mit abnehmender Profiltiefe war nicht so prickelnd.

    ^^ hmm.....meine S1 evo haben die 20tkm nicht geschafft.... ;)

    war aber anderes Auto mit 255/285...


    Der Reifen hat tatsächlich extrem guten Grip , weil weichere Gummimischung... , daher bischen erhöhter verschleiß....

    und bleibt auch tatsächlich bis zu seinem Lebensende leise...


    MFG

    Arni

  • Ich hatte mittlerweile jegliches Sommerwetter, von Hitze mit Trockenheit, Kälte mit Trockenheit oder Regen und Starkregen mit meinen Pilot Sport 4S und kann daher nach ca. 5.000 km ein kleines Zwischenfazit abgeben:


    - Grip: die Dinger haben immer sehr guten Grip, egal ob trocken, nass, heiß oder kalt, kann da echt nicht meckern. Hab da ein paar längere (ca. 270°) enge Kurven auf Autobahnzubringern/Abfahrten, da fing der Goodyear F1 schon an zu quietschen, der Michelin zieht durch wie auf Schienen. Nässe dürfte ihm auch ziemlich egal sein, letztens bei Starkregen und leeren Straßen konnte ich ihn ein wenig ans Limit bringen und ich war echt beeindruckt vom Griplevel, gut dass ich das Drifttraining noch auf den Winterreifen gemacht habe.


    - Lärm: rollt schön leise ab, wurde bisher auch nicht lauter


    - Haltbarkeit: bisher zeigt er keine wahrnehmbaren Abnutzungserscheinungen obwohl ich ihn gelegentlich in Kurven oder beim Beschleunigen aus dem Stand fordere aber der Reifen war Erstausrüstung am M5, daher wird er bei meinem 530i eher milde lächeln wenn ich aufs Gas steige.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Danke Dir. Michelin waren schon immer als gute Reifen und langlebig bekannt.

    Meinst Du jetzt 5000km oder 50.000km ? Weil 5k bei mir nur 3 Monate sind. Da würde ich persönlich noch keine Prognose abgeben, da ist ja noch nicht mal die Verkaufsschutzschicht ab ^^

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hab noch die Good Year RFT drauf. Auf nasser Bahn miserabel.

    Bekommt demnächst auch Michelin, wie bei meinen anderen Fahrzeugen. Michelin vertraue ich schon jahrzehntelang. Für mich die Besten.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team