ACC nachrüsten - Projekt

• Das sagt ChatGPT dazu. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

pasted-from-clipboard.png

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Kann nur von meinen Nachrüstungen ausgehen, hab Stauassistent nachgerüstet. Fährt ja selbst mit gelegentlichen Griff ans Lenkrad. Dafür hat mir BMW offiziell den FSC für KAFAS, Fußgängerwarner und Kollisionswarner verkauft. Wenn BMW gewollt hätte das ich den Stauassistent nicht nachrüste hätten sie mir die Freischaltcodes nicht verkauft.

• Schwierig, ChatGPT schreibt halt irgendwas runter... so lange es keine sauberen Quellen dazu angibt, würde ich das mit Vorsicht genießen. (Wir hatten erst vor kurzem den Fall, dass ChatGPT etwas berechnet hat, dabei einen Fehler gemacht hat, es begründen konnte warum das richtig ist, aber dann auf gezieltes Nachfragen plötzlich doch ein anderes (richtiges) Ergebnis rauskam und das auch begründbar war. :| )

Dass man nicht irgendwas nachrüsten darf, dass es beim Auto nicht gab... okay, da gehe ich mit. Aber wenn es das ganze ab Werk gab, dann müsste es explizit unterschiedliche Zulassungsnummern für dasselbe Fahrzeug mit und ohne dem System geben... Das wären gerade bei der Anzahl an Ausstattungsvarianten des G30/31 abertausende Varianten. Ich gehe eher davon aus, dass alles was an Ausstattung (Karosserie, Motorisierung und Antriebsart ausgenommen) in dem Modelljahr bestellbar war, auch in der Zulassung enthalten ist.

Betrachtet man eine ABE oder ein Teilegutachten, dann wird z.B. bei den Eibach-Federn für mein Fahrzeug die Zulassungsnummer e1*2007/46*1750*.. als maßgeblich bezogen, danach folgt bei mir nur noch eine zweistellige Zahl, hinter der sich wahrscheinlich Motor und Antriebsart verbergen (der 530e hat z.B. auch e1*2007/46*1750*..), das wäre definitiv zu wenig für alle möglichen Kombinationen.

• Wer fragt von uns denn beim Tüv/Dekra nach?

Vielleicht hat ja einer ohnehin gute Kontakte.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Aber abgesehen von einer Seitenlangen Diskussion, die ohne Zweifel nicht ganz unberechtigt ist, bin ich bei der Eingangsfrage kein stück weiter.

• Leider nein, ich bräuchte etwas Unterstützung bei den Teilenummern für die Kurzdistanz Radarsensoren.

Bei Leebmann gibt es verschiedene (gleiches bj ohne vin). Bei ebay etc. wieder andere.

Gefunden habe ich zB 6885755

Lg

• Leider nein, ich bräuchte etwas Unterstützung bei den Teilenummern für die Kurzdistanz Radarsensoren.

Bei Leebmann gibt es verschiedene (gleiches bj ohne vin). Bei ebay etc. wieder andere.

Gefunden habe ich zB 6885755

Lg

Bei RealOEM zeigt es relativ viele verschiedene Sensoren als gleichwertig an:

https://www.realoem.com/bmw/de/partsearch?id=JN51-EUR-11-2018-G31-BMW-530dX&diagId=66_0394&q=6885755

Also das würde eigentlich bedeuten, dass diese austauschbar sein sollten.

• Der Sensor mit der Teilenummer 6885755 wurde ab BJ 03/2017 durch eine neue Teilenummer ersetzt. Diese hat eine neue Hardwarerevision HWEL zur Folge. Baut man diesen Sensor in ein Fahrzeug mit Baujahr 2019 ein bekommt man ihn zum Laufen, die offizielle Programmiersoftware ISTA wird diesen Sensor aber bei einer Programmiersession zum Tausch anweisen und eine Programmierung/Codierung ablehnen.

Man benötigt um plausibel zu sein eine Teilenummer die zum Baujahr passt oder neuer ist.