Rückspiegel spinnt

  • Hallo,

    Unser g31 hat im Dezember komplett neue Software bekommen. Seitdem gibt es ein Problem mit dem Spiegel Beifahrerseite. Entweder ich stelle ihn so ein, das er zum Fahren richtig passt. Wenn man dann den Rückwärtsgang einlegt, dreht er nach unten und ich sehe den Bereich vor dem Hinterrad. Also unpassend zum Einparken in der Garage. Oder ich stelle ihn so ein, das er zum Parken passt. Wenn man dann auf D schaltet, sieht man den Himmel… Die BMW Niederlassung findet das normal. Vor dem Softwareupdate hat es funktioniert…

  • Ist auch normal, hängt von folgendem ab:

    Hast du den Spiegelverstellschalter auf Fahrer oder Beifahrer? (Beifahrer=Absenkung aus).

    Hattest du davor eine Codierung, die den Spiegel weniger absenkte?

    Dann könnte dies durch ein i-Stufen update überschrieben worden sein.

  • Ist auch normal, hängt von folgendem ab:

    Hast du den Spiegelverstellschalter auf Fahrer oder Beifahrer? (Beifahrer=Absenkung aus).

    Hattest du davor eine Codierung, die den Spiegel weniger absenkte?

    Dann könnte dies durch ein i-Stufen update überschrieben worden sein.

    Ich habe keine Ahnung was da programmiert war. Ich habe das Auto so gebraucht gekauft.

  • An den Spiegelverstell-Schalter dachte ich auch (s. Klaus #2 ) - dies wurde aber bislang nicht beantwortet. In welcher Stellung des Schalters wurde denn der Spiegel eingestellt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • An den Spiegelverstell-Schalter dachte ich auch (s. Klaus #2 ) - dies wurde aber bislang nicht beantwortet. In welcher Stellung des Schalters wurde denn der Spiegel eingestellt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    ich verstehe die Frage nicht. Das geht doch nur in einer Stellung, dachte ich?

  • Das geht doch nur in einer Stellung, dachte ich?

    Hab' bislang nur in der Grundeinstellung den Spiegel eingestellt. Aber evtl. wurde ja bei Dir etwas anderes codiert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ich verstehe die Frage nicht. Das geht doch nur in einer Stellung, dachte ich?

    Du hast doch einen kleinen Hebel unter dem Spiegelversteller in dem du aussuchst, ob du den Fahrer- oder den Beifahreraußenspiegel verstellst.


    Steht der auf Fahrer (also nach links) ist auch gleichzeitig die Bordsteinabsenkautomatik aktiv, steht er auf Beifahrer (also nach rechts) ist diese Absenkautomatik deaktiviert.


    Vielleicht hast du schlicht nach dem Update die Spiegel einstellen müssen und am Ende zufällig den Schalter anders als zuvor.


    Das findest du auch in der Bedienungsanleitung (bei meinem S 93, Kapitel Bordsteinautomatik, Außenspiegel)

  • Bei Dir war sicher die Neigung der Bordsteinautomatik codiert.
    Das kannst Du z.B. mit Bimmercode anpassen. Wird bestimmt vorher auch codiert worden sein.

    Ich habe den Wert von 100% auf 40% geändert. Da passt es für mich und meine Gegebenheiten am Besten. Schade, dass man das nicht einfach über das iDrive ändern kann, wie z.B. auch den Winkel der Heckklappe.


    Apropos: Kann sein, dass Deine Heckklappe nun auch weiter aufgeht als vorher. Darauf sollte man auch achten, wenn man z.B. in einer Garage mit niedriger Deckenhöhe parkt und sein Fahrzeug aus dem Service wieder abgeholt hat. Wäre nicht die erste Klappe, die deswegen neu lackiert wurde.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei Dir war sicher die Neigung der Bordsteinautomatik codiert.
    Das kannst Du z.B. mit Bimmercode anpassen. Wird bestimmt vorher auch codiert worden sein.

    Ich habe den Wert von 100% auf 40% geändert. Da passt es für mich und meine Gegebenheiten am Besten. Schade, dass man das nicht einfach über das iDrive ändern kann, wie z.B. auch den Winkel der Heckklappe.


    Apropos: Kann sein, dass Deine Heckklappe nun auch weiter aufgeht als vorher. Darauf sollte man auch achten, wenn man z.B. in einer Garage mit niedriger Deckenhöhe parkt und sein Fahrzeug aus dem Service wieder abgeholt hat. Wäre nicht die erste Klappe, die deswegen neu lackiert wurde.

    stimmt, der Kofferdeckel geht jetzt weiter auf als vorher. Das ist mir neulich im Parkhaus aufgefallen. Vorher war es genau richtig. Jetzt stösst der Deckel an die Decke vom Parkhaus.