Allgemeine Pflege des Fahrzeugs für lange Haltbarkeit

  • Grüßt Euch,


    mein Fahrzeug ist ein BMW g30 540i xdrive

    Aktuell mit ca. 108.000 km


    Ich habe BSI (BMW Service Inclusive), gönne ihm aber jeden November einen zusätzlichen Ölwechsel bei BMW.

    Bei 100.000 habe ich das Getriebeöl tauschen und das Getriebe spülen lassen, ebenso die VTG, etc - direkt bei einem Ableger von ZF.

    Warmfahren und Kaltfahren versteht sich von selbst.


    Ist das eine gute Pflege? Ich möchte das Auto länger fahren oder soll ich noch auf irgendwas achten? 250.000 km würde ich schon gerne fahren wollen, bin mir aber bei den modernen Autos unsicher, wie lange die wohl halten.


    Danke vorab

  • Meine Meinung, viel wichtiger als alle Serviceleistungen und zusätzliche Arbeiten ist für eine Dauerhaltbarkeit, der gesunde Menschenverstand. In diesem Zusammenhang also auch, wie man mit dem Auto umgeht. Sei es die Art und Weise wie und wie oft man stark beschleunigt, also auch auf welchen Straßen man unterwegs ist.


    Zum Beispiel, mein damaliger e91, mit 120.000km 3 Jahre alt gekauft.

    Software Leistungssteigerung von 197 auf 250PS. Der Wagen hat ausschließlich jeweils den vorgesehenen Service bei BMW bekommen und ich habe ihn mit knapp 250.000 km verkauft.


    In dieser Zeit sind einzig, mehrere Standlichtlampen, ein Xenon Steuergerät eine Bremslichtbirne und die Fahrrersitzheizung der Lehne kaputt gegangen.

  • Zusätzlicher Ölwechsel bei Normalbetrieb ist nun nicht unbedingt notwendig.

    Aber der Umgang mit dem Fahrzeug ist sicherlich wichtiger, denn das ist für das gesamte Fahrzeug wichtig, wie ich fahre und parke.

    Die Getriebspülung und der Wechsel der Öle war auf alle Fälle gut.

    Ansonsten halten die Fahrzeuge außerhalb Deutschlands auch ganz gut und bekommen dort sicherlich ganz andere Bedingungen-also nicht übervorsichtig werden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich mache auch 1x im Jahr Ölwechsel, die LL Intervalle sind nicht so dolle für Motor und Steuerkette z.b. Und ganz wichtig ist Kurzstrecken vermeiden, Motor schonend warm fahren und vorausschauend fahren.

    Habe gestern ein Angebot bei Mobile.de gesehen, in dem der Verkäufer stolz beschreibt, das sein Auto bei 37k km neue Bremsscheiben und Beläge bekommen hat, da kann man von einer nicht ganz so schonenden und vorausschauenden Fahrweise ausgehen..

    Ich tanke nur Ultimate oder V-Power, mehr kannst Du eigentlich nicht machen. Aber die Sechszylinder von BMW sind eigentlich immer sehr robust und zuverlässig, ich hatte noch nie ärger mit einem.

  • Das mit den Bremsen kann viele Gründe haben, wer viel Autobahn fährt und viel den adaptiven Tempomaten benutzt wird seine Bremsen schnell verschleißen, die Hinteren sind bei häufiger Nutzung des adaptiven Tempomaten trotz schonender Fahrweise oft bei 50.000km schon runter. Das schließt aber nicht aus, dass der Wagen warmgefahren und gut gewartet wurde.


    Bei nem Gebrauchtkauf kann auch der Durchschnittsverbrauch "ab Werk" interessante Rueckschluesse geben, gerade Kurzstrecke, viel Vollgas und Heizen treibt den Wert nach oben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das kann sein, ich kann im Zentraldisplay auswählen ob er mir im Tacho den Verbrauch

    - ab Fahrtbeginn

    - ab Werk oder

    - ab einem individuell festgelegten Zeitpunkt

    anzeigt.


    Im Zentraldisplay zeigt er mir zu jedem der Punkte dann auch Statistiken wann ich wo wie viel verbraucht habe an.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das kann ich in meinem ID6 leider nicht, fehlt mir auch ein ganz kleines bisschen... aber was solls, es gibt schlimmeres. ( und da ich von einem aktuellem VAG komme bin ich einiges an Kummer gewohnt )

  • Danke Euch, man darf sich einfach nicht zu viel Kopf machen. Öl gibt es bei mir jedes Jahr frisches und Warmfahren und Kaltfahren versteht sich von selbst, gerade bei turboaufgeladenen Motoren...