Sommerreifen 2023

  • Guten Morgen,


    alljährlich stellt sich die Frage nach dem passenden Reifenmodell. Alljährlich gibt's dann Threads dazu in diversen Foren, dies soll ein aktueller werden :)


    G31 540xd, 19 Zoll Mischbereifung mit Runflat, brave Pirelli P7 müssen ersetzt werden (waren bei meinem montiert und ich bin erstaunlich zufrieden gewesen mit den P7).


    Anforderungen

    Runflat (persönliche Referenz)

    Gut bei Nässe, Aquaplaning quer

    Komfort (Dämpfung, Geräusch)

    Premium Reifen

    am besten* BMW spezifisch


    Performance bei Trocken und sportlich sind nicht so relevant, ebenso nicht eine lange Haltbarkeit



    Meine Kandidaten bislang


    Michelin Pilot Sport 4: Den neueren 4S habe ich als Runflat nicht gefunden, sowie, kann der Sport 4 Nässe?


    Goodyear Eagle F1 asym 3: Auch hier, der asym 5 nicht in Runflat


    Pirelli P Zero PZ4


    Was sind eure Gedanken und Meinungen zu meinen Anforderungen und Reifenauswahl?


    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich werde mir die Conti Sport Contact 7 holen, jedoch benötige ich sie für einen anderen BMW und weiß nicht genau, ob es die auch passend für den G3x gibt, gehe aber stark davon aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich werde heuer mal die Pilot Sport 4S testen, hatte ich noch nie und liefert immer gute Testergebnisse, mal schauen.

    Gabs, als ich ihn bestellt habe nur als non-RF aber ich hab erstens ein Pannenset im Kofferraum um zweitens meinte mein Reifenhändler wortwörtlich, "ist egal, dann machen wir die Felge halt sauber und nen neuen Reifen drauf".


    Billig ist der Spaß in 20" zwar nicht aber andererseits möchte ich auf so einem Fahrzeug auch keinen "Funglongsheng" Reifen fahren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich fahre den Michelin 4S auch seit Jahren auf meinem Porsche und bin der Meinung dass dies der beste Reifen ist den ich jemals gefahren bin.

    Für meinen BMW werde ich daher auch auf diesen (wenn auch ohne RF) wechsel wenn es soweit ist. Alternativ käme auch der Michelin Sport 5 in betracht (weniger agil, dafür haltbarer und ggf auch als RF erhältlich).

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Vielen Dank für die Beiträge.


    Tendenz bei mir Richtung Michelin oder Pirelli. Was ich rauslese hier und in anderen Foren: Gut bei Nässe und im Alter (bei weniger Profil) im Grip nicht abbauend, dann bin ich bei Michelin (darin sind die Pirellis wohl schlechter, sollen abbauen).

    Damit wäre ich derzeit beim Sport 4 (mit RF) oder 4S (ohne RF). Ein 4S mit RF wäre die Goldrandlösung für mich, gibt's aber leider nicht. Dann könnte 4S plus Pannenset im Auto meine Lösung sein.

  • Für den Aufpreis möchte man auch schon entsprechenden Aufschlag an Qualität erwarten dürfen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe derzeit Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4 auf 18 Zoll und bin sehr zufrieden. Vorher war es der Pirelli Sottozero 3. Da ist der Michelin schon um einiges besser. Daher werde ich wohl auch zu Michelin als Sommerreifen greifen. Da es auf 18 Zoll die PS 4S nicht gibt, wird es dann der PS4. Hatte im letzten Sommer den Bridgestone Turanza, der war so ok. Wenn der Sommer Michelin aber so geht wie der Winter Michelin, dann wird sicher der aufgezogen.

  • Selbige Erfahrung hatte ich diesen Winter bisher auch mit den Michelin, war auch mein Hauptgrund den 4S mal zu testen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.