LCI Rückleuchten / Schlusslicht defekt Meldung

  • Tach,


    der Vorbesitzer hatte die Rückleuchten auf LCI Rückleuchten beim G31 umbauen und codieren lassen, ich weiß bis Dato nicht ob diese Original sind oder nicht aber seit paar Tagen erscheint die Meldung nach Lust und Laune das mein Schlusslicht links defekt ist. Bis Dato kam die Meldung zweimal und konnte beide male auf die schnelle nicht prüfen ob's wirklich defekt ist oder nicht, nach ein paar Minuten verschwindet die Meldung wieder.


    Müsste die Einheit welches dann in den Moment ausfällt getauscht werden oder kann man so ein Rücklicht auch reparieren und Teile tauschen?

    Was könnte ich machen bevor so ein Rücklicht getauscht werden muss?

  • Bei der Umrüstung gab mit alten Softwareständen immer Probleme beim G31 mit dem Bremslicht links und rechts.

    Ich habe bei mir jetzt S15A-22-11-540 drauf und der Fehler ist seit Monaten nicht mehr aufgetreten.


    In deinem Fall scheint was anderes defekt zu sein. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen wäre eine FA Codierung mit vorheriger Programmierung sinnvoll.

    Wenn der Fehler dann immer noch kommt ist entweder ein Kabel defekt oder die Rückleuchte.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Als erstes Software-Stand prüfen und updaten. Alles andere ist mit Aufwand verbunden. Da das Rücklicht leuchtet, tippe ich entweder auf zu alten Softwarestand oder an zu alten BDC, wenn es das überhaupt gibt.


    Habe meine vor ein paar Wochen im G31 eingebaut und hatte null Probleme bisher. Musste bei meinen auch nur die Nachrüstung (HO-Wort) eintragen und den BDC durchkodieren. Keine weiteren Einträge, die man hier immer wieder liest. Ob die mit aktuellem Software Stand überhaupt notwendig sind, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

    Mein Softwarestand: S15A-22-11-540

    Wenn das nicht hilft, würde ich nachschauen, ob die zwei zusätzlichen Kabel zum BDC gelegt worden sind, oder ob die Kabel nur im Heck bebrückt worden sind.
    Dann kann man die Verkleidung am Heckdeckel abnehmen und schauen, wie die inneren Leuchten verbunden sind. Entweder wurden sie umgepinnt, wie von BMW vorgegeben, oder per Adapter umgepinnt, wie bei mir. Die Masse sollte immer 0,75mm2 sein. Das ist aber nur ein Thema, wenn ein Adapter dazwischengesetzt wurde.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo Steelfk1,

    war es nun eine kaputte LED- Reihe bei Dir und nach Auswechseln R.-licht nur "Plug &play" ,

    oder Wiederanlernen (codieren) da neues Teil ?

    Habe näml. die gleiche fehleranzeige , nur rechts innen und sie leuchtet nicht mehr. (kam direkt nach Überfahrt harter QuerKante nach 90°-Kurve auf Straße mit ca. 35kmh)

    Habe aber kein Umbau RL von VFL auf LCI am Fzg.

    FRage mich eben, ob ich nach Anschaffung/Einbau gebrauchtes Rücklicht (RL) zum Codieren/Initialis. muß.gemacht:

    (Habe übrigens Stecker-Test RLicht gemacht: k. Verbssg.).

    Geht also um Deine evtl. Erfahrung dsbzgl.


    Servus

  • Codiert wird nur der BDC, wenn man von VFL auf LCI umbaut. Die Rückleuchten haben kein Steuergerät, welches angelernt werden muss und ein Wechsel muss auch nicht registriert werden. Ergo: Plug&Play(Pray). :)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Zitat

    Ergo: Plug&Play(Pray). :)


    von Fishermans

    ja leider, beten hat nicht geholfen.


    Denn:

    Habe gebrauchtes Rücklicht angesteckt, RLi- blieb dunkel (AHA: schlechte Lieferung, andere Seite angesteckt und wunder es wurde Licht).

    Nochmal wie schon damals mit Stecker an beiden Rüli.-Buchsen gewackelt, immer tot, nur das RFahrlicht geht rechtsseitig, denn wenn ich die H21w rausdrehe , habe ich sofort 2. Fehler im Cockpit und wenn zurückgesetzt in die Fassg., dann ist dieser fehler weg.

    Frage:

    Gibt es eine Extra-Si- nur für das rechte "Schlusslicht" kofferraumseitig (also innen) und wo ?

    Thx

    abfahrt

  • Bitte mal einen separaten Thread aufmachen. Hier bist Du falsch, da Du ja nicht auf LCI Rückleuchten umgebaut hast.

    Um Dein Problem einzugrenzen, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn gar nichts leuchtet, tippe ich auf einen Messfehler. Das musst Du dann mal mit einem Multimeter durchmessen.
    Sicherungen sind Fahrzeugspezifisch.

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ok klar kein Lci- Umbau bei mir.

    Nur : Hat schon mal jemand das gehabt/ bemerkt , dass die RückLED je einseitig innen (Kofferraum Klappe) mit extra Sicherung versehen sind ?

    Da dachte ich wer umrüstet/ codiert dsbzgl. weiß da was.

    Wäre fast wie vor 40 Jahren also undenkbar!

    Will nur vor Besuch bei BMW etwas mehr wissen, „….wer nichts weiß muss alles glauben.“


    Schönen Abend

    Abfahrt

  • Bei der Umrüstung gab mit alten Softwareständen immer Probleme beim G31 mit dem Bremslicht links und rechts.

    Ich habe bei mir jetzt S15A-22-11-540 drauf und der Fehler ist seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

    . . .

    Hallo Dallas,

    bist Du bzgl. LCI-RL immer noch fehlerfrei?

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album