Garantiefall - Ja oder Nein?

  • Alle Punkte die ich angesprochen habe, hatten nichts mit Gewährleistung des Händlers zu tun sondern wurden zum Teil aus Kulanz von der BMW AG übernommen und zum Teil von der Garantie, welche man abschließt mit Real Garant (Euro Plus). Die Anträge auf Übernahme kann jeder BMW Vertragshändler stellen, unabhängig davon wo man das Fahrzeug gekauft hat und was die Garantie angeht, die schließt man ja mit Real Garant und ist nicht an einen Händler gebunden, dieser ist nur der Übermittler und erhält dafür seine Provision.


    Weiß also nicht weshalb du alles was ich schreibe in Frage stellst

    Leider nicht ganz richtig so. Die Premium Selection über Meneks läuft leider etwas komplizierter ab. Da hat der Verkäufer einen Anteil beizusteuern. Bei größeren Summen, stellen die Verkäufer sich dann dementsprechend erstmal quer. Bei Kulanz ist die Sache natürlich ganz anders. Da hat kein Autohaus etwas zu bestimmen, sondern die Kulanz wird ja direkt aus München freigegeben.


    Des weiteren kann ich bestätigen, dass die Garantie über die Real Garant definitiv der übliche und unkomplizierte Weg ist. Da stellt man lediglich Freigabeanfrage an die Real Garant und fertig. Es wird keine zusätzliche Freigabe vom Verkäufer eingeholt.

  • Leider nicht ganz richtig so. Die Premium Selection über Meneks läuft leider etwas komplizierter ab. Da hat der Verkäufer einen Anteil beizusteuern. Bei größeren Summen, stellen die Verkäufer sich dann dementsprechend erstmal quer. Bei Kulanz ist die Sache natürlich ganz anders. Da hat kein Autohaus etwas zu bestimmen, sondern die Kulanz wird ja direkt aus München freigegeben.


    Des weiteren kann ich bestätigen, dass die Garantie über die Real Garant definitiv der übliche und unkomplizierte Weg ist. Da stellt man lediglich Freigabeanfrage an die Real Garant und fertig. Es wird keine zusätzliche Freigabe vom Verkäufer eingeholt.

    Gibt es die Premium Selection überhaupt noch so? Premium Selection beschreibt ja die Gebrauchtfahrzeuge, die nach bestimmten Kriterien geprüft werden und gewisse Vorraussetzungen bestehen müssen um als Premium Selection vetrieben zu werden. Mehrere befreundete BMW-Mitarbeiter haben mir gesagt das es nur noch die EuroPlus gibt und da Real Garant dahinter steckt? Möchte mich da aber nicht festlegen, da ich es nicht besser weiß

  • Ob es die Premium Selection noch gibt, weiß ich auch nicht. Vor 2 Jahren und 3 Monaten gab es diese noch und Fahrzeuge die als Premium Selection vermarktet werden, müssen auch mit einer 2 jährigen Garantie bestückt sein. Leider war es in meinem Fall die Meneks. Mit der Real Garant soll man anscheinend weniger Probleme haben. Ich hoffe, ich bekomme in Zukunft keine Probleme mehr mit meinem Fahrzeug und falls doch, dann kann ich euch die Erfahrung mit der Real Garant mitteilen.

  • Alle Punkte die ich angesprochen habe, hatten nichts mit Gewährleistung des Händlers zu tun sondern wurden zum Teil aus Kulanz von der BMW AG übernommen und zum Teil von der Garantie, welche man abschließt mit Real Garant (Euro Plus). Die Anträge auf Übernahme kann jeder BMW Vertragshändler stellen, unabhängig davon wo man das Fahrzeug gekauft hat und was die Garantie angeht, die schließt man ja mit Real Garant und ist nicht an einen Händler gebunden, dieser ist nur der Übermittler und erhält dafür seine Provision.


    Weiß also nicht weshalb du alles was ich schreibe in Frage stellst

    Weil es nicht um Kulanzregelungen ging.

    Es ging um die Entfernungen zwischen Käufer und Autohaus und in dem Fqll ist es schon entscheidend, wie weit die voneinander entfernt sind, wenn der Gewährleistungsfall Eintritt. Dann darfst du wieder dorthin fahren, wenn er sein Erstreparaturrecht beansprucht und mit keinem Händler ums Eck zusammenarbeitet.

    Bei BMW Kulanz ist die Entfernung unwichtig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Premium Selection gibt es weiterhin, wie auch die Euro Plus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Weil es nicht um Kulanzregelungen ging.

    Es ging um die Entfernungen zwischen Käufer und Autohaus und in dem Fqll ist es schon entscheidend, wie weit die voneinander entfernt sind, wenn der Gewährleistungsfall Eintritt. Dann darfst du wieder dorthin fahren, wenn er sein Erstreparaturrecht beansprucht und mit keinem Händler ums Eck zusammenarbeitet.

    Bei BMW Kulanz ist die Entfernung unwichtig.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der Händler verpflichtet ist, das Fahrzeug abzuholen und auch wieder zurückzustellen. So ist es aktuell auch in meinem Fall. Ich muss nicht hinfahren und man hat mir letztendlich sogar einen Leihwagen angeboten ("versuchte Wiedergutmachung" ?!)

  • Man lernt nie aus :)


    Weißt du vielleicht auch wo der Unterschied zwischen den beiden Garantien liegt? Mein Fahrzeug war ein Premium Selection aber die 2 Jährige Garantie ist von Real Garant in meinem Fall

    Nein, kann ich dir nicht genau sagen.

    Ich habe die 2 Jahre plus ein Jahr, was ich gleich beim Kauf dazugenommen habe.

    Real Garant hatte ich bisher noch gar nicht.



    Ob und wann ein Händler verpflichtet werden kann, dass Fahrzeug zu holen, weiß ich nicht, aber Standard ist das vermutlich nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe gerade das gleiche gehört in der Niederlassung. Habe mein Auto dort abgegeben wegen einer Fehlermeldung, und mir wurde erklärt, das die Garantie schon lange nicht mehr alles übernimmt.. Im Falle eines Motorschadens z.b, hätte der Händler das Recht, bei dem das Auto gekauft wurde, den Motor auszutauschen. In meinem Fall ist der Vertragshändler bei dem ich das Auto gekauft habe 700 km weit entfernt.


    Als weiters Beispiel wurde der Accu erwähnt, der für die SOS Meldung im Falle eines Unfalls zuständig ist, der sitzt in der GPS Antenne auf dem Dach. Um den auszutauschen, muss wohl der Himmel usw. runter, Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Und da der Accu eine Verschleißteil ist, wird der nicht von der Garantie übernommen. Und ohne dieses SOS Dingens gibbets wohl keinen TÜV.


    Früher gab es so etwas nicht, da wird für eine Europaweite Garantie geworben und letztendlich bist Du doch als Gebrauchtwagenkäufer der Dumme.