Garantiefall - Ja oder Nein?

  • Aber das ganze Theater hätte alles nicht sein müssen und bestätigt mich wieder, dass Auto meiner Wahl aus der näheren Umgebung zu kaufen.

    Wenn du bei dem Autohaus zufrieden bist, gibt es ja keinen Wechselgrund.


    Danke für die Dokumentation.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Dazu muss "dein" Autohaus aber den richtigen Wagen stehen haben, hab meinen auch aus 300km Entfernung geholt, da in der Nähe nix herumstand was interessant war.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Zum Glück gibt's hier ein paar und ich habe mir auch 2 Jahre Zeit gelassen ohne aktiv zu suchen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir gab es damals nur 2 Fahrzeuge, die mit meiner gewünschten Ausstattung in Frage kamen. Es liegt ja auch nicht unbedingt an der Entfernung, sondern viel mehr, wie das entsprechende Autohaus in Bezug auf Kundenservice eingestellt ist. Meinen F10 zum Beispiel hatte ich sogar 600km entfernt (grenze zu Österreich) geholt und es gab keine Probleme.

  • Weiß garnicht wieso das so eine große Rolle spielt, wer das Fahrzeug repariert. Das wär mir letztendlich komplett egal, solang ich dafür nichts zahlen muss. Hauptsache es wird sich um das Problem gekümmert und ich hab schnell wieder ein laufendes Fahrzeug.


    Und ganz ehrlich wenn ich an meinen letzten Fahrzeugkauf zurück denke, wo es in meinem Umkreis bloß Müll gab und das für mehr Geld als 250km weiter weg in Köln, wo ich dann auch mein Fahrzeug mit Top-Ausstattung und für einen fairen Preis bekommen habe, würde ich beim nächsten Kauf vermutlich genau das selbe wieder tun.


    Kann mir keiner erzählen das man lieber 5000€ für ein Fahrzeug gibt mit weniger Ausstattung, ohne M-Paket und in einer unschönen Farbe nur um einen Ansprechpartner vor der Tür zu haben. Ich hatte schon Probleme mit dem Driving Assistant Plus, welche ein Vertragshändler vor meiner Tür behoben hat ohne das ich meinen Verkäufer oder deren Autohaus da gebraucht hätte und das ging alles unkompliziert über Kulanz von BMW.

  • Für ein M Paket bezahle ich nicht einen Cent. Wenn es dran ist-okay, aber wenn nicht, dann eben nicht.


    Und es ist mir schon nicht unwichtig, dass ich Falle einer Gewährleistung vielleicht 500 oder mehr Kilometer fahren müsste, weil der Händler es selbst richten will. Wenn ich dabei bedenke, wie oft meiner noch zum Händler musste, bis er den heutigen Zustand hat, wären es es bei 500km schon ein paar Tausend Kilometer extra gewesen. Es geht eben nicht nur um BMW Kulanzdinge, sondern eben auch um alles andere, bei dem der Verkäufer das Vorrecht auf Reparatur hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Für ein M Paket bezahle ich nicht einen Cent. Wenn es dran ist-okay, aber wenn nicht, dann eben nicht.


    Und es ist mir schon nicht unwichtig, dass ich Falle einer Gewährleistung vielleicht 500 oder mehr Kilometer fahren müsste, weil der Händler es selbst richten will. Wenn ich dabei bedenke, wie oft meiner noch zum Händler musste, bis er den heutigen Zustand hat, wären es es bei 500km schon ein paar Tausend Kilometer extra gewesen. Es geht eben nicht nur um BMW Kulanzdinge, sondern eben auch um alles andere, bei dem der Verkäufer das Vorrecht auf Reparatur hat.

    Geschmäcker sind eben unterschiedlich aber das mit M-Paket war jetzt mehr oder weniger ein Platzhalter, das kann durch jegliche SA ersetzt werden die einem wichtig ist. Ich hatte wie gesagt auch schon paar Kleinigkeiten - Sitzpolster musste getauscht werden, Funkfernbedienung und DA+ aber alles in meinem Umkreis ohne einen Ton erledigt

  • Ich kann es mir schwer vorstellen, dass jemand anderes die Gewährleistung eines anderen Händler einfach so übernimmt.

    Hauptsache, du hast das Glück gehabt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich glaube, dass es auch an der Summe liegt, wo sich der Verkaufshändler dann in die Quere stellt. Ich hatte auch zwei "Kleinigkeiten", welche über die selbe Garantie liefen und da hat der Verkaufshändler sich nicht in die Quere gestellt, sondern die Reparatur bei meinem BMW in der Nähe freigegeben. Dabei handelte es sich um Beträge unter 1.000€. Wo genau die magische Grenze liegt, wo sich ein Verkaufshändler quer stellt, ist mir nicht bekannt. Bei 15.000€ Getriebewechsel hat man sich definitiv quer gestellt.

  • Ich kann es mir schwer vorstellen, dass jemand anderes die Gewährleistung eines anderen Händler einfach so übernimmt.

    Hauptsache, du hast das Glück gehabt.

    Alle Punkte die ich angesprochen habe, hatten nichts mit Gewährleistung des Händlers zu tun sondern wurden zum Teil aus Kulanz von der BMW AG übernommen und zum Teil von der Garantie, welche man abschließt mit Real Garant (Euro Plus). Die Anträge auf Übernahme kann jeder BMW Vertragshändler stellen, unabhängig davon wo man das Fahrzeug gekauft hat und was die Garantie angeht, die schließt man ja mit Real Garant und ist nicht an einen Händler gebunden, dieser ist nur der Übermittler und erhält dafür seine Provision.


    Weiß also nicht weshalb du alles was ich schreibe in Frage stellst