Harman Kardon System - Tieftöner / Bass verbessern

  • Hallo,


    ich habe den G31 mit der Harman Kardon Anlage ab Werk. Nun nach einigem hören bin ich doch etwas unzufrieden mit der Basswiedergabe.

    Mein Vergleichsauto (Mondeo Mk4 mit Ford Premium Sound System) hat ab Werk eine Anlage mit Subwoofer im Gepäckraum und das hat mehr Basswiedergabe, die mir beim 5er momentan noch fehlt.


    Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten die Harman Kardon zu verbesseren im Bereich Bass und hab mich etwas eingelesen, dass es wohl Plug&Play Subwoofer gibt die die originalen unter den Sitzen ersetzen.


    Nun habe ich widersprüchliche Informationen zur Impedanz gefunden.


    a) Kommen da nun 8 Ohm oder 2 Ohm Lautsprecher als Subwoofer rein?

    b) Welches Set ist "gut" -> Bavsound , Emphaser oder was anderes?

    c) Bringt der Austausch der Subwoofer mehr Bass oder muss auch der Verstärker zwangsweise ausgetauscht werden?


    Mit dem Equalizer hab ich mich jetzt ein Paar Stunden beschäftigt, ebenso mit der Codierung der Anlage als B&O im ExpertMode von Bimmercode. Etwas mehr Bass bekommt man hin,

    aber nicht so ganz zufriedenstellend. Die Höhen und Mitten sind völlig ausreichend für mich, da müsste ich nicht ran.


    Hat jemand nen Link für 1 Paar Gute Subwoofer die wirklich Plug&Play passen? Einbau sieht einfach aus, gibt ja Youtube Videos dazu.


    Dankeschön

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Gut ist wieder eher eine Frage der eigenen Definition.

    Ich finde die Serie genial und wüsste nicht, warum ich am HK System etwas ändern sollte und dir reicht es nicht-so unterschiedlich und subjektiv sind die Meinungen.

    Probe hören wäre vermutlich optimal. Aber die Klangeinstellungen im Fahrzeug hast du geändert und auch mal das gleiche System bei jemand anderem gehört und es klang genauso? Nicht das nachher nur etwas am HK System nicht stimmt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Oder mal versuchen die Woofer unterm Sitz zu tauschen.
    Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, welche sicher alle besser sind als die Pappe von H&K.
    Aber wenn einem das Frequenzband immer noch nicht reicht und man tiefer runter möchte, gehts nur noch mit einem zusätzlichen Woofer.

  • Ich würde ja gerne die Woofer unter dem Sitz Plug&Play tauschen, nur je mehr ich mich da einlese, finde ich raus, dass das wohl bei der Harman/Kardon Anlage problematisch ist.


    Das was ich da online finde, auch diese BM-200 Woofer, sind alle 2 Ohm Impedanz. Hat das wirklich jemand hier an das Harman/Kardon so angeschlossen?

    Wenn das Harman/Kardon da original 8 Ohm Woofer hat, dann wäre 2 Ohm ein Garant mir den Verstärker kaputt zu machen.


    Bin ansich ja zufrieden mit der Dynamik der Anlage, Höhen / Mitten alles schick, aber "etwas" mehr Druck / Bass dürfte schon kommen. Zumal der 5er ja recht gut gedämmt ist.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich hab die Alpha One A90 Woofer 7 Ohm von Bimmertech verbaut.

    Tiefton ist jetzt um einiges besser jedoch fallen jetzt die Mitteltöner negativ auf da sie nicht ganz mithalten können.

    Werde als nächstes den Audiotech Fischer Match UP verstärker verbauen und dann eventuell falls immer noch nicht zufrieden die restlichen Alpha One Lautsprecher.


    Von Audiotech Fischer gibt es im Übrigen auch Plug&Play Lautsprecher für das Harman Kardon System: https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex

  • Also ich kann erstmal nachvollziehen, dass jemand mit dem HK nicht zufrieden ist. Mich stört neben dem fehlenden Tiefbassbereich auch, dass die Musik an den Lautsprechern klebt und sich keine richtige Bühne aufbaut. Außerdem klingen die Höhen bei höherer Lautstärke recht scharf. Aber zurück zu Deinem Problem:


    Kleine Lösung:

    Untersitzsubwoofer gegen bessere austauschen, würde hier aber welche mit 4 oder 8 Ohm wählen, da 2 Ohm die HK Endstufe überfordern könnten. Das gibt mehr Pegelfestigkeit im Bass, aber die echten Tiefen gehen Bauart und Einbauraum bedingt nicht wirklich. Mag sein, dass Dir das reicht.


    Mittlere Lösung:

    Subwoofer Signal von den Untersitzwoofern abgreifen und mit High Level in eine separate Endstufe gehen und einen richtigen Subwoofer im Kofferraum platzieren. Das gibt ordentlich „Bums“, aber alles was BMW am Sound verbiegt, ähm einstellt, bleibt so.


    Großes Besteck (für ID6 so möglich):

    HK Verstärker rausschmeißen, MOST Wandler rein, sauberes Signal erzeugen, DSP Endstufe rein, nach eigenem Gusto Lautsprecher beibehalten oder austauschen, Subwoofer dazu, alles vom Profi einmessen lassen. Benötigt etwa das Budget der BW Anlage, schlägt diese allerdings um Längen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Vergleichsfahrzeug:


    Mein Vergleichsfahrzeug Ford Mondeo hat einen solchen Subwoofer: einzelner 20 cm Korb im Kofferraum / Reserveradmulde:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/_…und_system_nachruesten_fl


    Wattleistung des Subs und Impedanz mir leider nicht bekannt, aber ich bin mit der "Hörleistung" dieses Systems sehr zufrieden:


    Lautsprechersysteme [MK4-Wiki]

    (Dort das Premium-System)


    Die Türlautsprecher und der Center des Ford sind von der Wattleistung her wesentlich schwächer als das Harman Kardon im BMW. Ich höre auch meist nicht mehr als 60 % Lautstärke.

    Dennoch klingt der Ford momentan noch kräftiger/rundervom Bass her. Höhen und Mitten würde ich als soweit gleichwertig empfinden, obwohl der BMW wesentlich mehr Wattleistung auf dem Papier hat.


    Mein Ziel ist es momentan wirklich nur etwas mehr Bass bei mittlerer Lautstärke reinzubekommen. Der originale Verstärker von Harman/Kardon sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.


    Ich würde erstmal die "kleine" Lösung probieren wollen. Die Underseat Subwoofer in 7 Ohm / 8 Ohm sollten also passen und eine Verbesserung bringen die evtl. schon ausreicht für meinen Geschmack.

    Die Mitten und Höhen des Harman/Kardon im BMW sind für meinen Geschmack gut.


    Ich kann aber auch das Statement von Toelke nachvollziehen, dass die Höhen scharf klingen bei hoher Lautstärke.

    Da ich meist nicht so laut höre, dass das passiert, ist das für mich noch nicht relevant gerade.




    Frage:


    Hat jemand einen europäischen / deutschen Shop für die Alpha One A90 Woofer 7 Ohm oder auch die Bavsound Ghost in 8 Ohm ?

    Finde da eigentlich nur US-Shops und Bavsound schickt nicht nach Deutschland. Oder sonst noch eine Erfahrung zu einem guten Upgrade underseat Subwoofer in Richtung 8 Ohm?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Was Du auch mal probieren kannst, sofern Du Bimmercode hast und Dich etwas auskennst, das System auf die Bang & Olufsen Parameter umzustellen, dieses Profil ist hinterlegt aber eben standardmäßig nicht aktiv. Damit fand ich den Sound insgesamt besser als mit dem HK Profil.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2