Restreichweite im Kombiinstrument wie früher im F1x

  • Hallo,
    im F1x gab es mal eine Restreichweitenanzeige im Kombi, wenn man die Navigation eingeschaltet hat.

    pasted-from-clipboard.png
    (Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…3333061.html#post29080514)

    Das hatte den Vorteil, dass man sofort nach Starten der Navi sehen konnte, ob man noch tanken muss. Der rote Streifen war die Restreichweite. Der Punkt sagte, wie viel der Reichweite noch übrig sein wird, wenn man ankommt. Jetzt steht da zwar die Reichweite in KM, aber cooler war der Punkt.

    Weiß jemand, ob man das im volldigitalen Kombiinstrument (ID6) irgendwie auch aktivieren kann?

    Danke und Gruß

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dafür hast du ja jetzt die ungefähre Reichweite als Zahl an der Tankuhr.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Genau das meinte ich.

    Hatte nur nicht so schnell ein Bild da.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Soweit ich sehe, zeigt der "Punkt" den Rest des Tankinhalts an. Die "400 km" können damit bestimmt nicht mehr gefahren werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Mir reicht die akt. KM-Anzeige neben der Tankuhr, weil ja im Navi die Kilometer von A nach B angezeigt wird.

    Ob man den "Punkt" nachrüsten/aktivieren kann, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • oweit ich sehe, zeigt der "Punkt" den Rest des Tankinhalts an. Die "400 km" können damit bestimmt nicht mehr gefahren werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Mir reicht die akt. KM-Anzeige neben der Tankuhr, weil ja im Navi die Kilometer von A nach B angezeigt wird.

    Ob man den "Punkt" nachrüsten/aktivieren kann, weiß ich leider nicht.

    Ah danke, jetzt habe ich es verstanden.
    Ja, ein cooles feature, beim G3x habe ich leider davon noch nicht gehört.

    Die G3x fahrer im ID 6 müssen wohl die Kopfrechnung durchführen.

  • Auf dem Bild ist zu sehen, wie weit man mit der Tankfüllung kommt und der Punkt zeigt an, wie weit man mit der Füllu g noch käme, nachdem man das Ziel aus dem Navi erreicht hat.

    Also ca. 50km noch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nicht ganz. Der Rote Balken ist die Restreichweite, die nun in KM angezeigt wird ähnlich der digitalen. Die 400km ist die Skala. Heißt also in dem Bild, knapp 800km.


    Der Punkt zeigt quasi an, wie viel bei Ankunft noch im Tank sein wird und folglich ob man mit dem Sprit hinkommt. Ist der Punkt also ganz links, muss man vorher tanken. Ist er z.B. bei 400km, wäre bei Ankunft noch in etwa die Hälfte im Tank. Ist etwas schwer zu erklären, wenn man dieses System noch nicht benutzt hat.

    Man kann darüber streiten, ob man das braucht. Keine Frage. Ich kann in die Navi schauen, die KM Angabe nehmen und von der Reichweite abziehen. Auch klar. Dann kann man aber auch sagen: Warum eine Tankanzeige. Die Restlaufstrecke reicht.
    In der Praxis verhält sich das aber etwas anders. Wenn man z.B. in den Urlaub fährt und etwas flotter unterwegs ist, passt sich der Punkt im Display an. Man hat es also immer im Blick, ohne hin und her zu rechnen, in dem man auf die Anzeige schaut.

    Was ich gerne hätte, wäre letztlich eine Skala unter der Spritanzeige, die mir abhängig vom Naviziel den Füllstand des Tanks bei Ankunft zeigt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Auf dem Bild ist zu sehen, wie weit man mit der Tankfüllung kommt und der Punkt zeigt an, wie weit man mit der Füllu g noch käme, nachdem man das Ziel aus dem Navi erreicht hat.

    Also ca. 50km noch.

    Exakt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die 400km ist die Skala. Heißt also in dem Bild, knapp 800km.

    Ah ja - die "400" ist also ein Skala-Wert, den man dann in "km" umrechnen muss. Also auch wieder Kopfrechnen - oder :/ ?


    Wenn man z.B. in den Urlaub fährt und etwas flotter unterwegs ist, passt sich der Punkt im Display an.


    Die "km-Restanzeige" an der Tankuhr passt sich aber auch der Fahrweise an ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung