Wer tankt E10 von Euch?

  • Guten Morgen,


    mal eine kurze Frage, wer von Euch tankt E10? Ich hab ja auch meine Vorurteile gebe ich offen zu, allerdings sagt der ADAC, dass bei heutigen Motoren, das Zeug bedenkenlos getankt werden kann und mittlerweile auch kein messbarer Mehrverbrauch vorliegt. Ich habe es noch nie getankt, deshalb mal die Frage hier in die Runde.


    Gruß

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Diese Öko-Plörre kommt bei mir in keinem meiner 5 Fahrzeuge in den Tank. Ich bin davon überzeugt, dass es auch finanziell nichts bringt, da die marginale Reduktion des Brennwerts in etwa dem Preisnachlass entspricht. Langfristige Untersuchungen möchte ich meinen Fahrzeugen nicht zumuten.


    Den ADAC kannst du inzwischen auch vergessen. Die sind voll auf Linie mit unserer links-grünen Gesinnungspolitik, siehe deren letzte Kommentare zum Thema Fahrverbot.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • E10 ist ja schlicht 10% statt 5% Ethanol im Kraftstoff.

    Diese langfristigen untersuchungen zu E10 sind schon lange durch. Die EG-Richtlinie von 2009 wurde 2011 auch in Deutschland umgesetzt.


    Ich fahre lieber super-plus, weil das Auto etwas weniger verbraucht und damit die Mehrkosten wieder reinkommen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass mit meinem modernen BMW-Motor die Alu-Korrosion noch ein Thema sein könnte.

  • Ich glaube nicht, dass der 530i mit Super Plus weniger verbraucht, das ist bei meinem e46 330ci noch anders. Beim 530i ist Super als empfohlene Benzinsorte angegeben, sowohl E5, als auch E10. Beim 540i kann das anders sein.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Also ich Tank ja Diesel


    In meinem alten Polo 2cf von 92 hatte ich allerdings E10 getankt. Der hatte aber auch einen Motor an dem so gut wie nix kaputtgehen konnte. (1,0 45ps)

    Einen Unterschied im Verbrauch oder der "Leistung" hatte ich nicht gemerkt.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Was bitte soll durch E10 kaputt gehen, genau genommen wird die Octanzahl ja erhöht, was durch den geringeren Energiegehalt von Ethanol wieder etwas relativiert wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das auch positiv auf den OPF auswirkt, da Ethanol rückstandsfrei verbrennt. Ich denke, dass es bei einer Glaubensfrage bleiben wird. Dass das Ethanol hauptsächlich auf Flächen 'wächst', ihr wisst was ich meine, die besser zur Herstellung von Nahrung oder Bewaldung genutzt werden könnten, steht auf einem anderen Blatt. Die USA mit ihren riesen Motoren fahren schon sehr lange E10 und auch E20. Ich werde mein Auto wahrscheinlich auch keinem Langstreckentest damit unterziehen, aber ich sehe es durchaus als ungefährlich und auch günstiger.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • "Aus vorangegangenen Forschungsarbeiten ist bekannt, dass es im Zusammenhang mit biogenen

    Kraftstoffen und metallischen Werkstoffen zur Korrosion kommen kann [5-9]. Dies kann zu

    Bauteilschäden infolge Werkstoffdegradation oder auch gelösten Korrosionsprodukten führen."

    https://www.mpa-ifw.tu-darmstadt.de/media/mpa_ifw/dokumente_4/forschungsprojekte_1/oberflaechentechnik_pdf_mpaifw/20161104_FNR_FK22014811_Korrosion_in_Biokraftstoffen_Kurzfassung.pdf