ACC nachrüsten - Projekt

• Das wäre ja nicht so ideal.

Mir geht es prinzipiell vorrangig um den Lane Assist. Den einzeln nachzurüsten scheint aber leider ausgeschlossen, da es dafür keinen SA Code gibt und nur in zusammenhang mit da+ codierbar ist.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Das wäre ja nicht so ideal.

Mir geht es prinzipiell vorrangig um den Lane Assist. Den einzeln nachzurüsten scheint aber leider ausgeschlossen, da es dafür keinen SA Code gibt und nur in zusammenhang mit da+ codierbar ist.

Am besten diese Dokus mal durchlesen: RE: ACC nachrüsten - Projekt

Ich denke, du wirst den Versicherungsschutz verlieren. Fällt natürlich erst auf, wenn der TÜV die Assis mit prüft, oder ein Unfall rekonstruiert wird.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Was ist denn einen "offizielle" und was ist eine "nicht offizielle" Nachrüstung?

Alles was man zusätzlich zu seinem FA hinterlegt taucht "offiziell" als Nachrüstung bei BMW auf.

Nur weil die BMW Werkstatt nicht die Möglichkeit hat es zu hinterlegen heißt es nicht das es "inoffiziell" ist. So wie im Anhang sieht es bei mir bei BMW aus. Fahrassistenzsysteme sind da auch nachgerüstet.

• Mein Wunsch wäre es, dass der BMW Händler bei Abfrage meiner Fahrgestellnummer im BMW System die Nachrüstung als Nachträglich verbaute SA sieht. Damit wäre es beim Softwareupdate berücksichtigt und im System hinterlegt.

Aber abgesehen von der rechtlichen Frage zurück zum eigentlichen Thema, kann mir jemand bei den Radarsensoren weiterhelfen?

• Was ist denn einen "offizielle" und was ist eine "nicht offizielle" Nachrüstung?

Alles was man zusätzlich zu seinem FA hinterlegt taucht "offiziell" als Nachrüstung bei BMW auf.

Nur weil die BMW Werkstatt nicht die Möglichkeit hat es zu hinterlegen heißt es nicht das es "inoffiziell" ist. So wie im Anhang sieht es bei mir bei BMW aus. Fahrassistenzsysteme sind da auch nachgerüstet.

Eher anders herum. Nur weil es per Codierung in den FA aufgenommen wurde, folglich dann codiert wurde und es damit in der Liste der Nachrüstungen auftaucht, heisst das jedoch nicht, dass es rechtlich gedeckt ist. Technisch geht das so, rechtlich ist es aber ein anderes Ding.

Gemäß des Schreibens, welches weiter oben verlinkt ist, ist die Nachrüstung des DA+ nicht erlaubt, vermutlich nicht einmal, weil BMW es nicht möchte, sondern ggf. sogar, weil es rechtlich schwierig ist. Macht man es demzufolge inoffiziell, indem man zum Codierer geht oder selbst die Möglichkeit hat, wird man von BMW kein OK erwarten können, wenn es im Falle eines Unfalls eine Rolle spielt. Folge kann sich jeder selbst ausmalen. Lass das Fahrzeug in der Kurve rumzicken und der Beifahrer ist danach hin. In diesem Fall ist es sogar schön transparent, da der DA+ als Nachrüstung auftaucht. Ein Unfallforensiker würde das sehen. Man dürfte es also nicht in den FA schreiben sondern nur zur Berechnung der Codierung verwenden, damit es dort nicht als Nachrüstung zu sehen ist. Damit wäre es aber bei möglichen Software-Updates futsch. Auch damit ist man nicht legaler unterwegs aber zumindest ist es nicht so offensichtlich.

Alex0293: So, wie es Svenner7 gemacht hat, ist es im Fahrzeug hinterlegt und wird auch bei SW-Updates über den Händler berücksichtigt. Der Fahrzeugauftrag wird im Fahrzeug gespeichert und beim nächsten Update ausgelesen und damit beim Update auch berücksichtigt. Das ist bei anderen Sonderausstattungen auch so.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Ich gehe davon aus das man sich dem bewusst ist, genauso wie Stage 1, Stage 2, AGR-OFF, DPF-OFF, SCR-OFF, falsche Reifen und Felgen usw. ... Interessiert niemanden... im Fall von Personenschäden sieht es anders aus.

• Ich gehe davon aus das man sich dem bewusst ist, genauso wie Stage 1, Stage 2, AGR-OFF, DPF-OFF, SCR-OFF, falsche Reifen und Felgen usw. ... Interessiert niemanden... im Fall von Personenschäden sieht es anders aus.

Interessiert niemanden???

stimmt so 100% nicht! Bau mal nen Unfall, ohne Personenschaden, nur Kasko...... dann sag mal deiner Versicherung dass Du "nur falsche Reifen oder Felgen oder Stage xx " drauf hast.....

Glaube mir, du wirst auf offen Ohren stoßen und es wird sehr wohl interessieren!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Mit „interessiert niemanden“ waren diejenigen gemeint welche dann mit diesen Fahrzeugen rumfahren. Da wird sich kein Kopf drum gemacht.
    Sicher geht es darum wenn es dann festgestellt wird.

• Am besten diese Dokus mal durchlesen: RE: ACC nachrüsten - Projekt

Ich denke, du wirst den Versicherungsschutz verlieren. Fällt natürlich erst auf, wenn der TÜV die Assis mit prüft, oder ein Unfall rekonstruiert wird.

Ich habe mir das Dokument jetzt auch mal angeschaut, die Aussagen hier im Thread haben mich doch etwas neugierig gemacht.

Meines Erachtens steht da nichts von einer Abnahme durch ein Prüfinstitut, rechtlichen Einschränkungen oder dem Thema Zulassung des Fahrzeugs... Die Aussage ist, dass BMW eine Nachrüstung diverser Ausstattungen aufgrund ihrer Komplexität und der damit verbundenen Risiken (Aufwand, Kosten, Nacharbeitsrisiko) nicht mehr durchführt. Auch scheuen sie natürlich das Risiko, dass ein nachträglich eingebautes System genauso funktioniert wie ein System ab Werk (bei dem keiner Strippen gezogen und Stecker nachträglich gecrimpt hat). Auch erfolgt kein Downgrade sicherheitstechnischer Ausstattungsmerkmale.

Die beiden anderen Dokumente sind nur zur Anfrage der Nachrüstung und eine Erklärung, dass der Kunde die Kosten (egal wie hoch) bezahlt und nicht plötzlich kalte Füße bekommt. Abnahmebestätigung, im Sinne der Kunde nimmt das definitiv ab, wenn sich BMW die Mühe macht.

Autonom fahren unsere Fahrzeug übrigens definitiv nicht oder könnt ihr länger die Hände vom Lenkrad nehmen oder dürft andere Dinge nebenher machen? Die Hände müssen am Lenkrad und der Blick auf die Straße gerichtet sein, ansonsten steigt das ganze System nach wenigen Sekunden (15-30s) aus.

BMW beschreibt es auch sehr schön in der BA: "Der Lenk- und Spurführungsassistent hilft das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten..." Ebenso ist der Name des Systems Driving Assistant und Parking Assistant. ;)

Zwecks Versicherung, man verliert keinen Haftpflichtschutz, maximal gibt es einen gedeckelter Regress durch die Versicherung und auch nur, wenn ursächlich/grob fahrlässig/nachweisbar.

• Ein rechtlich anderes Thema wäre so etwas wie der HOD Emulator, der dem auto vorgaukelt man hätte die Hände am Lenkrad. Das ist rechtlich indiskutabel daneben