Ruckeln nach Getriebespülung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei ZF zertifizierter Werkstatt an meinem G31 530dx eine Getriebeölspülung gemacht. Die Laufleistung beträgt ca.110k. Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Getriebe.

    Nun merke ich, dass die ersten 3 Gänge etwas ruckartig schalten. Beim hochschalten merke ich die schaltvorgänge etwas härter. Das war vorher nicht. Wenn ich manuell hochschalte, fühlt es sich an als würde der Wagen kurze Zeit auf N gehen und packt ruckartig.


    Ich habe die Werkstatt gefragt ob die Getriebeadaptationswerte zurückgesetzt wurde, er meinte bei 8 Gang Getriebe machen die das nicht mehr.

    Bin gerade etwas verwundert, ich dachte danach werde ich die Gänge kaum spüren.

    Sollte man die Adaptationswerte zurücksetzen ?

  • Auf jeden Fall zur Werkstatt und Nachbesserung fordern!


    Wenn sie ZF-Zertifiziert sind, können sie auch bei der ZF um Hilfe bitten.
    Ob es jetzt die Adaptionswerte, die Füllmenge, das richtige Öl oder ganz was anderes ist, kann man aus der Ferne nur spekulieren

  • Ich habe die Werkstatt gefragt ob die Getriebeadaptationswerte zurückgesetzt wurde, er meinte bei 8 Gang Getriebe machen die das nicht mehr.

    Hör' ich zum ersten Mal. Muss aber nix heißen, da ich dazu kein Profi bin.

    Ob die Aussage der Werkstatt auch in der schriftlichen Bestätigung so steht?

    Wenn's ruckelt bin ich bei Klaus und würde auch nochmal hinfahren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ich habe gerade gestern, nachdem ich vor 5tkm nur das Getriebeöl abgelassen habe, den kompletten Ölwechsel mit Wanne gemacht.

    Schaltet sehr sauber, habe keine Werte zurückgesetzt. Das sollte man angeblich nicht.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Etwas Erklärung zum Getriebe. Adaptionswerte NICHT zurücksetzen!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich war gestern bei der Werkstatt, er hat leichtes ruckeln feststellen können. Die Getriebeadaptationswerte wurden zurückgesetzt. Seit dem bin ich knapp 200km gefahren, was soll ich sagen, der Wagen schaltet Butterweich. Kein Vergleich zu vorher.