An Autobatterie Gerät anschließen

  • Hallo Zusammen!


    Ich fahre einen G30 BMW 5er, Bj. Ende 2017.


    Jetzt habe ich ein Problem mit Marderbesuch, und habe mir ein Gerät angeschafft, dass aber an Autobatterie angeschlossen werden muss.

    Leider komme ich nicht richtig an die Batterie ran, um gescheit + und - Kabeln daran anzuschließen. Alles ist irgendwie abgedeckt / versteckt. Selbst die Autobatterie, sieht man nicht :(


    Empfiehlt es sich da eher das Ganze an die Werkstatt abzugeben (natürlich mit Kosten verbunden :) ), oder gibt es da eine Möglichkeit doch irgendwie an die + und - Pole der Batterie richtig ranzukommen um die beiden Kabeln anzuklemmen?


    Oder evtl. doch ein anderes Gerät anschaffen, dass über die eingebauten Batterien verfügt, sodass man an die Autobatterie nicht ran muss?


    Für Eure Ratschläge, Infos danke ich euch im Voraus! :)


    Gruß

    G30 540d xDrive - Sport Line - Black Metallic - Bj 09/2017

  • Wen die Verkleidung ein echtes Hindernis darstellen, bitte eine Werkstatt kontaktieren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.


    Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.


    Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.

  • Danke für die Antworten!


    Ja, aber dieses Vorhaben wäre für mich als ein Laien nicht geeignet, wenn die Batterie-Elemente so versteckt eingebaut sind im Fahrzeug, dass man an die ohne Weiteres nicht so einfach rankommt.


    Ich frag mich aber dann, wie die G30/31 Besitzer, bzw. die noch neuere Modelle Marder-Schutz einbauen? hmm... wahrscheinlich dann in der Werkstatt oder direkt bei BMW. Bei älteren Fahrzeugen ist ja die Batterie leicht erreichbar im Motorraum.


    Naja, dann versuche ich es mit einem Batterie-betriebenen Marder-Ultraschallgerät. Wenn nichts hilft dann bleibt nur noch BMW-Werkstatt, evtl. dann gleich professionelle Motorwäsche mit beantragen, und noch höheren Marderschutz mit "Schock-Platten" o. ä.... :)


    Hoffentlich die Kosten nicht zu hoch für solche Späßchen 8o :D


    Gruß

    G30 540d xDrive - Sport Line - Black Metallic - Bj 09/2017

  • Wen die Verkleidung ein echtes Hindernis darstellen, bitte eine Werkstatt kontaktieren.

    Deswegen schrieb ich es auch so und das war auch nicht böse gemeint.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


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  • Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.


    Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.


    Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.

    AgeC_orange
    Hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich auch Haustiere habe, die ich nicht bestellt habe.
    Mein 540d hat vorne eine Zusatzbatterie. Weißt Du, ob ich von da 12V abnehmen kann? Eine Sicherung bringen die Dinger ja mit.
    Bei meiner Frau ist ein Stop&Go mit Knopfzellen drin, nachdem wir für 2.5K€ neue Kabel einbauen lassen durften. Aber so richtig trau ich dem Zeug nicht. Wenn man dann mal zu wenig Saft hat, kommen die Viecher wieder.
    THX!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wir haben seit bestimmt schon 12 Jahren den Stop&Go mit Stromanschluß in schon mehreren Fahrzeugen, nachdem wir innerhalb von einer Woche 2 Schäden hatten.

    Kostet um die 40 Euro, seitdem hatten wir keine Probleme mehr. Und meine Frau parkt wegen Nachtdienst oft in fremden Marderrevieren und kann die Tierchen auf der Arbeit oft auch mal sehen.

    Angeschlossen einfach im Motorraum am Batterieladepunkt (den kann man abschrauben mit nem großen Torx), eine Sicherung ist da ja im Kabel drin. Das Gerät dann mit langen Kabelbindern befestigen.

    Hatten noch nie eine Meldung vom Batteriesystem.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wir haben seit bestimmt schon 12 Jahren den Stop&Go mit Stromanschluß in schon mehreren Fahrzeugen, nachdem wir innerhalb von einer Woche 2 Schäden hatten.

    Kostet um die 40 Euro, seitdem hatten wir keine Probleme mehr. Und meine Frau parkt wegen Nachtdienst oft in fremden Marderrevieren und kann die Tierchen auf der Arbeit oft auch mal sehen.

    Angeschlossen einfach im Motorraum am Batterieladepunkt (den kann man abschrauben mit nem großen Torx), eine Sicherung ist da ja im Kabel drin. Das Gerät dann mit langen Kabelbindern befestigen.

    Hatten noch nie eine Meldung vom Batteriesystem.

    Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
    War mir nicht sicher, ob das Batterie-Management Probleme macht. Daher liegt hier jetzt ein Stop&Go 8 Plus-Minus-Clip mit Batterie zum Einbau bereit. Wenn es mir zu sehr auf den Senkeln geht, baue ich es sonst um auf Dauerstrom. Muss dann ja nur die Box wechseln. Vielleicht gibt es die mal gebraucht günstig.

    Nach der Motorwäsche mit Stop&Go Duftmarkenentferner, danach mit Muc-Off Bike-Reiniger und Versiegelung mit Muc-Off Protect-Silicon Spray riecht der Motorraum wie bei Puff-Mutter Theresa. Zumindest ist seit dem Ruhe. :thumbsup:

    EDIT: Scheint auch direkt an die Batterie anklemmbar zu sein.
    BD2CB2B7-FC5A-40AA-9D2D-685D6DC71514_1_102_o.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Naja bei 35-40 Euro fang ich persönlich nicht an zu basteln.

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    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja bei 35-40 Euro fang ich persönlich nicht an zu basteln.

    Ja, gebe Dir recht. Sind aber 160€, da mit Elektroschocker:

    [Blockierte Grafik: https://www.marderabwehr.de/wp-content/uploads/2022/03/STOPGO-8-PLUS-MINUS-CLIP-HOCHSPANNUNGSGERAeT-MIT-ULTRASCHALL-2-510x408.jpg]

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