Verbrauch 30d ?

  • Hallo Zusammen


    Wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen wo ihr Verbrauchsmäßig beim 30d liegt ?


    Vorweg , Prinzipiell ist es mir bei dem Auto eigentlich egal......aber insgeheim erhofft hab ich mir mehr....

    bin nun knapp 2000 km gefahren , im schnitt bin ich bei 8L..... , unter 7L krieg ich den sogut wie garnicht....


    Fahrprofil , 10% stadt , 20% Landstrasse , der Rest AB.....

    wohne auf der Alb , daher viel Auf und ab , und fahr 19er Mischbereifung....

    Achte nun auch nicht so drauf wie ich fahr , Stadt und Landstrasse schwimm ich mit , auf der Ab meist im Bereich 140-180....


    Stadt+Überland lande ich bei knapp 8L....

    Auf der AB auch mal knapp unter 7.....


    Für mich is es absolut o.k......

    Die werksangabe is im Drittelmix bei 5,2l......

    Das schaff ich nichtmal wenn ich den 5er schiebe...wie man auf 5.xl kommt is für mich ein rätsel.....


    MFG

    Arni

  • Servus Arni,


    mit den genannten Verbrauchswerten liegst Du gar nicht mal so verkehrt ;) .

    Die beschriebene Werksangabe habe ich auch noch nie erreicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin Arni, ich hab jetzt 12.000 mit meinem 530d runter und liege bei Ø8,6L/100km wobei ich es absolut nicht drauf anlege Sprit zu sparen.

    Die 5,xxL/100km habe ich bisher 2x erreicht, einmal davon als ich mal einen ganzen Tag nur in der Schweiz unterwegs war.

    IMG_7623.jpg




    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Hallo Arni, hat Dein Touring xDrive? Da ist ca. 1L Mehrverbrauch normal. Kenne ich so von meinen Vorgängern F10 sDrive zu F11 xDrive.


    Mein derzeitiger G30 sDrive, selbe Bereifung und ähnliches Fahrprofil, gefahren bisher 2000km, laut Anzeige ab Kauf 6,6l.


    Anzeige ab Werk mit 46.000km 6,3l. Der Vorbesitzer war anscheinend ECO Fahrer. :)

  • Mein 530dx mit 19 Zoll Mischbereifung hat die letzten 2.000km laut Bordcomputer ca. 9l verbraucht. Ich achte jetzt nicht auf Spritsparende Fahrweise, rase aber nicht oft. Ich hätte auch einen niedrigeren Verbrauch erwartet, fahre den Wagen seit knapp 2 Monaten.

    Ich frage mich wie andere 5-6 Liter schaffen, fahren die alle auf der AB 90 ?

  • Wir haben rund 2500km hinter uns mit unserem G31 mit 18" 245er und hatten bisher von 5,6 bis 7,7 alles auf der Anzeige, wobei unser Schnitt zwischen 6,5 und 6,7 Pendelt, der Verbrauch bei dir scheint also noch vollkommen OK zu sein.

  • Hi bei mir sieht es ähnlich aus wie bei MAXI.


    Im Dezember hatte ich eine 18 STD dauerfahrt hinter mir und lag bei 5,2 Liter. Da bin ich aber auch die ganze Zeit 100-120 gefahren. In Deutschland dann natürlich auch zügiger.


    Im Schnitt liege ich bei 6,5 bis 7,5 was für einen 6 Zylinder verdammt gut ist. Ich habe noch eine E klasse mit 265 PS 3,0 V6 und den kriege ich nciht unter 8,0

  • Verbrauchsfragen sind leider immer relativ - zuviel Abhängigkeit vom individuellen Fahrprofil / Umgebung / Ausstattung...


    Die Statistik lügt nicht, z.B. der Spritmonitor.de listet derzeit 185 eingetragene BMW G3x 530d mit einem Realdurchschnitt von 7,33 Liter/100km

    --> https://www.spritmonitor.de/de…8&power_s=195&power_e=195#


    Beachtlich ist die Spreizung von 5,85 l/100km bis 7,91 l/100km bei den Langzeitverbräuchen.


    P.S. Selbst mit meinem 4-Zylinder habe ich häufig deine Verbräuche. Aktuell stehen auch wieder 7,8 l/100km auf dem Tacho, weil viel in der Stadt unterwegs und davor mit 160-180km/h über die Autobahn...

    Besonders bei Steigungen säuft der G3x wie ein Loch (Gewicht bleibt einfach Gewicht), oder wenn fleißig beschleunigt wird. Sparsam geht es nur beim gleichmäßigen gleiten mit durchgewärmtem Motor/Antriebsstrang. Besonders das kalte Getriebeöl ist ein Verbrauchskiller

  • Naja, die Realverbräuche nach Spritmonitor schwanken natürlich sehr, denn der Fahrer und das Fahrprofil haben ja den größten Anteil am Verbrauch

    Naja, beide Beispiele basieren auf jeweils >50 Betankungen mit ähnlichen Verbräuchen. Beides sind aber eben genau die Beispiele für das, was du sagst: Der FAHRER entscheidet über den Verbrauch., das Fahrzeug legt nur die Basis.


    Aber ja, WLTP / NEFZ Verbräuche haben sich schon seit langem zu 100%igen Laborwerten entwickelt, welche in der Realität nie erreicht werden. Hier hat die Autolobby ganze Arbeit geleistet, diese Verbrauchsdaten werden einzig nur noch für die Steuerlast und Flottenverbräuche der Hersteller getrimmt - dem Verbraucher nutzen sie schon lange nichts mehr.