Ruckeln nach Getriebespülung

  • Die Getriebeadaptationswerte wurden zurückgesetzt. Seit dem bin ich knapp 200km gefahren, was soll ich sagen, der Wagen schaltet Butterweich. Kein Vergleich zu vorher.

    Ist doch ein gutes Zeichen, dass der "Nachbesserungseingriff" erfolgreich war :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist doch ein gutes Zeichen, dass der "Nachbesserungseingriff" erfolgreich war :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das hat nichts zu sagen.

    Die Werte sind da, um Verschleiss auszugleichen. Wenn der Druck an einer Stelle leicht abfliesst wird mehr Druck benötigt. Wieviel zeigt der Wert in Millibar an.


    Also es besteht ein Grund für die Werte.

    Mit Zurücksetzen muss das Getriebe neu anlernen. Nun stimme die Drücke vorerst nicht mehr, was zu mehr Schleifen und Verschleiss der Kupplung führen kann.

    Da das Getriebe hier noch anlernt, schaltet es softer.

    Bei 110k Km ist das Öl nicht so alt, dass die vorhandenen Werte ein Problem nach dem Ölwechsel wären.

    Die Werte werden NICHT zurückgesetzt, da sich das Getriebe dauerhaft anlernt.


    Wie ein Vorreder schreibt, die Probleme werden wohl wieder zurückkommen.


    Gerade heute, um 10 Uhr, hatte ich mit einem ZF Partner deswegen telefoniert. Seine Aussage:


    1. Ja nicht spülen. Damit wird Dreck dortrein gespült wo er nicht hin darf. Kann das Schalten deutlich verschlechtern


    2. Werte NICHT rücksetzen. Es hat Gründe warum die da sind und da spielt das Öl die kleinste Rolle/Auswirkung.


    3. Was ich gemacht habe, zuerst normaler Getriebeölwechsel, etwas fahren (bei mir 5.000km) und dann mit Wanne wechseln ist das Schonesnte und Beste was man machen kann. Frisches Öl reinigt durch frische Aditive. Das alte Öl wird runterverdünnt mit neuem. Bei dem anschliessenden Wechel mit Wanne ist am Ende zum Grossteil frisches Öl drin. Und kostet deutlich weniger als mit Spülung...

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • ZF empfiehlt doch grundsätzlich eine Spülung. Zumindest hat ZF Dortmund mir gesagt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht…

  • Interessanter Einwand. Hatte damals bei meinem F10 bei etwa 180.000 Getriebespülung gemacht. Mit 300.000 lief der Wagen immer noch super sauber und hat supersoft geschaltet

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M

  • Kaladze

    ZF verkauft mittlerweile auch Spülgeräte. Eine Marktlücke, es lässt sich mit allem Geld verdienen.

    Exakt das sagte die ZF Vertretung mit der ich heute telefoniert habe. Das ZF bis vor 3 Jahren davon abgeraten hat.


    Mein E61 wurde mit 170tkm gespült. Denke so 3.000km wars besser, dann wurde es immer schlechter. Gänge drehten deutlich höher bis sie schalteten. Reiniger greifen die dünnen Gummischichten in der Mechatronik an, lösen diese wenn sie alt sind was Kanäle verstopft.


    Denkt einfach mal nach, wenn ihr technisches Verständnis für Mechanik habt und den Aufbau des Getriebes kennt. Am schonensten ist ein Zeischenölwechsel mit einem kurz darauf vollständigen. Frisches Öl löst Ölablagerungen. Das reicht vollkommen aus.

    Warum die Werte nicht zurückgesetzt werden sollen, habe ich erklärt.

    An meinem 300tkm E61 (mein 2ter) habe ich ebenfalls ohne spülen das Öl gewechselt, der schaltet sehr sauber und rutscht nicht gross im Wandler rum..


    Findet selber die beste Lösung, aber vorher eigenständig über die Vorgänge nachdenken.

    Spülen löst teils sehr viel Schmutz auf einmal was euch die Kanäle zusetzen kann.

    Und ich sag nicht das jede Spülung Probleme macht, aber die kann.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hab mich viel informiert bzgl spülen, hätte ich all das vorher gelesen, hätte ich 2 mal nachgedacht.. naja schauen wir mal was die Zeit so bringt.

  • ZF empfiehlt doch grundsätzlich eine Spülung. Zumindest hat ZF Dortmund mir gesagt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht…

    ZF oder deren Servicepartner?

    Ich habe mal inoffiziell mit einem Mitarbeiter bei der Wiederaufbereitung der Getriebe gesprochen und er persönlich hat für das 8HP eine deutlich höhere km-Leistung empfohlen, solange man kein All zu sportliches Profil hat oder Hängerbetrieb

  • Bitte auch zwischen spülen mit Getriebeöl und Spülen mit Reinigern unterscheiden.

    Vor dem Einsatz von Reinigern rät ZF soweit ich weiß ausdrücklich ab. Mit Öl spülen die selbst auch, so wie auch Don Simon das macht. Habe mal bei einem ZF Service nach den Kosten gefragt und da hieß es zum Leistungspaket Ablassen des Altöls, Spülen mit Getriebeöl, Wechsel der Wanne inkl Filter und Neubefüllung.

    So wie bei Don Simon dass man es bei bei ihm deutlich günstiger bekommt als bei ZF.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • GETRIEBESPÜLUNG-EXPERTE

    GETRIEBESPÜLUNG-EXPERTE · Grasmehnenweg 2, 26931 Elsfleth
    ★★★★★ · Autowerkstatt
    maps.app.goo.gl


    kann ich ebenfalls bestens empfehlen.


    Vorderachsgetriebe, hinterachsgetriebe, VTG, automatikgetriebespülung (ohne Reiniger) + originale ZF Wanne für 800€.


    Ich glaub da kann man nicht meckern. Man kann daneben stehen und Fragen stellen. Einiges wird einem auch so erklärt.


    Ich denke besser geht's wohl wirklich kaum.