Sommerreifen 2023

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor 3 Wochen GY Eagle Asym 6 ohne Stern und ohne RFL montieren lassen, ein neues Reifenpannenset ist in den Kofferraum gewandert. Der Reifen macht einen voll zufriedenstellenden Eindruck, er kann alles und die hervorragenden Testergebnisse scheinen nicht daneben zu liegen.


    Viele Grüße und Danke.


    Hi,


    Sehr interessant, danke für deinen Eindruck!

    Du hast einen 540xd G31, richtig? vor Facelift oder schon den LCI?


    Ich frage, weil sich mir gerade auch die Reifenfrage stellt, habe (als Familienpapa mit zwei kleineren Kindern) auch keine riesen „Sportambitionen“ (mehr). Ab u an mal bissl laufen lassen, aber nich mehr so am Limit u quer wie früher.

    Ich hab aktuell den Primacy 3 als RFT und 19“ Mischbereifung drauf. Gelinde gesagt ein Sack Nüsse rollt besser. Grip ok aber sonst kacke, Sägezahn etc inklusive. Die 18“ WR in 245 sind dagegen ein Traum…

    Dazuhin ist MB gerade schwer zu bekommen, entweder VA oder HA ist vergriffen von einem Modell. Ich habe nun das Glück (Pech) evtl auch auf 4x die 8“ VA Felge umzusteigen, denn eine hintere ist bei mir am Felgenhorn gerissen und muss eh neu gekauft werden!!

    Da ich auch nen xDrive hab, find ich ringsum dieselbe Größe eh besser u Grip hat der sowieso genug. Passt das mit der Traglast und AHK noch? :(

    4x die 245/4019“ wäre mir sehr sympathisch vor allem wg des VTGs.


    An meinem 435xd zuvor hatte ich auch MB u nen VTG Schaden bei ca 40tkm und BMW hat nur wg des * gezahlt sagte mir mein :)

    Darauf hab ich keinen Bock mehr.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ich fahre jetzt Conti Sport Contact 7 und die sind ein Traum.

    Diesmal haben die ganzen überschwänglich positiv getrimmten Bewertungen echt nicht gelogen.

    Meine Erfahrungen mit Conti Sportcontact: Auf den ersten 10tkm ein Traum, super Performance, leise, bei Nässe top. Leider verschleißen sie extrem schnell und werden gegen Ende laut / neigen zu Sägezahn. Hab das bei mehreren Autos durch. Deswegen meide ich sie mittlerweile.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Meinst du den Sport Contact 7 oder den 6er?

    Der 7er ist komplett neu.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Meinst du den Sport Contact 7 oder den 6er?

    Der 7er ist komplett neu.


    Bestimmt meint er die SpoCo Vorgängermodelle, ist doch klar. da es den 7er ja quasi erst ganz neu gibt, wird den kaum mehrfach 10.000e KM gefahren sein.


    Zu meiner Frage bzw zum Thema 4x VA Felge rundum:

    In meinem CoC ist (auch im Sommer) die Kombi aus der 8 x 19“ ET30 mit 245-40 R19 98Y aufgeführt u somit erlaubt.

    Nach RS mit meinem :) und auch dem Reifenhändler meines geringsten Misstrauens nach, kann/darf ich das so fahren und auch in Bezug auf „Stress mit Bmw“ kann/darf (bzw könnte/dürfte) es hier kein Thema geben, da so offiziell von Bmw in der Zulassung enthalten.

    Ich werde nun den Versuch wagen.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Genau, meine Erfahrungen beruhen auf diversen Generationen der letzten Jahre und diversen Nicht-BMW Autos. Den SC7 kenne ich nicht.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • 4x rundum 245 40 R19 ist erlaubt. Fahre ich auch so.

    4x 245 45 R18 ist auch erlaubt.

    4x 245 35 R20 ist NICHT erlaubt. Warum auch immer.


    Hi,

    Danke dir! Ja, im Winter fahre ich auch die 245er aber in 18“ ringsum, zu mehr hats nich gereicht.. ;) Nee, finde die auf meinem Weißen mit den 662er in schwarz ganz ok u pflegeleicht sind die auch :)


    Im Sommer war ich mir nicht sicher und musste erst auch noch das CoC rauskramen. Man liest ja so manches, was gehen soll u was nicht. Danke für eure schnelle Bestätigung!


    Mit welchen Reifen fahrt ihr diese? Ich möchte welche ohne Runflat, aber wenns geht, trotz Square-Setup mit *. Einfach, um im ggb Fall keine Diskussion zu haben…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Also Stern ohne Runflat gibt es im G30 nur als 17Zoll soweit ich weiß.


    Ich lasse diese Woche 245 40 R19 Michelin CrossClimate2 aufziehen. Bin schon sehr gespannt wie der Comfortunterschied sein wird. Aktuell sind 19Zoll Runflat drauf.

  • Du hast einen 540xd G31, richtig? vor Facelift oder schon den LCI?

    (...)

    4x die 245/4019“ wäre mir sehr sympathisch vor allem wg des VTGs.


    Hallo Locke_81,

    Moin in die Runde,


    ja, ich habe einen 540xd G31 Vor-Facelift mit AHK.


    Ich hatte hier in diesem Faden ja laut und öffentlich überlegt hinsichtlich meiner Reifenwahl für den Sommer. Unabhängig ob mit Stern* oder RF oder ohne RF bei den Reifen selbst, sprach für 4x 245/40 19 98Y gemäß meiner Bewertung und Gewichtung:


    • meine COC Papiere lassen das zu, eindeutig, und damit gibt es eine klare Freigabe
    • vorhandener 19 Zoll Radsatz in 8x19 rundum, Design M 786 schwarz - das war mein Wintersatz, die Winterreifen am Ende, bot sich also an, zumal die M 786 mir sehr gut gefallen
    • ähnlich wie bei Dir, der 540xd ist ein Sporttourer bei mir, kein Rennwagen. Auch bei für mich sportlicher Fahrweise, bleibe ich locker innerhalb der Haftgrenzen und grundsätzlich innerhalb der Grenzen der StVO
    • 19 Zoll als für mich bester Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik (ich kenne 20 und 18 Zoll von meinen G30/31)
    • die Möglichkeit des achsweisen Wechsels, hinten vs. vorne, sprich gleichmäßiges Abfahren - gut für das VTG und wirtschaftlich sinnvoll


    Viele Grüße, ck