ACC nachrüsten - Projekt

• Meiner war mal ein Leasingwagen.

Da war vermutlich die SA ACC ausreichend und in der Leasingrate natürlich deutlich günstiger als der DA. Solche Budgets für Leasingraten werden ja von den Arbeitgebern vorgegeben.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Für das Radarsystem braucht es keinen FSC

Die Träger sind für die Sensoren vorbereitet, es braucht keine zusätzlichen Halter.

Kabelbaum gibt es evtl. für den Verlauf innerhalb der Stoßfänger, der Rest ist selbst anzufertigen.

Preislich ist man eh besser aufgestellt die Kabel selbst zu fertigen und zusätzlich zu vorhandenen Kabel zu verlegen. Hab selbst noch nie für ergendeinen Retrofit einen Kabelbaum gekauft.

• Beim Pre-LCI mit ID6 gab es doch nur den Driving Assist Plus. Pro ist doch meiner Meinung nach erst mit dem LCI oder dem ID7 Light gekommen.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Kabelbaum würde ich gerne originalgetreu zukaufen, auch wenn das nur einen Teil abbildet und ins Geld geht. Das Spart zumindest deutlich Zeit beim Einbau (hoffentlich).

Dann meine ich wohl DA+

Brauche ich einen FSC für den Kreuzungsassistent? Der wäre dann ja auch möglich, oder?

• Könnt ihr mir bei den Teilenummern für die Radarsensoren helfen? Habe da viel gelesen aber komme zu keinem konkreten Ergebnis.

Auch in der Bucht findet man ja diverse Teilenr Varianten.

Habe zb folgende entdeckt: 6885755

• Macht es bei 180T km auf der Uhr Sinn, so viel Kohle in DA+ zu stecken, welches Du offiziell eh nie abgenommen bekommen würdest? Würde ich eher in einen anderen investieren, der das Zeug an Board hat.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!

• Diesen Point of no return habe ich lange überschritten.

Ich mag den Wagen und möchte ihn noch eine ganze Weile behalten.

Technisch steht er extrem gut da.

Gesamte Einspritzanlage erneuert.

Alle Sensoren die verschleißen erneuert.

Fahrwerk VA neu.

Riementrieb kommt im Juli.

Steuerkette ist noch völlig iO.

Adaptive LED nachgerüstet.

Altersgemäße Verschleißteile sind alle erledigt, Wartungsstau gibt es keinen.

Da sind die Kosten für 4x Radar, 2x Spiegelglas, Kabel ziehen und Codieren anteilig nurnoch im geringen 2 stelligen Prozentsatz.

Nachtrag:

Du meinst also, das lässt sich nicht als offizielle Nachrüstung im FA bei BMW hinterlegen? Das wäre natürlich unschön hinsichtlich Softwareupdate der Steuergeräte.

Einmal editiert, zuletzt von Alex0293 ()

• Nachtrag:

Du meinst also, das lässt sich nicht als offizielle Nachrüstung im FA bei BMW hinterlegen? Das wäre natürlich unschön hinsichtlich Softwareupdate der Steuergeräte.

Würde ich mal frech behaupten. Immerhin fährt er damit teilautonom. Da es keine offizielle Nachrüstung gibt, dürfte die Betriebserlaubnis erlischen.
    Das Thema hatten wir, glaube ich, weiter vorne oder in einem anderen Thread schon diskutiert.