Leerlauf in der Waschstraße

  • Ganghebel auf "N", dann Motor aus funktioniert, nur sollte man das Wiederanlassen drauf haben, wenn der Hintermann schnell näherkommt.

    Ich hatte aber mal einen 7er, bei dem das nicht klappte (ein früher E65): Der sprang beim Stop des Motoers automatisch immer in "P". Hatte dadurch viele "sachliche" Diskussionen mit dem hiesigen Waschstraßenreinigungsfachpersonal. ;)

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ganghebel auf "N", dann Motor aus funktioniert, nur sollte man das Wiederanlassen drauf haben, wenn der Hintermann schnell näherkommt.

    Nennt sich übrigens "Mut zur Lücke". :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also mir ist das voellig wumpe was am Schild der Waschstrasse steht, da ich weiss dass der Vorgang am besten funktioniert wenn der Motor an ist, lasse ich ihn auch an, da faellt schon keiner tot um wenn man mit laufendem Motor durchfaehrt, ansonsten muesste man das Auto in Tiefgaragen auch schieben. Meine zwei bevorzugten Waschstrassen haben, wie wahrscheinlich alle die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, eine Zwangsbelueftung, schon alleine wegen der entstehenden Feuchtigkeit wenn das Ding den ganzen Tag durchlaeuft.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Auf jeden fall ist das von BMW echt schlecht gelöst.


    Bei jedem Scheiß schaltet sich der Motor aus zum Energiesparen, in der Waschanlage muss man aber echt drum kämpfen sowohl den Ganghebel wieder einzulegen, als auch den Motor auszumachen (wenn man das möchte).

  • Also ich fahr in die Schiene, drueck ohne zu bremsen den Schalthebel zwei Klicks nach vorne um auf N zu kommen und lass mich durchziehen, am Ende Schalthebel zwei Klicks nach hinten und ich bin wieder auf D. Soo kompliziert ist das auch wieder nicht geloest.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja, im Automatikmodus muss man halt auf der Bremse stehen um wieder auf "D" zu schalten.

    Von daher ist es für den ottonormaluser schon ziemlicher mist.


    Und warum der "Stop & Go" Automatismus ausgerechnet in der Waschanlage (selbst mit Waschanlagenmodus) nicht anspringt, bleibt auch das Geheimnis der BMW Ingeneure.

  • Es steht immer in jeder Waschstraße, wie sie zu benutzen ist.

    Wenn ich den Hobel ausmachen (aus welchem Grund ist mir zwar nicht klar, aber anyway)... wie kriege ich ihn am Ende wieder an? Merke: der nächste ist 2m hinter Dir aufn Samstag.

    Wie du ihn wieder ankriegst? Ganz easy: zum Gangeinlegen mit laufendem Motor müsstest du auch die Bremse treten. Wenn der Motor aus ist, dann trittst du halt die Bremse und zusätzlich startest den Motor und legst dann den Gang ein. In der 1s wo das länger dauert wird der Hintermann nicht drauffahren.


    Generell: wenn ein Auto am Ende in der Waschanlage steht und nicht wegkommt, dann muss die Anlage anhalten. da darf nix passieren, außer verärgertes Waschanlagenpersonal.


    PS: wenn der Habeck mitkriegt, dass Menschen ihre Autos nicht ausmachen wenn Sie durch die Waschanlage fahren....dann passiert was ^^

  • Wie du ihn wieder ankriegst? Ganz easy: zum Gangeinlegen mit laufendem Motor müsstest du auch die Bremse treten. Wenn der Motor aus ist, dann trittst du halt die Bremse und zusätzlich startest den Motor und legst dann den Gang ein. In der 1s wo das länger dauert wird der Hintermann nicht drauffahren.


    Generell: wenn ein Auto am Ende in der Waschanlage steht und nicht wegkommt, dann muss die Anlage anhalten. da darf nix passieren, außer verärgertes Waschanlagenpersonal.


    PS: wenn der Habeck mitkriegt, dass Menschen ihre Autos nicht ausmachen wenn Sie durch die Waschanlage fahren....dann passiert was ^^

    Habeck ist doch mein Nachbar mit dem Loch im Kotflügel. Blöderweise hatte auch den Kopp aus dem Fenster gehalten. :D

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.